Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Tati

Fortgeschrittener

  • »Tati« ist weiblich
  • »Tati« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 040

Aktivitätspunkte: 5 860

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 1 ZSss Nicki vom Elfenpütz 8.3.2006 - 26.06.2018 Marie Luise von lutzifers castle geboren 25 5 2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Mittwoch, 14. Juni 2006, 16:19

Wie barfe ich richitg

hallo
wir dachten erst wir könnten nicki wei unseren Alten hund Füttern ( gekochtes Rindfleisch mit Haferflocken oder Reis und Möhren). Aber leider sit Nicki davon nicht begeistert. Gestern hatten wir Fleisch für Tartar und da es für uns zu viel war hat nicki auch etwas von dme Fleisch bekommen. Sie hat das richtig reingeputzt. Man sah richtig wie es ihr schmeckte. Es scheint so als hätte Nicki sich freiwillig für das barfen entschieden.
Nun meine Frage da ich davon ja noch keine Ahnung habe. Wie barfe ich mienen Hund richitg udn wie macht man das am besten. Könnt irh mir helfen damit ich nix falsch mache

Tati mit Nicki die gebarft werden möchte
Signatur von »Tati« Karin mit Zotti,Hexi, Goggo, Tuta, Sina und jetzt auch Nicki im herzen -
Und Marie luise von lutzifers Castle an der Seite


Ein Leben ohne hund wäre langweilig

Nautilus

unregistriert

2

Mittwoch, 14. Juni 2006, 16:25

Hallo tati,

schau doch einfach mal hier in den alten beiträgen nach.ansonsten kann ich nur wieder das buch B.A.R.F aus dem kynos verlag empfehlen.

Lg von valessa und ari der auch gebarft werden will

3

Mittwoch, 14. Juni 2006, 16:45

Hallo Tati,

vielleicht hat deiner Kleinen das rohe Fleisch besser geschmeckt als das gekochte. Bis auf Geflügel koche ich keine Fleischsorte.

Ich habe übrigens die Empfehlung gelesen, man solle bei der Umstellung dem Hund in den ersten Tagen grünen Pansen geben. Dies erhöhe die Akzeptanz, da in grünen(!) Pansen wichtige Verdauungsenzyme verhanden seien, die dem Hund nach gewohnter Trockenfütterung oft in ausreichendem Maß fehlten. Probier das doch mal aus! ;)

Mein Zwerg frisst einfach alles und hat bisher zum Glück - klopf auf Holz - noch nichts stehen lassen...

LG
Ina

MausiMaus65

unregistriert

4

Mittwoch, 14. Juni 2006, 17:39

Hallo Tati,

ich fuettere auch fast alles roh, ausser Schweinefleisch. Das wird immer gekocht. Ich habe mir hier Rita's Futterplan (findest Du in der Download Area) angeschaut und da herausgesucht, was fuer mich und die Hunde am besten ging.

Ich fuettere Worf (RS, jetzt 11 Monate alt) 3% von seinem Koerpergewicht (2/3 Fleisch und 1/3 Gemuese) und manchmal ein wenig Reis oder Nudeln oder Kartoffeln (aber nur sehr selten). Als er kleiner war, habe ich Eierschalen fuer Calzium genommen, jetzt bekommt er Huehnerschenkel mit den Knochen roh. 1 - 2 x pro Woche gibt es Huettenkaese mit einer zermatschten Banane. Das Gemuese pueriere ich, da er sich ansonsten nicht die Naehrstoffe rausziehen kann.

Kira (Husky, 6 1/2 Jahre alt) bekommt ca 1% von ihrem Koerpergewicht. Mehr frisst sie einfach nicht. auch bei Ihr sind das 2/3 Fleisch und 1/3 Gemuese. Sie liebt allerdings Huettenkaese mit Banane so sehr, dass sie da auch schon mal mehr von frisst.

Wenn ich Fleisch mit Gemuese fuettere, dann gebe ich 2 Essl. kaltgepresstes Oel darueber oder ausgelassenene Speck. Beim Huettenkaese mit Banane gebe ich nichts dazu.

Ich verteile das bei beiden auf 2 Mahlzeiten, wuerde es bei einem jungen Welpen allerdings auf 3 Mahlzeiten verteilen.

Hoffe, das hilft ein bisschen weiter

LG
Britta

brummer

unregistriert

5

Mittwoch, 14. Juni 2006, 20:15

Ich fuettere alle Fleischsorten roh ausser Gefluegel (ich hab da Angst wegen Samonellen etc.). Meinen Hundis schmeckt es. Hier gibt es super gutes Gehacktes (vom Oekoladen), nicht belastet, es werden nur Filetstuecke durch den Fleischwolf gedreht (nicht wie bei so manchen anderen Gehacktessorten wo auch ziemlich viele Abfallprodukte) und das scheint das Lieblingsgericht meiner Hunde geworden zu sein :D Ausserdem fuetter ich Innereien (wobei ich die Huehnerherzen und die Leber vorher leicht abkoche).

Ich sage nur, halte dich an Rihos Futterplan. Ich hab vor 2 Jahren mit Frischfuetterung angefangen und kann es nur empfehlen

Grueslis
Sarah

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 14. Juni 2006, 20:21

Hallo Sarah,
Du kannst Geflügel aber wirklich unbedenklich roh füttern! Die Magensäure Deiner Hunde ist absolut durch Deine Rohfütterung darauf eingestellt!
Selbst meine Welpen bekommen ungekochte Hühnerhälse und keiner hatte je Probleme!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

7

Mittwoch, 14. Juni 2006, 21:08

Hallo Tati,

das von Valessa empfohlene Buch habe ich mir auch gekauft und finde es sehr gut und vorallem übersichtlich und gut verständlich. Ansonsten gibt es auch gute Internetseiten, z.B. der-gruene-hund.de . Oder du googlest mal unter "BARF". Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen, weil ich ABSOLUTER Neuling in Sachen Barfen bin und gerade meine ersten Gehversuche hinter mich bringe.

Anna

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 607

Aktivitätspunkte: 54 835

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

8

Mittwoch, 14. Juni 2006, 21:53

RE:

Zitat

Original geschrieben von Jazzy . Bis auf Geflügel koche ich keine Fleischsorte.

Und gerade Geflügel koche ich auch NICHT. Rohes kannst du am Stück geben (also auch mit Knochen), gekochtes mußt du abpopeln und hast so also mehr Abfall.
Rohe Hühnerknochen sind weich und verdaulich, gekochte werden hart und brüchig.

LG Astrid, jetzt mit Hü-rückenquelle :D
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Mittwoch, 14. Juni 2006, 23:51

@Tati

kluges Mädchen, deine Maus :D

Du hast ja schon prima Info von unseren Barfern bekommen -:- und das Buch kann ich dir auch empfehlen. Hier die ISBN 3-938071-11-7.
Außerdem kannst du auch mal hier reinschauen:
www.gesundehunde.com
Geflügel roh und Knochen würde ich vielleicht nicht gleich zu Beginn der Barfens füttern, weil sich die Magensäure erst darauf einstellen muss - beim Trofu-Hund liegt der PH-Wert bei 7-9 und beim gebarften Hund bei 1-2 und niedriger. Salmonellen und sonstige fiese Viecher gedeihen in einem Bereich von 7-9. Bei einem Wert von 1-2 haben sie keine Chance.

@Sarah

Meine Mädels bekommen auch rohes Geflügel (allerdings keine Innereien wegen der Schadstoffe) und ich kenne Barfer, deren Hunde seit 7 Jahren so gefüttert werden und sie leben noch ;)


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

10

Donnerstag, 15. Juni 2006, 09:16

Dazu gelernt...

Jetzt habe ich aber doch noch eine Frage an euch Profibarfer.

Ich hätte Benny jetzt, ehrlich gesagt, so ziemlich als aller erstes Hühnerhälse roh gegeben, weil die doch schön weich sein sollen und außerdem auch ziemlich fleischig. Scheint aber ja doch nicht das richtige zu sein, wenn sich der PH-Wert der Hunde erst einmal regenerieren muss.

Dann gebe ich Benny also erstmal Rind, am besten gewolft, damit ich ihm seinen Gemüsepamps dazu geben kann und außerdem Milchprodukte mit Obst? Und die ersten Wochen gar keine Knochen? Oder vielleicht fleischige Knochen, aber eben keine Hühnerhälse?
In einem Buch stand, man soll dem Hund nicht soviele Milchprodukte geben, wegen der Proteine, die ja auch schon im Fleisch sind und nur 10% der Gesamtfuttermenge an Knochen. In einem anderen Buch aber stand, man soll dem Hund 70% der Gesamtfleischmenge an fleischigen Knochen geben. Ja was denn nun? :?:

Verzweifelt :m: :m:

Anna

Social Bookmarks