Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 23. Juni 2006, 07:49

Darf ein Hund so etwas fressen?

Hallo, liebe Portaler!
Gestern war der Hufschmid bei uns im Stall u. hat die Hufe unserer Pferde ausgeschnitten und neu beschlagen. Dabei hat sich unser DP klammheimlich Hufteile die rumlagen geklaut und dann in aller Ruhe und mit Genuß vertilgt. Ich wollte ihm das Zeug abjagen aber der Hufschmid sagte, ich solle ihn das ruhig fressen lassen, würde nichts schaden. Alle Hunde wären ganz wild darauf und er nehme selber oft Hufreste für seine Hunde mit nach Hause.
Bin trotzdem noch etwas im Zweifel ob das Horn so ohne weiteres verdaut werden kann. An das Pferdeäpfel fressen hab ich mich ja schon gewöhnt, scheinen ja die reinste Delikatesse für einen Pinscher zu sein, aber Hufe? Kennt ihr sowas von euren Hunden auch?

Viele Grüße
Mary

2

Freitag, 23. Juni 2006, 07:56

:D :D :D :D

Ja klar kennen wir das!

Hornspäne als Blumendünger sind der Garant für ausgebuddelte Pflanzen :-) :-) .

Und wenn ich recht überlege, erinnert mich der Geruch von angelutschten Kauknochen stark an den von abgeschnittenen Pferdefußnägeln.

Sei froh, dass Du nen Pinscher hast, ein Schnauzerbart konserviert das Aroma von Pferdeäppeln und Hornspänen bis zur abendlichern Schmuserunde aufm Sofa. Legger :D :D :D


LG Judy, die sich nicht mehr wundert, was alles durch nen Hundemagen passt

Liljakk

unregistriert

3

Freitag, 23. Juni 2006, 07:58

Hallo Mary,

Du darfst dem Hufschmied das schon glauben ;) Meine Hunde haben auch immer das Horn der Hufe gefressen. Schadet nix, im Gegenteil.

LG Kerstin

Guardian Angels

unregistriert

4

Freitag, 23. Juni 2006, 08:51

Unsere Hunde haben immer die Hornstücke beim Hufschmied mit Genuss gefressen;
manche haben's allerdings übertrieben und sie mir später dann wieder auf den Teppich befördert.
Kann nicht schädlich sein; man kann doch sogar Kalbshufe als Kauartikel kaufen.

lg gina

5

Freitag, 23. Juni 2006, 10:09

Hallo Mary,

auch ich habe schon öfter beobachtet, wie wild die Hunde auf abgeschnittenen Hufteile sind, besonders auf die weichen (stinkigen) Teile, die neben dem Hufstrahl weggeschnitten wurden. Unser Hufschmid meinte auch, daß das in Ordnung wäre. Es hat auch nie geschadet. Die haben sogar die auf dem Misthaufen verbuddelten Teile (von uns versteckt,damit es nicht zu viel wird) wieder ausgegraben, logisch. Aber natürlich ist´s wie überall: zuviel is nix, und was der eine in Unmengen verträgt, kann dem anderen auf den Magen schlagen. Ist ja bei uns Zweibeinern auch nicht anders. Aber dann kommts ja meistens e wieder raus, früher oder später. :)

Liebe Grüße
Mimi

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Freitag, 23. Juni 2006, 11:00

Hallo Mary,

das Horn von den Hufen ist kein Problem für Hundebäuche.

Es gibt auch Kauhufe von Rindern und Kälbern zu kaufen. Darauf waren unsere Welpen immer

ganz wild und auch die Großen amüsieren sich damit eine Weile. Allerdings haben die oft sehr

scharfe Ränder, die mein Charlie dann am Schleifstein glättet. Pferd hatten wir noch nicht, wird

aber wohl kein großer Unterschied sein.


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

7

Freitag, 23. Juni 2006, 12:33

hallo!!!!

in einem stall, in dem ich früher geritten bin, durfte einzig und allein von allen fremden der schmied auf den ohne angebellt zu werden- die hunde wussten genau, da fällt was leckeres für sie ab. die hunde lebten da auf dem hof und es hat auch keiner geschaut, wie viel sie davon fressen, hat ihn aber auch nie geschadet.

ciao, julia und giacco :streichenln:

8

Freitag, 23. Juni 2006, 12:53

Mary, schmeckt lecker fein, sagen meine hunde und haben sich gestern auch ein paar maulvoll genommen. musst dir keine sorgen machen, dürfen sie haben.

gabi

9

Freitag, 23. Juni 2006, 13:28

kleines Ferkel

Danke für eure netten Antworten. Da bin ich aber froh dass mein kleines Ferkel nicht alleine so einen außergewöhnlichen Geschmack hat. :-) :-) Anscheinend hat sie es auch gut verdaut, allerdings muffelte sie doch ein wenig aus dem Maul, dachte heute Nacht ich schlaf im Stall. :D

Viele Grüße und ein schönes Wochenende mit euren vierbeinigen Kumpels

Mary

10

Freitag, 23. Juni 2006, 13:39



...... :-) um möglichst wenig Chemie in meinen Garten zu bringen dünge ich mit Hornspäne- und jetzt weiß ich,warum Alva

in den Beeten und an den Blumenkübeln naschen geht :-)


Astrid mit ihrer Riesenschnauzerhündin Alva

Social Bookmarks