Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 19. Juni 2006, 02:50

Stellenwert von Ausstellungen

hallo,

welchen stellenwert haben aussetellunggsergebnisse für den zukünftigen welpenbesitzer ,ist es ihm bzw ihr wichtig einen welpen aus einer champion verpaarung zu bekommen? und wird danach gefragt? oder ist es egal und die welpenkäufer wollen nur einen familienhund wo die titel der eltern egal sind und sie nur einen rassehund haben wollen?oder wie sind sie zu einer unserer rassen gekommen?

gruss flint:wi:

2

Montag, 19. Juni 2006, 03:28

hatte für mich null stellenwert

gruss franz

3

Montag, 19. Juni 2006, 06:26

Hallo Flint,
für mich hat das schon einen Stellenwert, wobei es nicht unbedingt eine Verpaarung von Champions sein muß. Denn zwei Ch. ergeben nicht automatisch wieder einen Ch.!!! Da ich aber selbst ausstelle, möchte ich natürlich auch einen schönen Hund haben. Und wenn möglich sollte zumindest einer der Hunde auch im VPG Bereich geführt werden.

Zibirian

unregistriert

4

Montag, 19. Juni 2006, 07:40

Uns hat bisher selten jemand nach Titeln der Eltern gefragt.

Wir stellen aber an unsere Zuchthunde selber den Anspruch, daß sie die kleinen Titel mindestens haben sollten. Also so Klubsieger, Dt. Champion PSK dürften irgendwann schon mal zusammen kommen.

Wenns dafür nicht reicht - kann ja (wenn auch selten) mal vorkommen - muss es für uns aber mindestens eine V-Hündin sein.

Wenn ich mir selber einen Hund kaufe achte ich nicht auf Titel der Eltern, sondern nur darauf wie dieses Tier in meine Zucht paßt, wobei ich mir allerdings auch dort keinen Hund anschaffen würde, wo eines der Elterntiere nur SG-Bewertung hätte.
Ich warte jetzt mal auf die Haue, die ja unweigerlich kommen muß :D
Trotzdem bin ich der Meinung, daß es FÜR MICH kein Welpe aus einem "SG" Elternteil sein muß.

LG Ingrid

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Montag, 19. Juni 2006, 08:44

Hallo,
die Aussage von Ingrid kann ich nur bestätigen!

Meine Hündinnen haben sehr viele Siegertitel (weil mir das Ausstellen Spaß macht), aber die Käufer haben danach NIE gefragt.

Mit "Sg-Hündin" würde ich auch nicht züchten - aber das ist dann wieder nur ein "langer Atem" und dann bekommt man seine 2 V's auch zusammen.

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

albert`s Uta

unregistriert

6

Montag, 19. Juni 2006, 09:18

Da schließe ich mich voll und ganz Ingrid und Melle an. Es wird vom PSK ein Minimum an Erwartungen gestellt was die Zuchthunde anbelangt.

Auch bei uns fragen die wenigsten Welpenkäufer nach Titeln. Aber unsere Einstellung ist auch dass das Mindeste eine V- Bewertung ist und auf die Titel wird hingearbeitet.

Da die Frage nur nach den Titeln war gehe ich auch nur darauf ein. Es ist nicht nur Schönheit und eine Litanei von Titeln die ein Hund vorweisen sollte, sondern es gibt weitaus wichtigere Dinge die ein Zuchthund haben sollte.

Uta


7

Montag, 19. Juni 2006, 09:22

Hallo Flint,

Nooshas Vater ist zwar ein Champion, die Mutter "V", aber das hatte für uns keine Bedeutung, da wir nicht ausstellen wollten. Uns waren andere Punkte wichtig. ;)

LG
Ina

Hanifeh

unregistriert

8

Montag, 19. Juni 2006, 10:06

Würde ich mir heute einen Rassehund kaufen, käme es für mich darauf an, was ich mit dem Hund vorhabe.
Ich bin erschreckt über mich selbst, daß mich nach 15 Jahren Abstinenz plötzlich wegen Hanifehchen das Ausstellungsfieber so sehr wieder gepackt hat - Zwiespalt für mich wäre, daß mir der "modernere" ZP-Typ nicht halb so gut gefällt wie Hanifeh (ich werde alt......!). Trotzdem würde ich einen potentiellen Schauhund (auch) nach den Titeln der Vorfahren aussuchen. Einen potentiellen Rennbahnhund (auch) nach den Rennerfolgen der Vorfahren, einen ..... ihr wißt schon!
Allerdings bin ich vermutlich eher nicht der repräsentative Durchschnittswelpenkäufer - der knackt ja bereits an der Frage, warum VDH-Hunde soooo viel teurer sind als viele andere (ich allerdings im Falle mancher Verpaarungen/Züchter auch - dies jetzt nicht auf den PSK bezogen, dort habe ich zu wenig Einblick um urteilen zu können ;) ).
Li Gr S

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Montag, 19. Juni 2006, 11:38

Hallo Flint,

von unseren Welpenkäufern hat NICHT EINER nach Titeln gefragt. Wenn wir ihnen später die Ahnentafeln gebracht und sie ihnen erklärt haben, kamen viele Ooohs und Aaahs, aber das war es dann auch. Die Titel sind bisschen Streicheln fürs Ego. Als Züchter sind mir andere Kriterien wichtig, wie z.B. ob der Hund in meine Linie passt, wie sieht es mit der Gesundheit und dem Wesen der Verwandtschaft aus usw.
Ein "nur sg-Hund" kann für die Zucht sehr wertvoll sein, wenn er genau das vererbt, was ich in meiner Linie brauche und die eventuellen Mängel einem Erbgang unterliegen, bei dem mir nicht der Bauch weh tut. Eine mir gut bekannte Züchterin hat mal einen "nur-gut-Hund" eingesetzt und aus dieser Verbindung sind ein Weltsieger, ein Europasieger und zwei andere Hunde mit diversen Titeln hervorgegangen. Die pauschale Meinung, dass nur mit V-Hunden gezüchtet werden soll, kann ich so nicht teilen, und um wieder zum Thema zurück zu kommen, Titel sammeln ist wohl mehr ein schönes Hobby der Züchter oder Hundehalter, die daran Spaß haben. Für den Welpenverkauf war es bei uns nie relevant.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

10

Montag, 19. Juni 2006, 13:48

Hallo Ingrid,
keine Schelte!!!
Es muß ja jeder für sich selbst entscheiden, aus welcher Verbindung er sich einen Hund kauft und jeder hat eben andere Ansprüche.
Natürlich kann auch ein SG oder G Hund sehr gut vererben, aber ich selbst würde mir daraus keinen Hund kaufen. Ein V sollte schon mindestens vorhanden sein.

Social Bookmarks