Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 27. Juni 2006, 20:58

Leinenführigkeit

Sagt mal, wofür genau steht der Begriff "Leinenführigkeit"?
Bin schon gespannt.
Liebe Grüße,Pedi

MausiMaus65

unregistriert

2

Dienstag, 27. Juni 2006, 21:16

Hallo Stine,

fuer mich steht der Begriff im Altagsleben (also NICHT im Hundesport) fuer das folgende:

Der Hund geht ruhig an der lockeren Leine, die entweder kurz oder etwas laenger gehalten werden kann, je nach Situation. Ein Hund der leinenfuehrig ist, geht mit seinem Menschen spazieren und fuehrt NICHT seinen Menschen spazieren. Also, der Hund zieht nicht den Hundehalter an der Leine durch die Gegend und wuergt sich selbst nicht.

LG
Britta

3

Mittwoch, 28. Juni 2006, 11:42

Hi Stine,

glaub auch, dass die Definition von Britta hinkommt!

Der Hund ist leinenführig - wenn er so geht, wie von Britta beschrieben!

Der Hund geht "Fuss", wenn er ganz eng links neben dem HF geht; Hundeschulter auf Kniehöhe des HF! Das geht mit oder ohne Leine :D meistens...manchmal.... :D




Susanne & Aila

unregistriert

4

Mittwoch, 28. Juni 2006, 12:11

Hallo Stine,

unter "leinenführig" verstehe ich, daß der Hund beim Spaziergang auch auf Dich achtet.
Die Leine sollte locker sein und bei einer Richtungsänderung oder einem Stopp sollte Dein Hund nicht erst in die Leine rennen.

Wir haben versucht , ich glaube mit Erfolg, daß unsere Aila auf asphaltierten Straßen und Wegen zwar schnüffeln darf aber trotzdem auf uns achten muß. Mittlerweile guckt sie einen an und wenn man dann nickt weiß sie, daß sie ausdauernd schnüffeln darf.

War ein ganzes Stück Arbeit, denn als wir sie "gebraucht "übernommen haben, kannte sie nur vorwärts um jeden Preis auch wenn sie schon geröchelt hat. Geschweige denn, daß sie auf uns geachtet und uns angeguckt hätte.

Schönen sonnigen Tag

Susanne

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Mittwoch, 28. Juni 2006, 12:19

Für mich ist Leinenführigkeit ein Begriff aus dem Hundesportbereich, daß das Laufen des Schemas an lockerer Leine nach Prüfungsordnung beinhaltet.

Spaziergang an der Leine hingegen kann mal an meiner linken oder rechten Seite mit längerer Leine und natürlich möglichst ohne Ziehen sein........ das wäre aber für mich keine *Führigkeit*........ ;)
viele Grüße
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

6

Mittwoch, 28. Juni 2006, 14:08

Hallo Stine,

der Begriff Leinenführigkeit hat seinen Ursprung im Hundesport, er wird u.a. bei der BH/VT genau definiert. Im Sprachgebrauch wird inzwischen auch das Führen des Hundes an der Leine außerhalb des Hundesports so definiert.

Walther

7

Donnerstag, 29. Juni 2006, 14:45

Hallo, danke für Eure Antworten. Ich verstehe
Leinenführigkeit auch wie Britta sie beschrieben hat, allerdings sollte der Hund eben trotzdem schauen, was Herrchen bzw. Frauchen machen. Bei uns vertrat nämlich jemand die Meinung, das Leinenführigkeit für strenges " bei Fuß gehen" steht.
Liebe Grüße von Pedi mit Stine u. Lilly

Social Bookmarks