Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 19. Juni 2006, 22:25

Immer wieder Augenentzündungen

Hallo Ihr,
Pelle hat gerade mal wieder eine Augenentzündung. Sie ist nicht schlimm und ich glaube mit Hilfe von Berberil Augentropfen ist sie fast besiegt. Aber es ist eben nicht gerade die erste... . Als Welpe hat es schon angefangen und damals sagte ein TA dass ich eben darauf achten müsse, dass die Haare um den Augen immer kurz wären. Tatsache ist, dass wenn es ihn an den Augen juckt, dann reibt er sich so, dass bald sein ganzer Pony drin hängt. Ist das nun ein Symptom oder der Auslöser???
Wie sehrt ihr das? Haben eure Schnauzis damit auch Probleme?
LG Chaot

Karin1233

unregistriert

2

Dienstag, 20. Juni 2006, 08:28

Hallo Chaot,

mein Henry hatte im Welpenalter auch öfters Augenentzündung.Mit Tropfen hab ich das immer wieder in Griff gekriegt. Die Haare spielen natürlich auch eine Rolle oder vielleicht das Autofahren mit offenen Fenstger oder Klimanlage. Mittlerweile ist er fast 2 Jahre alt u. seither keine Entzündung mehr. :)

LG Karin1233

3

Dienstag, 20. Juni 2006, 12:19

Hallo Chaot,


Augenentzündungen oder eben nur leichte Reizungen sind typische Welpenerkrankungen.

Zum Thema Haare, ich schneide nie die Augen frei, wenn sie eine gewisse Länge haben, dann fallen sie von allein nach vorne, schneide ich sie dann wachsen sie immer wieder zum Auge hin.

LG Judy, die die Äuglein ausputzt und bei der ersten Reizng eine milde Augensalbe reintut ohne Cortison und Antibiotikum
Es gibt Bindehautentzündungen die vom Zug kommen und welche, die von Viren verursacht werden, womit wir wieder beim Thema Zahnung und Immunsystem sind.


4

Dienstag, 20. Juni 2006, 12:28

hundeaugen im fahrtwind

wenn jemand gern mit offenen fenstern auto faehrt, ist ein augenschutz vielleicht wirklich ueberlegenswert :?:

siehe unter news: hundesonnenbrillen 8-)

liebe gruesse aus wien :wi:

5

Dienstag, 20. Juni 2006, 12:42

Juhuuu!
Luca hatte als Welpe ständig Augenentzündungen und die TAin meinte, es sei typisch für Welpen und er hätte eine Entzündung am dritten Augenlid(hoffentlich kriege ich das noch so zusammen, weil schon was her ist) Wir haben es zu erst mit Tropfen und Salben(beides Antibiotika+Kortison) aber es ging überhaupt gar nicht weg ;( Die letzte Möglichkeit war, Hundi muss operiert werden und diese Bläschen, die sich immer wieder entzünden,müssen weggelasert oder verödet(ich weiß net mehr)werden! Seit dem ist er beschwerdefrei und die Augen tränen nicht mehr! Zusätzlich schneide ich die Augen auch immer noch frei!
:wink2:

6

Dienstag, 20. Juni 2006, 12:44

Augenentzündung bei Welpen

Hallo Chaot,

auch unser Jasper hatte bis zu seinem 1. Lebensjahr ständig mit Entzündungen im Auge zu tun. Da ich ihm nicht ständig antibiotische Tropfen geben wollte, bin ich auf homöopathische Mittel umgestiegen. Damit waren die Abstände zwischen den Entzündungen auf jeden Fall länger als mit dem Antibiotikum.

Die Ursache für die häufigen Augenentzündungen liegt wohl in dem noch nicht ausreichend ausgebildeten Immunsystem des jungen Hundes.

Liebe Grüße
Viita

7

Freitag, 23. Juni 2006, 10:35

Hallo Ihr!
Danke für Eure Erfahrungsberichte.
Allerdings ist Pelle schon 4 und damit kein Welpe mehr ( obwohl er in Notsituationen auch so schreien kann....) .
Jetzt ist auch schon wieder alles gut, aber ich habe mich nur geärgert, weil ich die angebrochenen Augentropfen vom letztn Mal gerade wieder wegwerfen musste und eine neue nehmen. Die halten ja immer nur 6 Wochen. Also ist die letzte Augenentzündung etwa 2 Monate her.
Ich frage mich nur ernsthaft wie es kommt dass er schon wieder dran ist.... .Autofahren tut er selten, und schon gar nicht mit der Nase aus dem Fenster.
Vielleicht liegt es auch am Graben??? Da bekommt er wohl auch mal Sand in die Augen.
Oder vielleicht ist es einfach seine persönlich Schwachstelle?!
Ratlose Grüße von
Chaot, die ihrem Pelle das gerne ersparen würde...

Schnuffel

unregistriert

8

Freitag, 23. Juni 2006, 10:40

@Chaot

Guten Morgen,

unser RS (fast 10 Jahre alt) hat seit einiger Zeit Probleme mit seinen Augen. Die Tierklinik hat nun gesagt, dass der "untere Tränenkanal" nicht mehr richtig arbeiten würde. Für den Laie sieht es so aus, als ob der Hund eine Bindehaut-Entzündung hat!! Bei jüngeren Hunden kann dies operiert werden, bei älteren Hunden operiert man wohl nicht mehr. Es ist aber NICHTS SCHLIMMES, laut Tierarzt. Könnte es vielleicht bei Eurem Hunde eine ähnliche Erkrankung sein?

Viele Grüße und einen schönen Tag

Schnuffel

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Freitag, 23. Juni 2006, 10:44

Hallo Chaot,

habt ihr schon mal an eine allergische Reaktion gedacht? Das kann mit Gräsern, Pollen oder

Futter zusammenhängen.


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

10

Freitag, 23. Juni 2006, 11:26

@ Chaot ,

fast alle Augentropfen gibt es auch in Ampullen .Das ist zwar etwas teurer ,aber immer noch preiswerter als angebrochenen Fläschchen wegwerfen zu müssen .
Frag doch beim nächstenmal deinen TA oder Apotheker danach .

Gruß Erika

Social Bookmarks