Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 26. Juni 2006, 21:33

Knochen - reicht die Menge für den Calzium-Haushalt?

Liebe Fories,

für die, die es noch nicht wissen (ich denke wohl die meisten :D ):
Q wird seit Mitte Mai frisch gefüttert.

Wie es dazu kam ist eine längere Geschichte, auf jeden Fall sind wir drei (Hund, Mann und ich) sehr glücklich mit der jetzigen Futterwahl, denn endlich frisst der Kleine und entwickelt auch langsam eine ansprechende Figur.

Nun zu meiner Frage:
Q bekommt zweimal die Woche Kalbsknochen (zusätzlich zum normalen Futter), jeweils ca. 200g, die er gänzlich vertilgt (in einer affenartigen Geschwindigkeit). Er verträgt das gut. Für mich stellt sich nur die Frage, ob das als Calzium-Gabe reicht.

Was er sonst noch so bekommt (tägliche Menge, verteilt auf 2 Mahlzeiten):
500 g Fleisch (zur Zeit abwechselnd Rindermix, Blättermagen, grüner Pansen)
ca. 120 g gekochte Nudeln
ca. 120 g geraspeltes Gemüse der "Saison"
etwas Öl (Raspöl, Färberdistelöl)

Ab und an gibts bzw. gabs schon mal Hüttenkäse (dann so ein 200g Schälchen) oder Thunfisch aus der Dose (findet er nicht ganz so prickelnd).

Bisher fütter ich noch keine weiteren Zusätze - ich bin ja auch man gerade erst am Anfang die Kunst des frisch mischens zu erlernen :-)

Also Tipps und Meinungen sind gerne gesehen.

Herzliche Grüße,

Claudia & Q, der jetzt endlich mit Begeisterung den Napf auch noch sauber leckt
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

2

Dienstag, 27. Juni 2006, 00:31

Also, das hängt ganz vom Alter ab...
Du findest unter www.barfers.de eine Tabelle des Calciumbedarfs pro kg und Alter.

Lara bekommt jeden Abend ihre Knochenmahlzeit...
Wenn er zu viel Knochen bekäme, würde sich das am Kot bemerkbar machen ( hell und trocken-krümelig ).

3

Dienstag, 27. Juni 2006, 11:47

Hallo Mia,

Danke für die Antwort.

Leider finde ich die Tabelle nicht bei barfers.de.
Kannst Du mir da noch einen Hinweis geben?

Übrigens: Q ist 18 Monate alt und wiegt jetzt 22kg (wird wohl mal 24kg haben).

Herzliche Grüße,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

4

Dienstag, 27. Juni 2006, 12:14

Hallo Claudia,

leider kann ich dir deine Ausgangsfrage nicht beantworten, da ich keine Knochen füttere.

Aber vielleicht helfen dir ja die Angaben zum Calziumbedarf auch ein bißchen weiter:
Nach meinen Unterlagen braucht ein Hund 50 mg /kg Körpergewicht pro Tag. In bestimmten Fällen, z.B. im Wachstum oder bei säugenden Hündinnen geht man von 80 mg bis 200 mg aus.
Demnach braucht also dein Hund 1100 mg Calzium/Tag. Solltest du Calziumcitrat zufüttern wollen, müßtest du beachten, dass 1 g Calziumcitrat 22 % Calzium hat, also 220 mg Ca..

LG
Ina

chrishol

unregistriert

5

Mittwoch, 28. Juni 2006, 12:32

Nus (MS) bekommt tägtlich seine Portion Knochen beim Frühstuck: Kaninchen (ein Tag oberer Teil und ein anderer unterer Teil), Geflügel (Hälse, Karkassen, Flügel), ... Härtere Knochen mit wenig Fleischanteil gebe ich selten. Abends bekommt er Fisch/Fleisch-Mahlzeit & Co.
Ich glaube beim BARFEn muss mann schon wenn nicht täglich, dann sehr häufig Knochen füttern, die auch Fleisch dran haben.

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 28. Juni 2006, 13:12

hallo Claudia,
bei *uns* gibt es ja eher selten Knochen (Herr Schlunz hat Befürchtungen daß Iska etwas passiert......) und Hühnerhälse habe ich hier leider noch nirgendwo entdeckt, daher bekommt Iska ca. 3 x die Woche, entsprechend ihrem Gewicht, Calziumcitrat aus dem Barf-Shop mit ins Futter....
viele Grüße
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Mittwoch, 28. Juni 2006, 13:59

Hallo Sybille,
Hühnerhälse gibts hier z.B. im Kaufland in der Geflügel-Frisch-Abteilung.
Oder vielleicht aus einem Shop im Internet.
Wie sieht's denn mit Hühnerklein aus?

Melle
die einer Einkaufsgemeinschaft angeschlossen ist
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Mittwoch, 28. Juni 2006, 14:38

Danke Melle bei Kaufland könnte ich mal schauen, in den anderen Märkten gibt es nur so Hühnerklein und das war mir nix...... ;)
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Mittwoch, 28. Juni 2006, 14:50

RE:

Zitat

Original geschrieben von Schlunzi
Danke Melle bei Kaufland könnte ich mal schauen, in den anderen Märkten gibt es nur so Hühnerklein und das war mir nix...... ;)
Hab' ich aber sogar meinen Welpen gefüttert und die waren auch darüber ganz hin und weg! Ist auch noch schön Fleisch dran, ich mache aber nur die Haut ab - die haben auch die Welpen nur sehr ungern gefressen. Warum? Keine Ahnung.

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Mittwoch, 28. Juni 2006, 23:44

Möööönsch Elfriede,

da bringste mich auf eine Idee :-o

Omi Angie und Zwergi Korry futtern Hähnchenflügel mit Begeisterung, aber Enja nimmt sie in die Schnute, zieht eine Nase und schaut mich unglücklich an. Sie frisst sie nicht. Vielleicht liegt es auch bei ihr an der Haut :?: Die werde ich auch mal abziehen und schauen, wie sie reagiert.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks