Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 2. Juni 2006, 09:48

Info für Laien rund um die Ausstellungen und Zucht gewünscht

Hallo ihr Lieben.

Eine Freundin von mir hat einen Rassehund (Bichon), fast 11 Monate alt. Nun war sie erneut bei der Züchterin, um ihm die Haare schneiden zu lassen. Die Züchterin (25jährige Zucht) war begeistert davon, wie sich der kleine entwickelt hat und fragte meine Freundin, ob sie evtl Interesse hätte, ihn auszustellen oder ihr auch evtl als Deckrüden zur Verfügung zu stellen.

Meine Freundin kennt sich leider gar nicht aus, und ich auch nur durch das,w as ich hier hin und wieder gelesen habe. Deshalb wäre ich über die Beantwortung von Anfängerfragen sehr dankbar. Sie ist sich noch sehr unschlüssig, ob sie das will, weil sie davon eben keine Ahnung hat. Aber ich denke, wenn der Hund wirklich das Potential hat, sollte man es wenigstens testen, oder?
Deshalb hier einige Fragen:

Wie ist so ein Ausstellungsablauf, was kostet es? Startpreis o.ä.?
Welche Beurteilungen gibt es? Welche Voraussetzungen?
Wie ist der weitere Weg, einen Hund offiziell als Deckrüden führen zu dürfen?
Was gibt es sonst noch alles zu beachten?

Antworten könnt ihr auch gern per mail, um den Thread nicht so ausufern zu lassen: Simone.lenski@arcor.de

Vielen Dank.

Liebe Grüße, Simone

PS: Ich werde die Infos meiner Freundin weiterleiten zur Überlegung.


2

Freitag, 2. Juni 2006, 10:18

Hi Mone!

Warum bespricht deine Freundin dies nicht mit der Züchterin? Sie ist da sicher der richtige Ansprechpartner. Vielleicht fahren sie ja mal gemeinsam zu einer Ausstellung!?

http://www.vdh.de/

Hier findet deine Freundin Termine, einiges über Bewertungen usw.

3

Freitag, 2. Juni 2006, 10:22

Hallo Simone,

ich kann mir vorstellen, dass es zu Deinen Fragen keine allgemein gültigen Antworten gibt, da diese wahrscheinlich von Rasseklub zu Rasseklub etwas unterschiedlich sind. Am besten könnte Euch sicher die Züchterin mit Tipps zur Seite stehen, aber man kann sich natürlich auch bei dem Klub, der die Bichons vertritt (evtl. Verband der Kleinhundezüchter) erkundigen. Hier bekommt man auch Schautermine genannt.. Du kannst den richtigen Klub herausfinden, wenn Du unter vdh.de die Rasse in die Suchmaschine eingibst. Ich gehe mal davon aus, dass es ein Bichon friseé ist , der auch VDH-Papiere hat. Am besten ist es, man geht mal als Zuschauer zu einer Schau; dakann man sich den Ablauf ansehen, mit den Ausstellern sprechen, nach dem Nenngeld fragen usw.

Herzliche Grüße
Gaby

Liljakk

unregistriert

4

Freitag, 2. Juni 2006, 10:23

Hallo Simone,

ich denke auch das darüber die Züchterin besser Auskunft geben kann. Insbesondere was die Zulassung als Deckrüde betrifft, da gibt es je nach Zuchtverband verschiedene Bestimmungen.

Gruß
Kerstin

Zibirian

unregistriert

5

Freitag, 2. Juni 2006, 11:44

Hi Simone,

Deine Freundin hat wirkllich nur diese 2 Möglichkeiten :

1. Züchterin - und mal ganz ehrlich, wenn die Dame ein Interesse daran hat, daß ein Hund aus ihrer Zucht gezeigt wird, soll sie doch auch was dafür tun ;)

2. Rassezuchtverband - so wie bei uns der PSK. Für die Bichons ist glaub ich der Verband für Kleinhunde o.ä. zuständig :o

LG Ingrid

6

Freitag, 2. Juni 2006, 12:02

Danke

Hallo

Danke für die Antworten. Ihr habt natürlich recht mit euren Meinungen. Aber sie ist halt ein wenig nachdenklich und nicht mit der Züchterin befreundet, daher denke ich, dass sie vielleicht mehr auf mich hören würde.

Werde mich auf jeden fall auf der HP schlau machen.

Danke!!!

Liebe Grüße, Simone

Social Bookmarks