Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 14. Juni 2006, 22:03

Urlaub und Hundeverordnungen

Hallo,

wie haltet ihr es , wenn ihr in Deutschland bleibt aber in einem anderem Bundesland Urlaub macht, mit den Bestimmungen der verschiedenen Hundeverordnungen? Wir haben diese Jahr vor, in Bayern und Baden-Würtenberg ein paar Tage zu verbringen und diskutieren zur Zeit , in wieweit man sich an dortige Verordnungen halten muß.

Wie macht ihr das, holt ihr euch Erkundigungen ein, über eventuelle Leinen- und -Maulkorbpflichten der einzelnen Bundesländer. Da wir Ninja ungern an einen Maulkorb gewöhnen möchten ( sie brauch ja bei uns keinen), fragen wir uns, ob diese Hundeverordnungen bei Urlaubern auch so streng durchgezogen werden. Habt ihr da eventuell Erfahrungen?

Die letzten Jahre waren wir in DK, da gab es nie Probleme.

Bin auf eurer Antworten gespannt -:-

Gruß Martina

Zibirian

unregistriert

2

Mittwoch, 14. Juni 2006, 22:07

Hi Martina,

häng ihr doch nen Maulkorb an das Halsband oder dier Leine. Sie "trägt" ihn dann ja deutlich sichtbar :D

LG und schönen Urlaub Ingrid

3

Mittwoch, 14. Juni 2006, 22:11

Hier in Baden-Württemberg brauchts kein Maulkorb :D


Es ist ziemlich liberal mit den Hundeverordnungen.


Leinenpflicht -weiss ich garnichtsogenau :-) -ich glaube nur in der Stadt-


Wir können halt alles :D :D

LG
Christel

P.S. schönen Urlaub -es ist wirklich sehr schön bei uns-der Schwarzwald -:- die Rheinebene -:- -:- -:- -:- BADEN :: :: :: -:- der Bodensee usw. und Hunde sind überall willkommen :: ::

4

Donnerstag, 15. Juni 2006, 22:21

Danke Christel,

für deine nette Antwort - ist immer gut wenn man weiß ,das die geschriebenen Verordnungen in der Umsetzung eventuell etwas lockerer genommen werden. Aber da wir ja mit Ninja eine der sogenannten Anlagehunde führen, erkundigt man sich lieber vorher als nacher nur Ärger im Urlaub zu haben.

Wir planen Richtung Schwarzwald und dann noch nach Bayern in die Ecke um die Zugspitze. Tja meine Kid´s wollten unbedingt Berge erleben und das wo Ihnen unserer Deiche ja manchmal schon zu hoch sind :-)


@ Ingrid, vielleicht kann ich Tyson ja beibringen , den Maulkorb für Ninja zu apportieren ( neue Art Bringholz :-) ).

Gruß Martina

Schnuffel

unregistriert

5

Freitag, 16. Juni 2006, 07:10

Hallo Sheela,

wir haben mit unserem RS schon mehrfach im Schwarzwald Urlaub gemacht und können ausschließlich von positiven Erfahrungen berichten. Die Natur ist einfach schön und die Menschen sind unserem Hund immer freundlich begegnet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ihr in Sachen MAULKORB angesprochen werdet, wenn Ihr mit Eurem Hund wandert. In den Städten ist es vielleicht anders ...???... aber Ihr seid ja mit Eurem Hund sicher eher in der freien Natur unterwegs.

Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub!

Viele Grüße

Schnuffel

brummer

unregistriert

6

Freitag, 16. Juni 2006, 15:17

Ich war letztes Jahr mit meinen Eltern und deren Riesen im Allgaeu und ich fand, dass man dort sehr freundlich und zuvorkommend war. Wir hatten ueberhaupt keine Probleme mit dem grossen schwarzen Hund :-) . Die Menschen waren freundlich gestimmt und das hat der Hund natuerlich auch gemerkt. Er war viel ruhiger als sonst.

Also, dann wuensche ich einen schoenen langen Urlaub!!!!
Viel Spass

LG
SArah

7

Freitag, 16. Juni 2006, 16:21

hallo!!!

ich würde an eurer stelle mal vom schlimmsten ausgehen und zumindest damit rechnen, dass ihr die auflagen der verschiedenen hundeverordnungen einhalten müsst. wenn ihr also eure ninja an einen maulkorb gewöhnt, ist es nicht so schlimm, wenn ihr irgendwo aufgefordert werdet, ihn ihr anzulegen. damit würdet ihr euch wahrscheinlich eventuellen ärger weitestgehend ersparen.
natürlich könnt ihr glück haben und unbehelligt euren urlaub genießen. aber ihr könnt auch das pech haben und auf jemanden treffen, der davon überzeugt ist, dass alle gesetze jederzeit eingehalten werden müssen. und das problem ist, der ist dann im zweifesfall im recht, weil er ja nun schon die einhaltung eines gesetzes fordert. mit einem "das wussten wir nicht" kann man sich meist auch nicht rausreden, denn unwissenheit schützt nicht vor strafe.
im schlimmsten fall ist euer hund nicht an den maulkorb gewöhnt, ihr trefft auf einen regelfuchser, bekommt ärger und stellt das bild des "anlagehundebesitzers" in ein schlechtes licht.

ich bin der meinung, jeder hund sollte an einen maulkorb gewöhnt sein, es kann immer mal sein, dass er einen tragen muss (z.b. bei einer unangenehmen ta-untersuchung oder bei der erstversorgung nach einem unfall).

ciao, julia und giacco :ga:

cinderella

unregistriert

8

Mittwoch, 21. Juni 2006, 17:06

Hallo!

Also, der Anlage 1 Hund darf für einen Urlaub mit nach Bayern! Aber, ob er dort ohne Maulkorb oder sogar ohne Leine laufen darf, hängt von der jeweiligen Gemeinde ab. Also entweder dort anfragen, oder immer angeleint lassen und Maulkorb mitnehmen (Hund schon vorher dran gewöhnen!).
Als bei uns noch die Anlage 1 Maus wohnte, haben wir Urlaub in Bayern ohne große Probleme gemacht. Uns wurde der Maulkorb erlassen, weil der Hund in NRW ja vom Maulkorb- und Leinenzwang befreit war. Innerhalb von Ortschaften sollte es eine kurze Leine sein und in der Wildnis durfte es auch Flexi- oder Schleppleine sein. Damit konnten wir gut leben, da unsere Süße eh einen starken Jagdtrieb hatte und im Wald besser an der Leine blieb!

LG
Cinderella

Karin1233

unregistriert

9

Mittwoch, 21. Juni 2006, 17:23

Hallo,

also i bin a Bayr :exla: :exla: :exla: :exla: :exla:

Spass beiseite ich wohne im Umland v. München u. hier gibts keinen Maulkorbzwang oder Leinenzwang. Allerdings im Wald sollte man die Hunde an der Leine führen ob lang oder kurz , wie man gerade möchte.
In Österreich gilt Maulkorbzwang in allen öffentl. Verkehrsmitteln für groß und klein. Da ich erst kürzlich in Wien war u. keinen Maulkorb dabei hatte, wurde aber von netten Hundehaltern daraufhingewiesen.

LG Karin1233

cinderella

unregistriert

10

Mittwoch, 21. Juni 2006, 17:28

Klar, bei Euch darf man einen Hund der Anlage 1 ja auch gar nicht halten ;) Mit "normalen" Hunden ist das ja alles kein Thema, aber wenns um die Hunde geht, denen eine gesteigerte Aggressivität unterstellt wird, geht, werden bayrische Behörden gerne mal ungemütlich.
Die Staatskanzlei rät, solche Hunde nur an kurzer leine und mit Maulkorb zu führen, damit man keinen Ärger bekommt, egal wie die jeweilige Gemeinde entscheidet!

LG
Cinderella

Social Bookmarks