Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Schnuffel

unregistriert

1

Montag, 26. Juni 2006, 20:50

Video "Gemeinsam unterwegs" von Clarissa von Reinhardt

Hallo Portaler,

ich habe mir v.g. Video gerade angesehen und muss folgendes dazu sagen und fragen:

1.
Grundsätzlich gefällt mir die Art dieses Trainings. An die Art der "Kommandos" - Beispiel: zu mir und weiter - und diese übermäßig hohe lobendenden Stimmen etc. musste ich mich etwas gewöhnen.Besonders gut gefällt mir die Kombination von SICHT- und HÖRZEICHEN.

2. Nun zu meiner Frage bzw. zu meinen Bedenken:

a)
Die Hunde, die mit "ZU MIR" gerufen wurden, wurden bereits mit der Stimme gelobt, wenn sie noch auf dem Weg (!) zu ihrem
Hundeführer waren. Ich habe vor 9,5 Jahren in der Hundeschule gelernt: NIE LOBEN, bevor das "Kommando" ausgeführt
ist, weil es sonst zum ABBRUCH DES KOMMANDOS DURCH DEN HUND führen kann. Und ehrlich gesagt, ich denke, da
ist was dran. Wenn ich z.B. damals bei dem "Kommando" PLATZ zu früh FEIN gesagt habe, ist mein Hund sofort
wieder aufgestanden.

Frage: Wie beurteilt Ihr das?

b)
Ich frage mich auch, wie z.B. dieses "BEI-FUSS-LAUFEN direkt ohne Leine" trainiert werden kann bei Schnauzern, die ja häufig extrem temperamentvoll und durchsetzungswillig sind? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich unseren RS im Rüpelalter so locker bei der Stange gehalten hätte, weil sein Bestreben immer bei mir sein zu wollen, in dieser schwierigen Zeit, nicht überaus ausgebildet war. Als Welpe rannter er hinterher, genau wie Trumler es beschreibt, aber im Rüpelalter hätte ich ihn einfach durch Klopfen auf die Hüfte und ein Leckerchen sicher nicht dauerhaft bei mir halten können. In dem Video wurden ja nun auch ausschlielßich Hunde gezeigt, die genau das ausführten, was sie ausführen sollten.

Frage: Weiß jemand, ob und wie diese Methode funktioniert, bei Hunden die entweder schon eine kleine Verhaltensmacke haben oder in der Pubertät sind ... also, die nicht so einfach zu erziehen sind?

VG

Schnuffel

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 26. Juni 2006, 21:13

Hallo Schnuffel,

ich lobe meine Hunde grundsätzlich schon für die Ausführung des Kommandos; z.Bsp. "Platz" "sooo ist PLATZ brav!!! Oder, wenn ich sie rufe, wird schon gelobt, wenn der Hund sich in meine Richtung bewegt.

Ich hab damit die allerbesten Erfahrungen gemacht, und keiner der Hunde hat die Übung vorher abgebrochen!!!

Ich habe mit dieser Methode bereits 4 RS und jetzt meinen Jungspund Picard(der noch eine grössere Herrausforderung ist :D ) erzogen!!!!

Wenn er nicht einen Monat zu jung wäre, könnte ich jetzt schon die B-Prüfung mit ihm machen!!!

LG Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

3

Dienstag, 27. Juni 2006, 07:33

Lernen durch freies Formen - würde ich das nennen. Hund macht das gewünschte und wird schon am Anfang gelobt - für richtiges Verhalten. Natürlich muss auch deine Stimme dann bei nicht erwünschtem Verhalten durch ignorieren oder tiefere Stimme sagen dass du das so nicht wolltest. Klappt super auch bei unseren Dickkäpfen.
Grüßle Birgit und Chiwa

Social Bookmarks