Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

1

Mittwoch, 21. Juni 2006, 17:07

gran carno von animonda

hallo ihr lieben !!!
kann ich im urlaub gran carno füttern oder gibt es da noch ne andere dose, die ich gut füttern könnte
könnte ??


gruß von mir und yukon

2

Mittwoch, 21. Juni 2006, 18:47

Hallöchen,

ich selbst gebe oft Gran Carno bei meiner "Mischkost" und empfinde es als sehr gutes Futter. Prima ist auch Rinti sensible oder die Kiening-Dosen (gibt es im Versandhandel Barabas). In allen ist kein "Müll", der eigentlich nichts im HuFu zu suchen hat. Rinti (normales Rinti) geht auch, kann aber Schweinefleisch enthalten. Wenn Hundi damit keine Probleme hat - o.k. Wenn Yukan all diese Futtersorten nicht kennt, gewöhne ihn bitte langsam daran, sonst kann es, wie bei jeder plötzlichen Futterumstellung, Durchfall geben. Ich mache es immer so: 1. Tag: 2/3 gewohntes und 1/3 neues Futter, 2. Tag: 1/2 gewohntes und 1/2 neues Futter, 3. Tag: 1/3 gewohntes und 2/3 neues Futter, am vierten Tag stelle ich dann ganz um. Das funktioniert selbst bei meinen magensensiblen Rhodesian Ridgebacks gut.

Liebe Grüße
Gaby

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Mittwoch, 21. Juni 2006, 23:58

Hallo Frauchen von Yukon,

im Notfall gibt es bei uns auch mal Dose. Ich schau immer, dass ich welche ohne tierische Nebenprodukte bekomme, weil da allerhand Müll dabei sein kann. Also lieber reine Fleischdosen und da nehme ich Bozita, Marengo Wolfshappen oder Köber's. Im normalen Rinti sind auch tierische Nebenprodukte drin.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Sonntag, 20. August 2006, 00:12

Rinti und tierische Nebenerzeugnisse

Tach zusammen

Als ich eine Fleischquelle für die Urlaubszeit suchte, habe ich mich über einige Marken informiert.

In Rinti (und Reddy) werden keine tierischen Nebenerzeugnisse verwendet, was mir auf Nachfrage von der Fa. Finnern bestätigt wurde. Zitat daraus:

Die Gruppenbezeichnung "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" ist in dieser Form gesetzlich vorgeschrieben, auch wenn keine tierischen Nebenerzeugnisse enthalten sind.
Die bei der Schlachtung anfallenden frischen Materialien wie Innereien, Pansen, Herz, Lunge, Leber und Niere, sind als Fleisch und nicht als Nebenerzeugnisse zu bezeichnen. Müssen aber lt. Gesetzgeber als tierische Nebenerzeugnisse deklariert werden.
Als "tierische Nebenerzeugnisse" gelten Stoffe, die aus der Weiterverarbeitung als Erzeugnis hervorgehen wie z. B. Tiermehl, Fleischknochenmehle, Futterknochenschrot, Federnmehl, Blutmehl, Grieben, Tierfett.
RINTI, REDDY, MIAMOR u.a. Dosenfuttersorten unseres Sortiments enthalten keine tierischen Nebenerzeugnisse.


Daher füttern wir im Urlaub und ab und zu mal bei fehlendem Fleischnachschub RINTI bzw. REDDY, seitdem ich die Proteinberechnung kenne, denn Reddy hat Sorten mit dem besseren niedrigereren Proteingehalt.

Animonda hatte ich damals auch diesbezüglich angefragt, aber keine Antwort erhalten.

Grüßlis
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Sonntag, 20. August 2006, 21:44

Hallo Mona,

dieser Sammelbegriff "tierische Nebenerzeugnisse" ist ziemlich blöd. Der Gesetzgeber verlangt, dass alles, was kein Muskelfleisch ist, so bezeichnet wird. Es ist also ein Sammelbegriff, hinter dem sich wirklich gute Inhaltsstoffe verbergen können, aber leider auch ziemlicher Schrott wie Krallen, Federn, Urin usw. . Da die Hersteller nicht verpflichtet sind, den Schrott zu deklarieren weiß ich nie, was da wirklich hintersteckt. Andererseits könnten die Hersteller ja auch auch ruhig draufschreiben, wenn sie zum Muskelfleisch noch Innereien dazu geben. Der Sammelbegriff ist für sie aber sicherer, weil sie dann doch mal was reinschummeln können, was der Verbraucher nicht so gerne hätte. Darum sind mir reine Fleischdosen lieber, weil das sicherer ist. Wenn Finnern nix "Fieses" in die Dosen gibt, warum schreiben sie es dann nicht drauf :?:

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Sonntag, 20. August 2006, 22:08

Hallo Riho,
hab's doch gewußt daß Du keine 14 Tage durchhälst!

1. Beitrag nach 3 Tagen!

:-) :-) :-)

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Social Bookmarks