Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Kimilein

unregistriert

1

Donnerstag, 15. Juni 2006, 11:47

Kann mir jemand helfen

Hallo
Ich habe nun seit einem Jahr einen MS. Ein Rüde. Ich hab ein Riesenproblem. Ich bringe es einfach bei ihm nicht weg, dass er zwickt und schnappt. Hab deswegen nun auch schon einige Probleme bekommen mit Leuten. Ich hab wirklich alles probiert. Schnauze zu halten, eins aufs Maul geben, einfach ignorieren und ihn wegnehmen etc., etc........nützt nichts, er hat einfach bei diesem Thema das Gefühl, er entscheide nun selber. Ich muss dazu sagen, dass er es zu Hause bei mir und meinem Mann nicht macht. Zudem bekommen wir im Juli ein Baby und ich habe Angst, dass er das dann dort auch macht und ich ihn weggeben muss.

Hat mir irgenden jemand einen guten Tipp, den ich noch ausprobieren könnte.

Vielen Dank jetzt schon für eure Ratschläge

LG
Kimileinhund

Hanifeh

unregistriert

2

Donnerstag, 15. Juni 2006, 12:05

Wie wäre es mit anleinen????
Und dem allgemeinen Einüben eines NEIN! oder so, damit er weiß, was er nicht soll?
Wie sehen denn die Situationen genau aus, in denen er beißt?
Li Gr S

3

Donnerstag, 15. Juni 2006, 12:22

@Kimilein

Erstmal solltest du absolut Konsequent sein, denn ich denke, dass er euch eben nicht als Chef akzeptiert.
Bis zum Juli ist nicht mehr lang und es könnte ernsthaft Probleme geben. Habt ihr denn keinen Hundeplatz/Hundeschule bei euch in der Nähe?

Lotusblüte

unregistriert

4

Donnerstag, 15. Juni 2006, 12:43

Hallo Kimilein,
ja ich denke auch, konsequens ist das einzige was auf dauer hilft
hier reicht schon das du einmal übersehen hast das er zwickt und er macht weiter,
das ist auf dauer anstrengend aber wirklich die einzige lösung,
Nie! wirklich Nie!, nachgeben wenn er z. B. nicht auf´s Sofa darf dann bitte auch nie zulassen auch nicht als Ausnahme denn eine
Ausnahme bedeutet für ihn: Immer!
Oder weil es dir jetzt nicht in den Kram oder in die Zeit passt ihn zu rügen, das zählt für ihn als "Ich habs geschafft, Frauchen / Herrchen hat nichts gesagt!"
Gibt es nicht ihr müßt jetzt immer aufpassen zieht jede kleine Unart die ihr nicht duldet auch durch NEIN! PFUI.

Zwei,drei Wochen streß dann hat er´s erstmal drin dann braucht ihr´s nur noch beihalten.
Das klappt wirklich. Eigene Erfahung.

Wenn du noch Fragen hast meld dich ruhig wieder hier kann dir immer einer helfen,

So nun bleibt mir nur noch dir alles Gute für eure kleine bald vollständige Familie zu wünschen

LG
Gaby und Aaron


MausiMaus65

unregistriert

5

Donnerstag, 15. Juni 2006, 13:34

Ach wenn es doch alles immer so einfach und textbuchmaessig waere :D .

Kimilein,

aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur sagen, weiter dem entgegen wirken, weiterhin 'nein' oder 'pfui' sagen, weiterhin dem Ruepel einen auf die Nase geben, bis er es dann mal kapiert. ICH gehe einfach mal davon aus, dass Du 'nein' und/ oder 'pfui' benutzt. Leider stellst Du fest, dass die Jungdrachen manchmal sehr hartnaeckig sein koennen. Wir machen die gleichen Erfahrungen. Worf ist nun 11 Monate alt und an manchen Tagen ein wahrer Engel, an anderen Tagen ein totaler Ruepel. Auch er zwickt ab und an noch mal, ich kann ihn selten zu Kindern lassen, kleinen schon gar nicht, weil er spielen, springen, zwicken moechte. Aber aus Erfahrung weiss ich, dass er irgendwann dann auch mal ruhiger wird. Auch das Zwicken is dann mal vorbei. Leider schreibst Du nicht, wie alt Euer Ruede ist. Aber ich gehe einfach mal davon aus, dass er jetzt so ca. 14 Monate alt ist. Damit befindet er sich ja auch im richtigen Pflegelalter.

Ich sehe eigentlich nicht diese riesigen Probleme mit dem Baby. Ihr muesst ihm einfach von Anfang an klar machen, dass das Baby zur Familie gehoert und somit fuer ihn Tabu ist. Da er Euch ja auch nicht so zwickt, denke ich mal, dass er das schon durch seinen dicken Schaedel bekommt. Aber nie den Hund und das Baby unbeaufsichtigt zusammen lassen.

Und wenn ihr Freunde/ Bekannte habt, die Hunde moegen, koennt Ihr das 'Nicht-Zwicken' ja vielleicht mit denen ueben. Eine ganz kurze Leine ans Halsband haengen und wenn er zwickt, sofort greifen, Nein und einen Ruck (Korrektur) geben. Mit ganz fremden waere ich erst mal sehr vorsichtig und wuerde ihn dann auch zurueckrufen und/ oder anleinen.

LG
Britta

6

Donnerstag, 15. Juni 2006, 13:48

hallo!!!

weisst du denn, warum dein hund zwickt? macht er es, weil er sich freut oder warum?
wir haben unseren ms-rüden vor ca. einem jahr als 3-jährigen bekommen. er zwickt nur, wenn er sich sehr freut uns zu sehen, meist wenn er alleine war und jemand kommt nach hause. wir haben es umgeleitet, indem wir ihm beigebracht haben, auf zuruf seinen kauknochen zu holen. dann hat er etwas im maul, auf das er vor freude beissen kann und wir schonen haut und klamotten.

ansonsten kann ich dir auch nur konsequenz und durchhaltevermögen wünschen, dann klappt das schon. wenn das baby da ist, solltest du darauf achten, dass der hund nicht mit dem kind allein ist und du jede situation in der kind und hund aufeinandertreffen, unter kontrolle hast.

ciao, julia und giacco :ga:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Donnerstag, 15. Juni 2006, 13:53

Hallo Kimilein,

solche Unarten kann man meistens nicht abgwöhnen, aber durch absoluten Gehorsam in den Griff bekommen. Meine Enja hat mit Kindern schlechte Erfahrungen gemacht und wenn uns einige in einem bestimmten Alter entgegen kommen, möcht sie im Vorbeigehen auch gerne mal eben zwicken. Da hilft nur ein strenges Kommando und absolutes Verbotswort. Mittlerweile reicht oft schon eine Warnung - bei mir heißt das "wag dich", sehr drohend gesprochen - und sie lässt die Kinder unbehelligt vorbeigehen. Sie ist jetzt 7 Jahre alt und ich konnte ihr all die Jahre diese "Macke" nicht abgwöhnen, habe sie aber unter Kontrolle. Wenn fremde Leute in unseren Garten kommen, zeigt sie ein ähnliches Verhalten. Wenn wir nicht in der Nähe sind, stellt sie die Fremden und wenn die nicht sofort stehen bleiben, zwickt sie auch da. Da die Meisten mittlerweile wissen, dass man nicht einfach so in unseren Garten spazieren kann, bin ich immer dabei wenn jemand kommt, und auch dann habe ich Enja mit dem absoluten Verbotswort unter Kontrolle. Wie Gaby schon schreibt, ist Konsequenz angesagt und ein guter Gehorsam muss gefordert werden.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

chaotina

unregistriert

8

Donnerstag, 15. Juni 2006, 14:09

wann denn nun?

hallo kimilein,
ich wüsste auch gerne wann dein schnauzer zwickt? denn wir haben einen ganz anderen fall, unser hund hatte zu anfang furchtbare angst vor allem und hat einmal ein erfolgserlebnis mit schnappen gehabt. nach vielem üben und trainieren ist die angst weniger und sie weiss, dass sie nicht beissen darf, aber wenn sie ganz unsicher ist, dann versucht sie ganz vorsichtig den leuten in die klamotten zu zwicken. darf sie natürlich auch nicht, aber was ich meine, zwickt dein hund weil er angst hat, oder weil er glaubt aufpassen zu müssen, oder weil er spass am zwicken hat????????????????, weil je nach ursache kann das händling drum rum anders sein. das zwicken selber sollte, glaub ich, aber in allen fällen konsequent verboten werden.
lg inka

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Donnerstag, 15. Juni 2006, 14:13

Hallo Inka,

da hast du wohl recht - es ist ein Unterschied, ob ein Hund aus Angst zwickt, eine Wut auf jemanden hat oder nur eine Rübe ist. Bei ersterem würde ich versuchen, den Hund vom Angstauslöser weg auf mich zu fixieren und dann mit dem Angstauslöser positive Erfahrungen machen lassen. In den beiden anderen Fällen würde ich auf Gehorsam bestehen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Schnuffel

unregistriert

10

Donnerstag, 15. Juni 2006, 14:33

@Riho

Hallo Riho,

sind MS eigentlich grundsätzlich "rabatziger" veranlagt als RS? Ich meine immer, dass der MS meiner Schwester fremden Menschen gegenüber erst einmal "kritischer, giftiger" ist als unser RS. Wenn dann allerdings der Besuch im Haus ist und der MS meiner Schwester sieht, dass meine Schwester sich über den Besuch freut, verhält sich der MS absolut neutral fremden Menschen gegenüber, freundlich und ruhig. A b e r ... wenn es schellt ... au weija, dann meint man eine LÖWE steht am Eingang und nicht ein MS!! :p

UND ... der MS meiner Schwester ist ungeheuer wachsam. Er hört schon das Postauto wenn es eine Straße unterhalb unserer Straße fährt. Ohne Quatsch! :)

Übrigens, der MS meiner Schwester hat, wenn ich komme, ein Begrüßungs-Ritual, welches auch "aussieht " wie SCHNAPPEN aber irgendwie "ZÄRTLICH" ist?! Die MS-Hündin öffnet ihr Maul und titscht leicht gegen meine flache Hand mit ihrem weichen Maul (Zähne spüre ich nicht) und dann ... dann muss ich immer lachen .... und wir sind beide zufrieden! ;)

Danke vorab für Deine Erfahrungs-Info!

LG

Schnuffel

Social Bookmarks