Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Heute, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

  • »Norsksanne« ist weiblich
  • »Norsksanne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 339

Aktivitätspunkte: 1 805

Hunde: im moment hundelos... :-(

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Dienstag, 20. Juni 2006, 16:47

kennt jemand dieses futter....?

hallöchen ihr lieben,

habe mal wieder eine frage zu einem trockenfutter, über das ich heute zufällig gestolpert bin.

der tiertrainer joe bodemann hat für seine hunde ein trockenfutter konzipiert und ich möchte nu wissen, ob das jemand kennt, damit schon erfahrungen gemacht hat bzw was unsere futterspezialisten zu der zusammensetzung sagen.


Für normal aktive Hunde aller Rassen (ab 12 Monate)
• Ohne Konservierungsstoffe
• Ohne synthetische Farb- und Aromastoffe
• Ohne genmanipulierte Produkte
• Geringerer Fettanteil verhindert Unverträglichkeit und Verdauungsprobleme
• Fleisch von lebensmitteltauglichen Tieren
• Frischegarantie

Zusammensetzung:
Getreide, Gemüse (Rote Beete, Spinat, usw.),
Fisch, Fleisch von lebensmitteltauglichen Tieren, Milchpulver, Eigelb, Hefe, Öle, Fette, Vitamine
und Mineralstoffe

rohprotein 23,0%
rohfett 10,5%
rohasche 5,9%
rohfaser 2,75%
phosphor 0,9%
calcium 1,25%
feuchtigkeit 7,5%


ich weiß ja, dass eigentlich fleisch an erster stelle stehen sollte, aber es ist schon ziemlich tröstlich, dass keinerlei tierischen nebenerzeugnisse drin sein sollen.

habe das futter heute mittag bei einem abstecher am filmtierpark hier in der nähe von eschede gefunden und gleich mal einen kleinen beutel mitgenommen, um es zu testen.

leider kann man es nur dort direkt oder übers internet kaufen und es ist auch recht teuer. für 2 kilo habe ich 9,50€ bezahlt (ein teil davon geht allerdings als spende in seinen tiergnadenhof, so dass ich damit noch leben kann).


wie gesagt würde mich interessieren, ob jemand das futter schon kennt, mir darüber berichten kann und von den experten eine anmerkung zur zusammensetzung.


sanne, die schon über fabios reaktion gespannt ist......
Signatur von »Norsksanne« Unvergessen: Gordon (1997), Darcy (2004), Fabio (2016) und DaVinci (2021)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 20. Juni 2006, 19:40

Hallo Sanne,

wieso weniger Fett Unverträglichkeit und Verdauungsprobleme verhindern soll, ist mir schleierhaft. Fett ist ein Energielieferant für den Hund, der sehr wichtig ist - allerdings ist gutes Fett teuer, und daran wird bei Trofus immer gespart.
Den hohen Kohlenhydratanteil finde ich schon überhaupt nicht gut, ist aber auch bei Trofu ein Kostenfaktor - ist halt billiger als Fleisch.
Rote Beete ist ein billiger Füllstoff, der den Kot dunkel färbt, ihn lange im Darm verweilen lässt und dadurch sehr fest ist, was Teil der Verkaufsstrategie ist - "dunkler,fester Stuhlgang".
Die Vitamine sind denke ich, da nicht anders deklariert, auch aus dem Labor.

Noch eine allgemeine Bemerkung zum Trofu: Wenn der Hersteller keine Farb- und Konservierungsstoffe zufügt, heißt es nicht, dass keine drin sind. Wenn die ZULIEFERER in ihre Produkte solches hineinpacken, muss der HERSTELLER das nicht deklarieren, da ER ja nix zugefügt hat.


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks