Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 5. Juni 2006, 16:42

Hüftgelenk ?

ich bin neu hier und sag erst mal Hallo!
natürlich hab ich auch gleich ein problem und hoffe ihr könnt mir etwas helfen oder raten.
unsere zwergschnauzer-hündin Gina, 16 monate alt, hebt seit ca. einer woche für kurze zeit nach verlassen des körbchens ihr rechtes hinterbein, zeigt aber nach einigen schritten keinerlei anzeichen von schmerzen und ist aufgeweckt und spielfreudig wie immer.
der tierarzt konnte nichts aussergewöhnliches feststellen, meinte aber bei kleinen hunden wird das hüftgelenk nur schlecht versorgt und vermutet hier den schaden, zur genauen diagnose muß er unsere Gina unter narkose röntgen.
nun meine fragen,
1.) ist unsere hündin nicht etwas jung für probleme dieser art oder sind solche fälle nicht selten?
2.) können wir mit nahrungsergänzungsmittel ihrem leiden etgegenwirken?

wünsche euch noch einen schönen feiertag.

Unschuldslamm

unregistriert

2

Montag, 5. Juni 2006, 18:47

Hallo Toni,

es ist für den TA schon schwer, einfach von außen eine Diagnose zu stellen....und noch viel schwieriger hier einfach anhand von Beschreibungen etwas Genaues zu sagen.

Dennoch würde ich den Hund (wenn es nicht besser wird) einmal einem anderen TA vorstellen, denn gerade die kleinen Hunde leiden ab und an unter Patella Luxation, die sich häufg durch kurzes "Austreten" eines Hinterlaufs zeigt. Das sieht dann aus, als ob der Hund kurz nach hinten wegtritt oder manchmal wird das Bein auch kurz gehoben, bis dann die Kniescheibe wieder an die richtige Stelle springt und alles wieder i. O. ist.

Der geübte TA tastet zunächst nach der Kniescheibe und prüft, ob und in wieweit die Kniescheibe luxierbar ist. Eine Röntgenaufnahme bestätigt ggf. die Diagnose. Es kann einiges gemacht werden, allerdings ist es nicht sinnvoll, "einfach so" auf wilde Spekulation hin irgendwelche Nahrungsergänzungen zu verabreichen.

Liebe Grüße vom Lamm

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Montag, 5. Juni 2006, 20:56

@ Nicole

So sehe ich das auch - Ferndiagnose schwierig, Verdacht Patella.


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Montag, 5. Juni 2006, 21:03

Hallo Toni,

ertseinmal auch ein herzliches Willkommen!!!!

Ich denke auch, das es die Patella ist!!!

Ist halt bei den Zwergrassen weit verbreitet!!!

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

mercedes122

unregistriert

5

Dienstag, 6. Juni 2006, 11:42

Von mir ein herzliches Willkommen aus Sachsen :wi:
Auch wenn ich Dir bei Deinem Problem nicht helfen kann.

Social Bookmarks