Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Donnerstag, 15. Juni 2006, 17:06

Hallo Schnuffel,

die Schnauzer - und besonders die Pfeffis - sind schon krabizziger als die Riesen. Sie sind halt die Urschnauzer und mussten früher ja einen sehr vielseitigen Job erledigen. Sie waren Kammerjäger und mussten Ratten und Mäusen den Garaus machen, sie waren Begleiter der Fuhrwerke und mussten diese, wenn der Chef im Gasthaus saß, auch noch bewachen. Wenn ein Schnauzer auf dem Kutschbock saß, traute sich keiner mit fiesen Absichten in die Nähe. Diese Selbständigkeit und Wachsamkeit, die für diese Arbeit nötig war, steckt ihnen auch heute noch im Blut. Tja - und unser Julchen entstammt ja nun mal dieser Sippe :D
Unsere "modernen" Schnauzer mussten etwas heruntergefahren werden, weil sie mit ihrer ursprünglichen Veranlagung nicht mehr tragbar waren. Noch vor zwanzig Jahren waren sie solche Feger, dass ein "normaler", schnauzerunkundiger Hundemensch nicht mit ihnen klar kam. Ich habe es in einem anderen Thread schon mal geschrieben - eine Züchterin von Pfeffis bekam vor ca. 20 Jahren von dem damaligen ersten Vorsitzenden des PSK eine Abmahnung, weil Hunde aus ihrer Zucht soviel Dampf im Hintern hatten, dass sie nur noch in schnauzerkundige Hände verkauft werden konnten. Andere Hundemenschen konnten ihnen keine Grenzen setzen und das Handling war sehr sehr schwierig. Wir haben noch einen alten Film der zeigt, wie ein Schnauzer pfeffersalz einem Gauner senkrecht einen Telefonmast hinauf hinterherklettert. Das zeigt den Willen, die Stärke und den Mut der Schnauzer pfeffersalz.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Schnuffel

unregistriert

12

Donnerstag, 15. Juni 2006, 17:35

@Riho - Danke für die Erläuterung. Die Geschichte mit dem Fahnenmast hört sich ja - zumindest als Nicht-Betroffener :p - wirklich witzig an!! Au weija ... der Durchsetzungswille von Schnauzern ist in der Zucht schon zurückgenommen worden??? Ich finde Schnauzer, egal welcher Größe, sind noch heute mit Mega-Durchsetzungswillen gesegnet!

Ich muss noch schnell was Lustiges erzählen: als ich vor 10 Jahren auf dem Hundeplatz Schwierigkeiten hatte mich gegen unseren damals jungen und temperamentvollen RS durchzusetzen, sagte eine andere Hundeführerin, die einen Golden Retriever (!) an der Leine hatte: "Sie gegen mit Ihrem RS falsch um. Sie müssen nur mal deutlich sagen: "MUTTI WILL DAS NICHT" (!!!!!) und dann macht Ihr Hund alles was Sie möchten. So hat mein Retriever jedenfalls alles gelernt." ;) Na...ist dies nicht DER TIPP DES JAHRHUNDERTS FÜR ALLE SCHNAUZER-HALTER! :p

PS. Ich. muss aber zugeben, dass der Retriever BESSER gehorchte als mein RS. Vielleicht hätte ich es doch mal mit "Mutti will das nicht" versuchen sollen???! :D

Viele Grüße

Schnuffel

MausiMaus65

unregistriert

13

Donnerstag, 15. Juni 2006, 17:58

Rita,

:exla: :exla: :exla: wische mir grad die Lachtraenen aus den Augen und stelle es mir bildlich vor ... Gauner voran .. Hund hinterher ... nur hoffe ich, dass der Hund wieder gut vom Mast runtergekommen ist ... :exla: :exla:

Schnuffel,

"Mutti will das nicht" hilft nicht :exla: :exla: getestet und fuer nicht wirksam befunden :exla: :exla:

lachende Gruesse
Britta

14

Donnerstag, 15. Juni 2006, 18:43

Im Moment haben wir eine "Mutti", die auch nicht will!

Nämlich von ihren Nachwuchs angesprungen und gezwickt zu werden.

Und wenn Die sagt "Mutti will das nicht!" dann setzt es ordentlich Backpfeifen.

D.h. sie schnappt den Welpen über das Maul und zwingt sie auf die Seite.
Bei Gegenwehr, :D es wären keine RS wenn sie sich nicht wehren würden, :D werden sie solange auf der Seite oder dem Rücken fixiert, bis die Geruchskontrolle am Pipichen Aufgabe signalisiert.

Nun und bis auf diese Schnupper Kontrolle :-) , imitiere ich das Verhalten der Mutterhündin und es funktioniert.

Vor allem schimpfe ich nicht wer weiß wie, sondern knurre mehr ein Aus oder ein scharfes Pfui.

und von wegen Schnauzer und Gauner......................

ein Diensthundeführer erzählte mir die Geschichte von seinem Riesen im Dienst, der einen flüchtigen Einbrecher bis in eine Brombeerböschung verfolgte.
Auf das Rufen des Polizisten bleib der nicht stehen, sondern versuchte den Hund abzuwehren.
Der machte "Gefangene" und brachte den Typen am Hosenbein hinter sich herziehend zurück................
.Durch Die Brombeeren

LG Judy, die mit kleinen Piranhas (**) gesegnet ist und dennoch wenig Bisswunden hat ::


15

Donnerstag, 15. Juni 2006, 18:43

Mutti will das nicht..... :exla: :exla: :exla: :exla: :exla: :exla:

Der ist gut!!!

MausiMaus65

unregistriert

16

Donnerstag, 15. Juni 2006, 19:01

Judy,

:exla: :exla: :exla:

aber da hab ich mal ne Frage :?: Warum hat Elli mir meinen Teufel denn nicht schon so gut erzogen geschickt :exla: :exla: :exla:

LG
Britta
auch mit weniger Loechern in den Gliedern. :D

  • »Norsksanne« ist weiblich

Beiträge: 339

Aktivitätspunkte: 1 805

Hunde: im moment hundelos... :-(

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Donnerstag, 15. Juni 2006, 19:02

@ rita

au weia! dann bin ich gerade mal am überlegen, wie wir all die jahre mit einem pfeffi haben leben können.... *g* :-)

gordon von der stadt hamburg war seines zeichens mittelschnauz, pfeffi und unser erster familienhund (jahrgang 1980!)... (**) (**) (**)

ok, pfeffer hatte er, unter 20 km bewegung am tag ging nix und beschäftigung noch obendrein. auch war er fremden gegenüber sehr misstrauisch, ich erinnere mich da an eine situation: ich war noch in der schule, meine mutter musste noch arbeiten und gab einer kollegin, die unser hund gut kannte und die auch oft bei uns zu besuch war, den haustürschlüssel, um schon mal ein käffchen zu kochen.... ich komm nach hause, wohnungstür offen, stück butterkuchen liegt auf dem boden und hund daneben. kollegin saß auf der brüstung des laubengangs und traute sich nicht herunter, weil gordon sie angeknurrt hatte.... *g*
man gut, dass er sie kannte, wenn sie ein einbrecher gewesen wäre..... :D :D :D

gordon stand bei mir sehr gut im gehorsam, er hat mich nur zweimal eiskalt erwischt, als ein katze an uns vorbeirauschte.... beide male machte frauchen einen gekonnten abgang vom rad und landete in den büschen, während gordon schon fast in reichweite der katze am unteren teil des baumstammes hing..... :-o :-) :m:

trotz dieser erfahrung war mir eines immer klar: wenn wieder einen hund, dann einen schnauz! (**) (**) (**)


ich denke einfach, man muss wissen, woauf man sich einlässt, wenn man sich einen schnauz als hausfreund nimmt...... :p


sanne, die, wenn sie dürfte und könnte wie sie wollte, mindestens noch einen zweiten von der sorte hätte.....
Signatur von »Norsksanne« Unvergessen: Gordon (1997), Darcy (2004), Fabio (2016) und DaVinci (2021)

Penelope

unregistriert

18

Donnerstag, 15. Juni 2006, 19:07

Kimilein

Hallo Janine,

hab dir ne mail geschickt.
liebe grüße auch an kimileinchen

elke

19

Donnerstag, 15. Juni 2006, 20:09

Hallo,
als wir 1981 unseren ersten MS pfs mit 9 Wochen bekamen, war eine seiner ersten Taten von einem ziemlich hohen Tisch ein Brötchen zu klauen, sich darüber aufzubauen und uns anzufletschen. Worauf mein Vater meinte, dass er diesen Hund auf keinen Fall anfassen werde und ich als 13 jährige letztendlich auf die Idee kam, ein Handtuch über den Tunichtgut zu werfen, in dem er sich augenblicklich verbiss (alle Hundesportler wären neidisch geworden). Ich zog ihn am Handtuch hängend aus dem Geschehen und habe von da an ein ziemlich strenges Regiment geführt. Mit Erfolg. Er wurde ein lieber, ausgeglichener Familienhund, den jeder mochte.
Aber als wir 10 Monate später einen Überraschungsbesuch bei seinem Züchter machten, sagte er, dass er zuerst dachte, wir wären gekommen, um uns zu beschweren, denn von 5 Rüden des Wurfes hatte er 3 zurückbekommen, weil sie angeblich ihre Besitzer gebissen hätten. Da meinte er, dass er doch ein bißchen zu viel Pfeffer reingezüchtet hätte :-) .
Aber wenn ich ehrlich bin: Einen Mittelschnauzer würde ich mir jederzeit wieder zutrauen. Einen Riesenschnauzer nicht. Allein die Größe ist schon sehr beeindruckend.

LG Susanne mit T.+T.

Lotusblüte

unregistriert

20

Freitag, 16. Juni 2006, 09:51

@Susanne

Hallo, keine Angst vor großen Hunden (Rs), die sind friedlicher wie mancher MS, aber mit einem "Mutti will das nicht!"
klappt es nicht, eigene Erfahrung :exla: Aaron guckt mich grade an als wollt er sagen: "Jetzt ist´s um sie geschehen!!" :-) :-)

Vieleicht sollte ich mir später mal einen MS zulegen, sind wohl wachsamer... :?: ich muß Aaron immer wecken wenn mir was unheimlich ist, und im dunklen ist er immer hinter mir :m:
naja vieleicht weiß er das ich Karate mache. Gesagt hab ich´s ihm aber nicht!!

LG
Gaby und Aaron (der grad schon wieder schläft)

Social Bookmarks