Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 20. Juni 2006, 11:25

Appetitlosigkeit bei Zahnwechsel?

Guten Morgen!
Wir haben einen 18 Wochen alten Mittelschnauzer, der schon kräftig im Zahnwechsel ist. Die Tierärzin sagt, das wäre zwar früh, aber OK. Jetzt kommen seit ein paar Tagen die Eckzähne durch, mit etwas Blut am Zahnfleisch und er frißt kaum noch. Wir haben natürlich auch schon an die Hitze gedacht, weil so ganz toll findet er sie nicht...Verschläft den ganzen Tag und dreht abends richtig auf. Ich möchte nur wissen, ob das normal ist?!?! Ich möchte nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Tierarzt rennen und über das Forum bin ich schon auf viele Infos und Trost gestoßen.
Es ist unser erster Schnauzer und in den 1. Wochen ( Ich hatte mir extra 3 Wochen Urlaub genommen) bin ich völlig verzweifelt. Hab heulend meinen Mann im Büro angerufen, rumgejammert, das wir ein Monster ins Haus aufgenommen haben ;) und zurückgeben wollte ich ihn lieber heute als morgen. Ich hatte eine Dauerleitung zur Züchterin, für deren Geduld ich wirklich dankbar bin, und wenn er dann schlief ( glücklicherweise schlafen Welpen viel!!!! )hab ich hier im Forum geschaut, ob nur unser ein solcher Spinner ist. :?: Ist er nicht.....
Im Moment liegt unser Paulchen klitschenaß - der Gartenschlauch ist sein bester Freund in diesen Tagen- unter dem Schreibtisch, kaut auf einem Ochsenziemer rum und ist der liebste Hund aller Zeiten. Zumindest kurzfristig...
im Münchner Osten am Schreibtisch sitzend hoffe ich auf Antworten...
Liebe Grüße Corinna

2

Dienstag, 20. Juni 2006, 12:02

Ach Du liebes Bißchen :D :D :D

schon die zweite Beitrag, in dem ich grünes Licht für Zweifelnde geben muß :exla: :exla:


Ganz kurz und bündig:

Der Zahnwechsel fängt schon mit 15 Wochen an, also da schon mal absolut Normal

Er wird begleitet von Appetitlosigkeit, Durchfall, kleine grippale Infekte und bei Mädels auch schon mal die Neigung zu Blasenentzündungen.

Wer Glück hat, der bemerkt noch nicht mal die Zahnung bei seinem Hund.

Aber das Immunsystem ist durch den Wechsel instabil und läßt dann Erreger schon mal passieren.


gib ihm weiches Futter in kleinen Portionen, kauf Dir Dentinox und leg ein paar Möhren in den Kühlschrank.
Es verschafft den kleinen Scheißern Erleichterung, wenn sie dann auf den Dingern rumkauen können.

LG Judy, die sich das jetzt aussdruckt und für die Welpenkäufer kopiert :D :D




3

Dienstag, 20. Juni 2006, 12:08

Danke!!

Mit einer so prompten Antwort hab ich nicht gerechnet,
Danke schön!!
Beruhigte Grüße (**)

4

Dienstag, 20. Juni 2006, 12:55

Hallo Corinna,
auch bei unserem Familienzuwachs handelt es sich um einen 18 Wochen alten Mittelschnauzer pfs. Sie ist ein charmantes, liebenswertes "kleines Monster" und schon seit längerem in der Zahnung. Die kleine Maus frißt mit gesundem Appetit, da haben wir Glück. Das einzige woran wir den Zahnwechsel bemerken sind perforierte Möbel, plötzlich atmungsaktive Bettdecken usw......
Nun ja, auch das geht vorbei!!!!
LG Angelika

Tati

Fortgeschrittener

  • »Tati« ist weiblich

Beiträge: 1 040

Aktivitätspunkte: 5 860

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 1 ZSss Nicki vom Elfenpütz 8.3.2006 - 26.06.2018 Marie Luise von lutzifers castle geboren 25 5 2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Dienstag, 20. Juni 2006, 15:41

Nicki ist jetzt 15 Wochen und wir merken dass hintne schon langsam die backenzähne kommen. Auch wir haben ein Fressproblem. Leider sit es bei uns etwas anders. Sie frisst schon gut aber nur wenn man ihr ihr Fressen füttert oder ins das Fressen Hundeschokolade versteckt

LG
Tati mit nicki
Signatur von »Tati« Karin mit Zotti,Hexi, Goggo, Tuta, Sina und jetzt auch Nicki im herzen -
Und Marie luise von lutzifers Castle an der Seite


Ein Leben ohne hund wäre langweilig

6

Dienstag, 20. Juni 2006, 18:12

Also das mit dem Einweichen des Hundefutters hat bei uns geklappt: 2 volle Näpfe gingen weg wie nix - nur aus der Möhre hat er Konfetti genmacht und lauter kleine Mikroschnipsel im Wohnzimmer verteilt!
Danke Corinna

7

Dienstag, 20. Juni 2006, 21:34

Hi Corinna,

feg die Schnipsel auf und verbuche sie unter:


" Das ist nix gegen den Dreck, der im Winter bei Matschwetter rein kommt" :D :D

Hauptsache der Kleine hat sich das Zahnfleisch massiert und gekühlt.

LG Judy, mit Besen im Dauereinsatz

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

8

Dienstag, 20. Juni 2006, 23:25

RE:

Zitat

Original geschrieben von rinna : 2 volle Näpfe gingen weg wie nix -

Gib ihm nicht zu viel auf einmal. Du erziehst dir sonst einen Mäkler. Immer nur seine Ration und erst zur nächsten Malzeit das nächste. Lieber in der Zahnung zwischendurch was kauen lassen.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

9

Mittwoch, 21. Juni 2006, 10:24

Die 2 Näpfen waren natürlich über den Tag vertreilt ;) , und heute hat er wieder ganz normal gefressen. Wiewe lange dauert es eigentlich, bis alle neuen Zähne da sind?
Gruß
Corinna

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Mittwoch, 21. Juni 2006, 12:10

Hallo Corinna,

das ist ganz unterschiedlich. Manche Junghunde sind schon mit 5 Monaten komplett in den Beißerchen, bei manchen dauert es etwas länger. Bei den Zwergis wartet man schon mal etwas länger auf die P1 und bei ihnen muss man auch aufpassen, dass keine Zähne zu lange doppelt stehen, das heißt, der neue Zahn ist schon da und der Milchzahn hat sich noch nicht verkrümelt.
Aus meiner Erfahrung tun sich die Riesen, Schnauzer und DP etwas leichter mit dem Zahnen als die kleinen Rassen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks