Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

elrond1

unregistriert

1

Montag, 12. Juni 2006, 20:22

Welpenfutter

unser Riesenschnauzer (19 Wochen) bekam bisher eukanuba. Wir wollen das Futter wechseln (fellprobleme). Wie stehts mit pro plan? Hat jemand Erfahrung mit diesem Futter?

Black Beauty

unregistriert

2

Montag, 12. Juni 2006, 21:36

Hallo Elrond1,

habe mit Proplan keine Erfahrung. HAbe meine Indian und werde jetzt auch meine Welpen mit Royal Canin Maxi Junior groß ziehen.
Bei Royal Canin darfst Du nur nicht die billige Club-Schiene verwenden, aber das Premium - Futter ist wirklich klasse. Ich hatte keine Wachstumsprobleme bei Indian und sie ist m.E. auch schön langsam groß geworden.

Viele Grüße

Nicole + die Riesen-Mädels

3

Montag, 12. Juni 2006, 22:23

:?: :?: :?:

http://www.tierversuchsgegner.org/texte/wurmdelikatessen.html

http://www.naturkost.de/meldungen/2003/030402o1.html

http://www.peta.de/aktionen/iams/notest_no.php

4

Montag, 19. Juni 2006, 23:33

@ Coko
Die Links sind schon uralt und dürften mittlerweile jedem bekannt sein. Das kommt ja auch beim Thema Royal Canin regelmäßig.
Die Fragestellung war aber eigentlich eine ganz andere.
Ich denke nicht daß diese Antwort für irgend jemanden hier nützlich war. :m:


Gruß
Lucky

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

5

Dienstag, 20. Juni 2006, 00:19

Um mal auf die Eingangsfrage zurück zu kommen....

- Pro Plan kenne ich nicht
- mit Eukanuba habe ich einen Hund nach Krankheit (Darm OP und anschließende Bauchspeicheldrüsenentzündung) wieder gesund bekommen
- von Royal sind viele unserer Kunden wegen Wachstumsproblemen weggegangen
- den Rüden jetzt hab ich mit Frischfleisch groß gezogen.

Elrond - wenn dein Hund Fellprobleme hat, ist er EVENTUELL allergisch auf eines der Zutaten. Du hast bei einem Tro-fu-wechsel große Chancen auf die gleichen Zutaten im nächsten Futter.
Hast du die Möglichkeit, deinen Hund mal für eine Weile frisch zu ernähren um zu sehen, ob die Probleme verschwinden?
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Dienstag, 20. Juni 2006, 01:01

Hallo Schnauzilie,
aaaber das tut man doch nicht - immer sofort auf Frischfütterung zu verweisen ;)

Spaß beiseite:
Elrond, ich würde es auch (wenigstens versuchsweise) mit Frischfleischfütterung versuchen. Vielleicht lösen sich die Fellprobleme ja dann in Luft auf?!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

franzel

unregistriert

7

Dienstag, 20. Juni 2006, 10:16

Welpenfutter

Hallo, mein RS is 9 Wochen alt und bekommt Welpenfutter von Bento Kronen-bin auch voll zufrieden.
Ich denk von 10 Leuten füütern 10 verschiedene Welpennahrung , und wenns den Hundis gut geht is das ja auch in Ordnung-soory Barferabteilung... :-o
Gruss

8

Dienstag, 20. Juni 2006, 10:28

Hallo,

ich habe unseren Affenpinscherwurf dieses Mal genau so ernährt, wie ich es seit geraumer Zeit mit den erwachsenen Hunden mache: es gibt als Basisfutter ein TroFu OHNE KÜNSTLICHE VITAMINE und OHNE SYNTHETISCHE ZUSATZSTOFFE (z.B. von cdVet, Marengo oder Vet-Concept), da eben genau diese Zusatzstoffe häufig (oft erst nach Jahren) zu Schuppenbildung, Juckreiz, Ekzemen und Allergien führen - und keiner schiebt es auf diese Zusatzstoffe. Dazu gibt es entweder rohes oder gekochtes Fleisch oder ein gutes Dosenfutter, ebenfalls ohne Zusatzstoffe, z.B. Rinti sensible.Dazu kommt immer eine Gabe MicroMineral, weil es damit im Gegensatz zu anderen Kalk-/Kalziumpräparaten nicht zu einer Überversorgung kommen kann. Dann gibt es im Wechsel noch angesäuerte Milchprodukte - sprich: Jogurt, Hüttenkäse, Quark und dgl. zum Futter. Einmal pro Woche kommt ein rohes Eigelb dazu.

Viele Grüße
Gaby

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Dienstag, 20. Juni 2006, 10:36

Hallo Elrond,

DAS Trofu zu empfehlen, ist schwierig wenn nicht unmöglich. Viele Hunde reagieren auf bestimmte Komponenten im Trofu allergisch und noch mehr haben Probleme mit den Futtermilben, die in jedem Trofu drin sind.Da hilft auch kein Einfrieren, was die Milben zwar abtötet, aber nicht deren Speichel beseitigt, der auch nach Frosten noch im Trofu steckt. Jeder der mit einer bestimmten Trofu-Sorte klar kommt, wird dieses als das Non plus Ultra empfehlen. Das heißt aber noch lange nicht, dass es das auch für einen anderen Hund ist. Das größte Problem bei den Trofus ist der hohe Kohlenhydratanteil. Weil Getreide ja billiger ist als Fleisch, ist davon auch der größte Anteil im Trofu. Ein bestimmtes Futter zu empfehlen, ist unmöglich, weil niemand weiß, wie gerader dieser Hund, für den ich es empfehle, damit zurechtkommt.
Da ich bekanntermaßen ein Frischfütterer bin, halte ich mich mit diesen Empfehlungen eh sehr zurück. Du musst einfach ausprobieren, was DEINEM Hund bekommt.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Natalie

unregistriert

10

Mittwoch, 21. Juni 2006, 09:02

Hallo Elrond,
mein Border Collie hat das Welpenfutter von Royal Canin nicht vertragen. Daraufhin habe ich Happy Dog Premium gekauft. Dieses Futter verträgt er super, das Fell sieht klasse aus und der Hund ist top fit :)
LG Natalie

Social Bookmarks