Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Penelope

unregistriert

1

Mittwoch, 21. Juni 2006, 09:30

Fastentag

Hallo zusammen,
eine Frage: Lasst Ihr Eure Hunde auch mal einen Tag fasten? ich habe verschiedentlich gelesen dass man den Hund einen Tag in der Woche fasten lassen soll/kann.
muss dann die fehlende Ration bei den anderen Tagen mitgerechnet werden?
DANke
Liebe Grüße
elke und franzi, die nun auch frisch gefüttert wird

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 21. Juni 2006, 10:31

Hallo Elke,
also bei uns gibt es keinen bewussten Fastentag - manchmal, aber eher selten, entfällt eine der normalerweise zwei täglichen Portionen, weil irgendeine Unternehmung ansteht oder die Zeit für genügend Ruhe drumherum zu kurz ist.
liebe Grüße
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

Nico

Junior

  • »Nico« ist weiblich

Beiträge: 647

Aktivitätspunkte: 3 350

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Riesenschnauzer "Nicodemus vom Wendehammer" *1998 +2012 - Boxermädchen "Etienne von St. Vith" *2001 +2014 - Boxermädchen "Berubina von Laguna Blue" * 03/2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Mittwoch, 21. Juni 2006, 11:15

Hallo Elke,
ich halte das genau wie Sybille. Wenn wir Samstags morgens zum Hupla fahren gibs eben nur Abends eine Ration. Genau so wenn wir zum Turnier oder so fahren.

Gruß Silke
Signatur von »Nico« - LG von Silke mit Boxermädchen Ruby an meiner Seite und Etienne und Nico in meinem Herzen-
**Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume**

chrishol

unregistriert

4

Mittwoch, 21. Juni 2006, 11:18

In unserem Fall, ist es Nus der selbst entscheidet wann Fastentag ist :D

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Mittwoch, 21. Juni 2006, 11:36

Hallo Elke,

mit dem Fastentag ahmt man die Natur nach, weil die Wölfe und Hundeartigen auch nicht jeden Tag Beute machen und was zu futtern haben. Die Verdauungsorgane sollen zur Ruhe kommen und der Körper soll sich von Schlackstoffen reinigen. Nun kommt aber nicht jeder Hund mit dem Fastentag klar. Bei manchen übersäuert der Magen und sie bekommen Bauchbullern und spucken gelben Schleim. Dann sollte man keinen Fastentag einhalten. Die gesparte Ration muss auch nicht nachträglich gegeben werden.
Bei meinen drei Mädels klappt das Fasten auch nicht so toll, wegen oben genannter Probleme. Zwergi Korry fastet von sich aus schon mal einen halben Tag, wenn sie am Tag zuvor etwas mehr Futter bekommen hat als gewöhnlich. Man muss halt schauen, wie der einzelne Hund damit zurecht kommt.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

6

Mittwoch, 21. Juni 2006, 11:57

Hallo Elke,
meine Hundis machen keinen Fastentag.Aber wie schon geschrieben,wenn wir unterwegs sind,dann kann schon mal die eine oder andere Mahlzeit,ausfallen. :D

Wölfe und Wildhunde fressen Beeren,Gräser und Kräuter,wenn`s kein Fleisch gibt.So ganz OHNE sind die also auch nicht :D

LG

Christel


cinderella

unregistriert

7

Mittwoch, 21. Juni 2006, 14:08

Hallo!

Wir halten auch keinen Fastentag ein, es wird nur mal nicht gefüttert, wenns terminlich nicht passt.
Unsere Hunde bekommen ja eh recht abgemessene Portionen, die jeweils den tagesbedarf decken. Wenn Wölfe oder Wildhunde genug Beute machen, wird ja durchaus so gefressen, das danach nur noch ausschlafen in Frage kommt. Da hat ein Fastentag natürlich eine ganz andere Bedeutung.

LG

Cinderella

Tati

Fortgeschrittener

  • »Tati« ist weiblich

Beiträge: 1 040

Aktivitätspunkte: 5 860

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 1 ZSss Nicki vom Elfenpütz 8.3.2006 - 26.06.2018 Marie Luise von lutzifers castle geboren 25 5 2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Mittwoch, 21. Juni 2006, 17:19

Wir haben schon seit 45 Jahren Schnauzer. Und alle 4 haben immer von selbst einen Fasttag eingelegt. Da braucht Mensch sich nicht drum kümmern. Und nicki fängt jetzt auch schon damit an an manchen Tagen etwas weniger zu fressen wie an anderen
Signatur von »Tati« Karin mit Zotti,Hexi, Goggo, Tuta, Sina und jetzt auch Nicki im herzen -
Und Marie luise von lutzifers Castle an der Seite


Ein Leben ohne hund wäre langweilig

Karin1233

unregistriert

9

Mittwoch, 21. Juni 2006, 17:28

Hallo ,

meine machen keinen Fastentag u. Frauchen auch nicht. :-) :-) :-)

Penelope

unregistriert

10

Mittwoch, 21. Juni 2006, 18:24

Danke für Eure Tipps und Erfahrungen. Franzi hat schon mal einen Tag nichts gekriegt wenn wir lange unterwegs waren. und abend um 23 uhr wollte ich dann nicht mehr füttern weil das ja nicht mehr verdaut wird über nacht. hat ihr nichts ausgemacht. dann werd ich das mal weiter so machen wie bisher.
liebe Grüße
elke

Social Bookmarks