Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Dienstag, 20. Juni 2006, 08:05

Hallo Valessa,
würde auch noch meinen Senf zur Leinenführigkeit ( lockere Leine beim Spazieren) gehen.

Handwerkzeug:
Halsband (keine Kette, kein Zug)
Brustgeschirr
Leine ca 2m nicht länger 1m zu kurz (bitte ohne Hacken und überflüssigen Ösen)
event. leichte Schleppleine
Spielzeug
Futter
gute Laune, Zeit und Ruhe

Leine fest am Brustgeschirr er darf ziehen, Entlastung für Euch beim üben z. B. volle Blase Wenn Geschäftle erledigt würde ich die Leine ans Halsband umhängen.
Hund zieht, stehenbleiben wie ein Baum (denke daran ein Baum ist stumm und steht sehr fest ) wenn Hundi zu dir schaut strahle Freude aus und locke ihn zu dir und gib ihm Futter oder Spielzeug dann geht weiter, Hund zieht du wirst zu einem "Baum" usw.
Mache diese Übung am Anfang kurz einige Minuten hänge um (Geschirr) oder lasse ihn frei zur Belohnung denke daran frei ist für den Hund etwas tolles
Kannst auch im Garten in der Wohnung oder sonst wo üben, denke daran kurz aber oft
und am Anfang mit sehr geringer Ablenkung.
Spare nicht am Lob, wenn er es richtig macht, kannst auch deine Stimme (helle freudige Stimme)hierfür einsetzten.
Benutze auch immer eine gleichlange Leine, da Hund dann sich dann schneller an seinen gleichen Freiraum an der Leine gewöhnt
Schleppleine für mehr Freiraum am Brustgeschirr (kannst Dir in die Schleppleine einen Knoten machen ( Abstand Leinenlänge), falls du in Halsband umhängen möchtest, hast du wieder den gleichen Freiraum für Hundi.
Viel Spass beim Üben wünschen Euch Birgit und Chiwa


SchnauzSchnauz

unregistriert

12

Dienstag, 20. Juni 2006, 11:22

richtungswechel und leg leader

hallo,

also dieser "leg leader", der um den oberschenkel gemacht wird funktioniert eigendlich auch über die richtungswechsel. dabei wird versprochen,d ass der hund innerhalb einer woche perfekt bei fuß geht, da er ja sonst immer durch die gegend geschleudert wird!
allerdings halte ich davon für einen normalen spaziergang ganz und gar nichts! denn der hund muss sich echt super doll konzentrieren.

der trainer der felix ausbilden wird arbeitet auch mit den spontanen richutungswechseln aber halt an ner 2 m leine! wenn der mensch sich umdreht hat der hund noch ein bisschen zeit dies zu registrieren und seine bewegungsrichtung zu ändern bis der leinen ruck kommt. so kann der hund noch enztspannt gehen, muss den HF aber im blick haben.

Der trainer hat mir das dann mal demonstriert indem ich die leine festgehalten hab,er das andere ende hatte und sehr ruckartig immer hin und zurück und zur seite u.s.w. gegangen ist! als die leine 2m lang war war es für mich kein problem an seiner seite zu bleiben, aber als die leine dann auf 1m verkürzt war war es für mich trotz konzentration unmöglich (hätte ich nicht nicht gedacht!)

der leg leader funktioniert aber nur mit richtungswechseln, weil beim gradeaus gehen wird der hund wieder ziehen und man hat blaue flecke und sonst nix! ich glaube kein hund kann sich einen ganzen spaziergang darauf konzentrieren direkt neben dem bein seines HF zu laufen und das ist auch nicht das ziel eines spazierganzgs...!

die richtungswechesl klappen aber echt! man mus shalt drauf achten, dass man den hund überrascht und ihn nicht einfach nur hinter sich her schleift.

viel erfolg

13

Dienstag, 20. Juni 2006, 11:59

:D
Hat jemand den leg leader schon an einem RS ausprobiert?
Ich würde fast wetten, dass man sich damit eher selbst auf die Nase legt, als das der Hund einen schnellen Richtungswechsel mitmacht.
Ich mache mit meinen Hunden auch schnelle Richtungswechsel ...zum üben....zum aufmerksam bleiben .......und ich mache Sie NUR wenn ich weiss das der Hund auch reagieren kann.

Wenn der Hund neben mir läuft ....auch bei Fuss und schaut ein Loch in die Gegend oder nach einen Vogel, der links seitwärts fliegt, ist der Zeitpunkt eher nicht so gut.
Es liegt also auch daran ob und wie ich den hund auf mich FIXIEREN, MOTIVIEREN kann.
Wenn er mich anschaut und ich mache einen Richtungswechsel ist das einfacher für Ihn als wenn ich mich umdrehe und Ihn hinter mir her zerre.
Aber das sollten Dir die Trainer auch verklickern können.

Ralf

cinderella

unregistriert

14

Mittwoch, 21. Juni 2006, 14:14

Hallo!

Jepp, ich habe einen RS und einen LegLeader. Allerdings arbeite ich damit nicht, sondern habe das Teil erst beim fertig erzogenen Hund eingesetzt!
Wenn ich mit Hund und Kinderwagen nach der großen Hunderunde noch schnell ein paar Kleinigkeiten einkaufen möchte, ist das eine echte Erleichterung, aber der Hund geht gut Fuß und ist dann auch ausgepowert! Ich habe beide Hände frei und der Hund bleibt auch im Gedränge unserer Minieinkaufsstrasse nah bei mir.
Zu Erziehung käme ich nicht auf die Idee, ich mag mein Huft- und Kniegelenk!

LG
Cinderella

15

Mittwoch, 21. Juni 2006, 21:44

RE:

Zitat

Original geschrieben von cinderella
Zu Erziehung käme ich nicht auf die Idee, ich mag mein Huft- und Kniegelenk!


Kann ich verstehen :D

Anna

16

Donnerstag, 22. Juni 2006, 15:28

Hallo Ihrs,

hat mal einer bei dern Antworten auf das Alter des Hundes geachtet?


7 Monate

Da mache ich normalerweise nur ne gaaaaaanz lange Leine dran und wenn ich ihn bei mir haben muß, z.B. in Engpässen oder auf dem Gehweg zur Gassistelle, dann halte ich ihn für die Zeit an der kurzen Leine.

Aber ich muß dazu sagen, dass meine Hunde gerade in diesem Alter niemals ohne lange Leine laufen, und wenn sie nur hinterherschleppt.

Allein schon die Tatsache, dass ich schon Mal aus Versehen drauflatsche, bringt Aufmerksamkeit, die sofort mit Lob belohnt wird.

Wer annimmt, dass Richtungswechsel automatisch zu scharfen Rucken führt, der hat das Prinzip nicht verstanden.

Ich drehe mich um die eigene Achse und nehme den Hund quasi mit, in einer runden , fließenden Bewegung, so dass selbst ein Nylonhalsband aussreicht, um meine Absicht weiter zu transportieren.

Und sobald wir beide auf "Augenhöhe " sind begrüße ich ihn an meiner Seite, mit lockerer Leine und der Möglichkeit sich wieder zu entfernen.


Wenn irgendjemand einen Hundetrainer kennt, der es schafft einen 7 Monate jungen Riesenschnauzer zum "Bei Fuß Gehen" zu bringen, der möge sich bei mir melden.

Aber nur wenn der es in jeder Ablenkung und mit voller Blase und Darm schafft.


Dem Trainer wird dann wohl ein Denkmal gesetzt. :D

Lasst doch mal die Kirche im Dorf, ich gehe mit meinen Hunden raus, damit sie Zeitung lesen können, sich versäubern und Bewegung bekommen.
Wenn ich mich in der Stadt bewege, dann kommt eben ein Halti auf die Jungspundnase, weil

Er kann es bauartbedingt noch gar nicht können

eine Übung, die 100% sitzen soll, muß mindesten 3000 Mal geübt werden, das heißt, 3x täglich ein Jahr lang reicht gerade mal für ein Drittel.

So und nun rechnet mal auf Eure jungen Hunde um!


LG Judy, die ein wenig verwundert über die Ansprüche an Hund und Trainer ist









17

Donnerstag, 22. Juni 2006, 16:24

Hallo Judy,

wundere mich auch schon darüber mit welchen Antworten manche kommen.
Habe in meiner ersten Antwort gefragt , ob Spazieren oder Leinenführigkeit (Sport) gefragt ist.

Habe in zweiter Antwort denke nicht falsch beschrieben, wenn unklar bitte nachfagen.

Birgit und Chiwa (jetzt 6Monate)

18

Donnerstag, 22. Juni 2006, 17:53

Zitat aus "Das fliegende Klassenzimmer"


"An allem Unheil sind nicht nur die Schuld, die es verursachen, sondern auch die die es nicht verhindern."

Abwandlung für Trainer und Übungsleiter:

"An allen ungehorsamen Hunden sind niemals die Besitzer schuld, sondern nur die Trainer, die es nicht verhindern"

LG Judy, der die pädagogische Ader für Erwachsenenbildung abhanden gekommen ist

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Donnerstag, 22. Juni 2006, 19:57

Hallo Judy,

das Rucken beim Richtungswechsel kriegst du aus den Köppen nicht raus, und deshalb

empfehle ich immer ein Geschirr für diese Übung, damit es Hundi nicht gar so schlecht dabei

geht.

Für die "pädagogische Erwachsenenbildung" hat Charlie mal eine Methode vorgeschlagen -

WURFKETTE - aber nicht für die Hunde, die kriegen die HF ins Genick, wenn sie nicht endlich

besser zuhören und umsetzen, was die Übungsleiter versuchen ihnen zu verklickern (ohne

Clicker ;) )


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

20

Donnerstag, 22. Juni 2006, 20:35

kommt mir gerade eine Gedanke :?:

Klickertraining für Hundeführer 8-|


Gruß Erika

Social Bookmarks