Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

1

Freitag, 9. Juni 2006, 09:41

unglaublich !! Hund kastriert aber nur ein Hoden wurde entfernt

Hallo,

ich hatte gerade eine Kundin bei mir im Salon mit einem Münsterländermischling der zwei mal im Jahr geschoren wird.
So jetzt kommt es ich bin angefangen zu scheren und da erzählte mir die Kundin das sie ihren Hunde vor 4 Monaten kastrieren ließ. Alles schön und gut ich habe weiter geschoren, und als ich am Hinterteil angekommen war, dachte ich ich seh nicht richtig. Also der Junge Rüde hatte definitiv noch einen Hoden in seinem Säckchen :-o :( , also es war kein Kastrat.

Wie kann denn Bitteschön so etwas passieren :o
Wenn ein Tierarzt einen Rüden kastriert siehr er doch ob er ein oder zwei Eier entfernt hat oder?
Denn fast jeder Mensch kann doch bis 2 zählen :?: :?: .

Na ja ich habe es der Kundin gesagt und die ist fast vom Stuhl gefallen, verständlicher Weise.
Ich habe Ihr gesagt die soll sich von dem Tierarzt das Geld wieder holen.

Die Nachsorge ist auch wohl nicht so ganz glatt gelaufen. Wunde ist aufgegangen weil der Hund keinen Kragen bekommen hat usw.

Liebe Grüße Anja

2

Freitag, 9. Juni 2006, 09:54

Hoden

Hallo Anja,

hatte er denn beide Hoden draußen, vor der Kastration? Oder nur einen? Ich kann mir das wenn überhaupt nur so erklären, das nur einer da war, der andere vermeintlich im leistenkanal oder in der bauchdecke und das dieser sich nach der OP gesenkt hat... der arzt muss so oder so nicht wirklich fähig sein... :-| hat die halterin selber 4 Monate lang kein Ei gesehen? Mein kleiner hatte anfangs beide hoden in der bauchdecke. nach einer gewissen zeit hat sich einer gesenkt. das habe ich doch sofort gemerkt. das ist ja eine starke veränderung am hund, die auffällt, oder nicht? das man die ersten wochen nicht an die wunde geht bis alles verheilt ist, ist logisch, aber irgendwann schaue ich doch auch mal nach, was da bei meinem hund gemacht wurde... oder nicht??? :o :o :o

viele lg und ein schönes wochenende
sandra

3

Freitag, 9. Juni 2006, 09:57

Hallo Sandra,

das ist der erste Hund von meiner Kundin und ich denke mal das sie da nicht drauf geachtet hat, sie hat nur gesagt das sie sich auch schon gewundert hat das da noch so eine Schwellung ist :D .

Aber egal ob der Hoden noch im im Bauchraum sitzt oder nicht es hätten beide entfernt werden müssen. ;) Wirklich unfassbar oder ?

LG Anja

4

Freitag, 9. Juni 2006, 10:08


schwellungen hoden und ärzte ...




Hallo Anja,

ja ja ja... diese Schwellungen ...

normalerweise hätte der arzt sehen müssen, das da nur einer draußen ist und nach dem anderen im leistenkanal und bauchdecke suchen müssen. es ist einfach einen hoden aus dem leistenkanal zu holen, als aus der bauchdecke. aber er hätte das auf jeden fall mit der halterin besprechen müssen... wenn denn dann nur einer draußen war... das ist wirklich eine sehr komische geschichte, die mir grooooße fragezeichen ins gesicht zaubert.... was war das für ein arzt??? hilfe... den hoden aus der bauchdecke meines binos lasse ich nicht entfernen, weil er die OP nicht überleben würde, aber normalerweise muss der Hoden aus der Bauchdecke entfernt werden, da er eine andere temperatur hat, als die umliegenden organe. das kann zu großen problemen und tumoren führen. okay, wenn der hoden sich nun gesenkt hat, ist das sicherlich bedeutend besser, als eine bauchdeckenop... was möchte die dame denn jetzt machen??? mich würde ja außerordenltich interessieren was der arzt sagt und ob eine weitere kastration noch mal in rechnung gestellt wird... oh gott oh graus... der arme hund

liebe grüße die verduzte sandra
ich hab´s hier hin geholt
Judy

5

Freitag, 9. Juni 2006, 11:33

Hallo Judy,

also ich habe der Kundin gesagt das sie das auf jedenfall mit dem Tierarzt besprechen soll, aber sie hat gesagt das sie Ihren Hund von dem TA auf keinen Fall mehr Operieren läßt, was ich auch nicht machen würde.

Das ist eine Kleintierpraxis im Nachbarort.
Ich kann noch nicht mal genau sagen ob der zweite Hoden im bauchraum oder im leistenkanal war aber das ist ja jetzt auch egal.
Ich habe Meiner Kundin auch gesagt das sie mir auf jedenfall sagen soll was das ergeben hat, denn das interessiert mich ja auch.
Der Tierarzt wird sich bestimmt da rausreden, und da die Kundin nicht viel Ahnung von Hunden hat wird sie dem wohl nichts entgegensetzten können denke ich leider . ;D

LG Anja

6

Freitag, 9. Juni 2006, 12:11

Anjaaaaaleiiiin,

dat is der Beitrag von Urbino / Sanda

abba danke für die Antwort ;) ;)

LG Judy

Enzopauline

unregistriert

7

Dienstag, 25. Juli 2006, 11:04

Hallo,

zum Thema missglückte Operationen kann ich Euch einiges erzählen. Unser Rüde Enzo hatte nur einen Hoden, der andere war im Bauchraum geblieben. Also haben wir uns entschlossen, den im Bauch gebliebenen Hoden rausoperieren zu lassen, da diese Dinger sonst im Alter entarten können. Hund wurde von Tierärztin operiert, sie bekam den Hoden aber nicht heraus. Einige zeit später sind wir dann zu einem anderen Tierarzt gegangen und haben erst mal ein Ultraschall machen lassen, um zu sehen wo der Hoden liegt. Konnte einwandfrei lokalisiert werden. Also Termin vereinbart, kurz vor Weihnachten, damit ich auf den Hund im Weihnachtsurlaub aufpassen kann. Leider wurde er krank, so daß wir die OP auf Ostern verschoben haben. Vor Ostern Hund wieder zum Tierarzt, besprochen, daß der Hoden raus soll. Als ich Enzo dann abgeholt habe, bin ich fast vom Stuhl gefallen. Der blöde Tierarzt hat doch glatt den Hoden, der normal im Hodensack war, entfernt. Das was ihm bleiben sollte war also weg und das was raus sollte noch da. Ich hab´ den Tierarzt dann richtig zur Schnecke gemacht. Darauf hat er vorgeschlagen, daß er den Hund auf seine Kosten in einer Tierklinik operieren lassen wollte, was wir dann auch gemacht haben. Dann nach der dritten OP wr es endlich geschafft. Man muss wirklich aufpassen wie ein Schießhund, damit alles richtig gemacht wird. Das beste an dem ganzen war, daß mir dieser Tierarzt erzählt hat, daß er seine Praxis qualitätsmäßig auditieren lassen wollte, um ein Qualitätszertifikat zu bekommen. Also ich hätte ihn in diesem Audit durchfallen lassen.

Viele Grüße
Niki

Social Bookmarks