Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Schnuffel

unregistriert

21

Dienstag, 20. Juni 2006, 11:07

@Chris

was ist eine VPG-Prüfung? Was wird dafür trainiert?

Danke vorab für Deine Info!

Schnuffel

22

Dienstag, 20. Juni 2006, 12:15

RE:

Zitat

Original geschrieben von Schnuffel

@Chris

was ist eine VPG-Prüfung? Was wird dafür trainiert?

Danke vorab für Deine Info!

Schnuffel

Hallo Schnuffel,

VPG ist die Abkürzung für "Vielseitigkeitsprüfung für Gebrauchshunde" -früher hiess die Prüfung Schutzhundprüfung... Trainiert wird dafür Fährtenarbeit (der Hund verfolgt eine Menschliche Spur, die zwischen 20 Min. und 1 Stunde alt ist und muss dabei "verlorene" Gegenstände finden), Unterordnung (Fuss, Sitz / Platz / Steh - alles aus der Bewegung, Apportieren und Ablegen unter Ablenkung) und Schutzdienst (hat einen viieel schlechteren Ruf, als es wirklich ist ;) ).

Ein eher professionelle Beschreibung findest Du hier: http://www.der-gebrauchshund.de/Schutzhund-Flyer.pdf

Und eine Beschreibung, so wie ich es sehe findest auf der Homepage des Vereins, in dem ich tätig bin: http://www.hundefreunde-bad-saeckingen.de dann auf "Sport" klicken.

Leider bin ich gerade auf der Arbeit und kann jetzt nicht mehr dazu schreiben - ich schau aber vermutlich später noch mal ins Portal rein und schreib dann mehr - falls nicht schon jemand anderes was dazu geschrieben hat...

Grüssle,
Chris

Schnuffel

unregistriert

23

Dienstag, 20. Juni 2006, 12:44

@chris

Danke für Deine Infos. Bin zurzeit auch im Büro, werde mir aber heute Abend Deine LINKS in Ruhe ansehen!!

Viele Grüße und FROHES SCHAFFEN

Schnuffel

dermartin

unregistriert

24

Dienstag, 20. Juni 2006, 15:13

In meinem Bekanntenkreis belächeln die meisten Leute die Rassetierausstellungen
(Hunde/Katzen/Kaninchen/Vögel etc.) und halten das für einen liebenswerten Spleen der Besitzer.
Es wird auf diesen Ausstellungen die Show in den Vordergrund gestellt. Fönen, Färben und Pudern gehört bei
einigen Hunderassen doch absolut dazu. Diesen Eindruck haben viel Menschen von den Ausstellungen und differenzieren auch nicht zwischen den einzelnen Rassen. Die überwiegende Mehrzahl der Leute möchten
aber einen natürlichen, gesunden und pflegeleichten Hund und lehnen diese Übertreibungen ab.
Ich denke deshalb sind für die meisten Welpenkäufer errungene Ausstellungsssiege absolut unwichtig.

Zitat

Original geschrieben von Riho

Titel sammeln ist wohl mehr ein schönes Hobby der Züchter oder Hundehalter, die daran Spaß haben.
Grüße von
Rita

Ich schließe mich der Meinung von Riho an und wünsche allen Ausstellern viel Freude an ihrem Hobby.

es grüßt dermartin




fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

25

Dienstag, 20. Juni 2006, 15:36

Lieber dermartin,
vielen Dank für die guten Wünsche.
Es ist ein Hobby, mir z. B. machen Ausstellungen wirklich Spaß.
Ich weiß nicht, ob du mal auf einer Pinscher - Schnauzer - Ausstellung warst?
Puder, fönen und Färben ist bei uns ( fast ) nicht.
Dafür jede Menge Kontakt zu Gleichgesinnten, auch Rasse übergreifend und ganz oft gemütliches Beisammensein meist am Abend vor der Schau.
Als Züchter kann man sich auf Ausstellungen auch interessante eventuelle Zuchtpartner gut anschauen, man lernt viele Leute kennen und kommt in Deutschland herum :D
Vor allem: Wo kann man besser mit Hunden campen als bei und mit Gleichgesinnten und wo Hunde gern gesehen sind?

Gruß

Viola

PS. Es stimmt schon, die wenigsten Welpeninteressenten fragen nach den Titeln der Eltern, aber meist sind sie sehr stolz darauf, einen schönen Welpen von schönen Eltern zu haben.
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Dienstag, 20. Juni 2006, 21:04

Zitat

Puder, Färben und Fönen ist bei uns fast nicht....


:?: :?: :?: :?:

Hallo Viola,

bist du sicher??????

Doch sehr nachdenkliche Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

27

Dienstag, 20. Juni 2006, 21:11

@ Halina..... deshalb das...... fast :D :D :D als Einschränkung

Gruß
Viola

Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Zibirian

unregistriert

28

Dienstag, 20. Juni 2006, 21:35

Halina,

Viola hat schon recht PUDER ist fast nicht :exla: :exla: :exla:

LG Ingrid Polycolor

albert`s Uta

unregistriert

29

Dienstag, 20. Juni 2006, 21:57

@Ingrid

Basler Haarfarbe soll auch gut sein.

Deshalb hoffe ich dass irgendjemand wieder mal die Haarteste einführt. Aber da hat man wohl Angst, dass die Ausstellerzahlen noch mehr zurückgehen so wie es vor ein paar Jahren schon mal war.

Uta

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

30

Dienstag, 20. Juni 2006, 22:22

RE:

Zitat

Original geschrieben von albert`s Uta
[...] Deshalb hoffe ich dass irgendjemand wieder mal die Haarteste einführt. Aber da hat man wohl Angst, dass die Ausstellerzahlen noch mehr zurückgehen so wie es vor ein paar Jahren schon mal war.
Aber dann würde es wohl keine sooo großen Überraschungen in der Nachzucht mehr geben!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Social Bookmarks