Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Tati

Fortgeschrittener

  • »Tati« ist weiblich
  • »Tati« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 040

Aktivitätspunkte: 5 860

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 1 ZSss Nicki vom Elfenpütz 8.3.2006 - 26.06.2018 Marie Luise von lutzifers castle geboren 25 5 2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Freitag, 16. Juni 2006, 17:20

Hat nicki Angst vor Gewitter?

hallo
ich hab gestern mit meiner nicki abends die hölle erlebt. Und darum meine Frage: Kann es sein dass sie vor Gewitter Angst hat oder hat sie wieder eine Schuss gemacht(da ich heute früh merkte dass in ihrem Körbchen viel weniger Paltz war als noch gestern früh).

Gestern war bei uns ein kräftiges Gewitter. ich uns meien Eltern haben da überhautpkeine Angst davor. Also könne wir die Angst auch nciht auf unseren Schatz übertragen haben. Schon ne halbe Stunde vorher war sie richitg nervös. und dann wei es losgign war sie richitg ängstlich und hechelte und biss uns alle whallos. ich denke es war so ne Art Angstbeißen. Wir wurden ihr ienfach nciht Herr. Wir nahmen sie dann auf den Arm redeten leib mit hr. Aber auch dadurch leiß sie sich nciht viel beruhigen. Weil ich mir nicht zu helfen wusste geb ich ihr dann notfalltropfen. Erst das beruhigte sie etwas. nachts kam dann noch ein Gewitter undda holten meine Eltern sie ins Bett und sie führte sichnciht so auf.heut eist sie wieder ganz die alte

Könne das angst symtome sein oder was sonst: Was macht ihr wenn eure Hunde Angst vor Gewitter haben

Tati mit nicki
Signatur von »Tati« Karin mit Zotti,Hexi, Goggo, Tuta, Sina und jetzt auch Nicki im herzen -
Und Marie luise von lutzifers Castle an der Seite


Ein Leben ohne hund wäre langweilig

2

Freitag, 16. Juni 2006, 17:38

Du verstärkst ihre Angst, wenn du sie tröstest und auf den Arm nimmst. So bestätigst du ihr ja, dass ihre Angst berechtigt ist. Versucht ganz normal mit ihr umzugehen, sie evtl. mit einem Spielzeug abzulenken.

Meine haben keine Angst vor Gewitter, gucken höchstens aus dem Fenster, um zu sehen, wer da Krach macht. :D

Katja und Ramses

unregistriert

3

Freitag, 16. Juni 2006, 17:50

Hallo Tati,

das was coco schreibt, war auch mein erster Gedanke, als ich Deinen Text las. Nehmt die Hündin nicht ins Bett, wenn sie Angst hat. Auch solltet ihr sie nicht streicheln und auf keinen Fall beruhigend auf sie zureden. Sie empfindet das ganze Verhalten als Lob und damit verstärkt ihr ihr Verhalten. Verhaltet Euch einfach ganz normal, wie ihr jeden anderen Abend auch seid - Je mehr ihr sie betüttelt und beruhigen wollt und streichelt und hochnehmt, desto mehr spürt die Hündin: "hier stimmt was nicht"

Liebe Grüße aus Dresden,
Katja.

PS wenn sie sich dagegen absolut cool verhält und keine Angst zeigt, könnt ihr ihr kurz ein Leckerchen geben oder kurz streicheln, denn dann zeigt sie das Verhalten, das ihr wollt. Und das kann auch belohnt werden.

PPS bei uns hat's vor ner halben Stunde auch gedonnert und geblitzt - der Dicke schlief auf der Terrasse weiter und genoss die kühle Luft, der Kleine schaute kurz zum Dicken rüber und als er sah, dass der nicht mukste, kaute er lustig auf seinem Stück Holz weiter rum.

TATI: DAS WIRD SCHON!!!!! ;)

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Freitag, 16. Juni 2006, 18:02

Hallo Tati,
genau dieselben Empfehlungen habe ich erwartet - und ich mach' es genau so wie Deine Familie!
Ist ja angeblich krottenfalsch aber meine Hunde (sind von 6 zwei die panische Angst bei Gewitter, Sylvester usw. haben) sind ruhiger. Ich habe alles ausprobiert was da so landläufig empfohlen wird, genützt hat alles nix!
Und deshalb bleibe ich bei Ihnen, versuche sie zu beruhigen und wenn dann alles vorbei ist habe ICH ein gutes Gewissen!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Katja und Ramses

unregistriert

5

Freitag, 16. Juni 2006, 18:39

@Melle:

wenn nicki schon ein paar Jahre alt wäre und es immer so gehandhabt worden wäre bei Gewitter/ Silvester usw., ok, aber Tatis Hund ist gerade mal 3 Monate alt und macht gerade die ersten Erfahrungen mit ungewohnten Situationen. Und einen Hund zu trösten ist nun mal nicht das richtige Verhalten, auch wenn sich Mensch dann besser fühlt und ein gutes Gewissen bekommt.

Tati, noch kannst Du ihr späteres Verhalten positiv beeinflussen. Nicki ist mitten in der Prägephase und da ist so ein Gewitter, bei dem man sich richtig verhält, genau richtig, denn später kennt sie die Situation.
Wenn Du jetzt richtig handelst, hast Du für Jahre einen ganz tollen Hund!!!

Liebe Grüße, Katja.

6

Freitag, 16. Juni 2006, 18:41

RE:

Zitat

Original geschrieben von Melle

Hallo Tati,
genau dieselben Empfehlungen habe ich erwartet - und ich mach' es genau so wie Deine Familie!

Was soll das denn heißen? :?:

Es ist doch wohl einen Versuch wert, es vielleicht doch noch raus zu bekommen. Es war anscheinend das erste Gewitter für die Kleine, es war neu und ungewohnt. Vielleicht schafft Tati es ja mit unseren Ratschlägen, der Kleinen die Angst zu nehmen. Wenn es nach mehreren Versuchen nicht klappt, spricht sicher nix gegen die "Beschützermethode". ;)

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Freitag, 16. Juni 2006, 18:50

RE:

Zitat

Original geschrieben von Katja und Ramses
[...] Wenn Du jetzt richtig handelst, hast Du für Jahre einen ganz tollen Hund!!![...]
Hallo Katja,
dem Himmel sei Dank: Es gibt nicht jeden Tag ein ganz schreckliches Gewitter!
Und ich sage Dir: Ich hab trotzdem ganz tolle Hunde - auch wenn 2 bei Gewittern riesige Angst haben!
Das sind vielleicht 1-2 Stunden, dann ist alles wieder vergessen.

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

8

Freitag, 16. Juni 2006, 18:51

ich denke auch - erstmal versuchen zu ignorieren.
die kleine ist ja noch jung genug.

es gibt nichts schlimmeres als nachts einen vor angst hechelnden und winselnden hund am bett (oder womöglich im bett) zu haben - schlaf ade. so etwas hatten wir auch mal zu hause.

so ein hund hätte uns dann die letzte nacht gekostet, da das kölner gewitter meinte mehrere stunden wüten zu müssen.

gott sei dank schlafen unsere wauwis durch, auch wenn es donnert.

gruss kirsten

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Freitag, 16. Juni 2006, 18:54

Hallo Tati,

unsere Omi Angie bekam im Alter plötzlich Angst vor Gewitter und Silvesterknallerei. Ich habe das ganze Programm durchprobiert auch das, was Elfriede empfiehlt - es hat nix geholfen. Nun bekommt sie Rescuetropfen, die ein wenig beruhigen und sie geht dann in den Keller (meint wohl, ist Krieg :D ) und übersteht es dann halbwegs.
Bei deiner Kleinen würde ich es auch mit Ablenkung versuchen, aber auf keinen Fall mit bedauern und betütteln. Zuwendung heißt Bestätigung dessen, was gerade getan wird. Angst vor Gewitter und Zuwendung = Angst haben ist richtig; und weil sie ein lieber Hund sein will, verstärkt sie die Angst noch, um noch mehr Zuwendung zu bekommen. Du kannst es auch zusätzlich mit Requiesan-Tropfen probieren.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Katja und Ramses

unregistriert

10

Freitag, 16. Juni 2006, 19:01

Liebe Melle,

wollte nicht sagen, dass Deine Hunde keine tollen Hunde sind. Hier geht's aber doch um das Verhalten bei Gewitter und nicht darum, ob ein Hund ingesamt ein ganz toller ist. Deine 2 Hunde sind sicher älter als Nicki mit 3 Monaten und einen Versuch ist es doch wert, oder??? Warum soll man es nicht versuchen?

Katja.

Social Bookmarks