Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Sonntag, 6. August 2006, 10:31

Hallo Rita,

kann man das Frontline-Spray eigentlich auch in der Apotheke kaufen? Mein TA hat das nicht in der Praxis und bevor ich sämtliche TÄ in der Umgebung abklappere...

Und - kann man das Spray auch für Welpen benutzen?

Anna

22

Sonntag, 6. August 2006, 13:24

Hallo Mona, genau deshalb nehme ich das Scalibor: weil es als einziges auch gegen Sandmücken hilft. Da wir ein Ferienhaus in Frankreich besitzen, fahren wir eben auch 2x pro Jahr dorthin, und ich will die Hunde diesem Risiko nicht aussetzen. Laut Angaben unserer Tierklinik ist die Sandmücke aber inzwischen auch schon im Süddeutschen Raum zu finden, will heissen auch in der Schweiz und in Oesterreich. Es hängt wohl mit dem hier inzwischen auch recht mild gewordenen Klima zusammen. Früher habe ich Frontline-Spray verwendet. Dieses hilft aber nur bei unserer kurzhaarigen Dalmi-Hündin gut, die langhaarigen Hunde hatten alle trotzdem Zecken damit. In Anbetracht der Wirkung gegen die Sandmücke und auch gegen die "normale" Stechmücke, die leider die Herzwürmer überträgt, werde ich weiterhin Scalibor anwenden, solange die Hunde es gut vertragen und keine Nebenwirkungen auftreten.
Ich weiss jedoch, dass es zu den von Dir genannten Nebenwirkungen kommen kann, aber dieses Risiko muss ich eingehen. Es gibt ja von sehr vielen anderen Zeckenmitteln auch oft unerwünschte Wirkungen - leider! :-|
Es ist schon schwierig, abzuwägen, welches Risiko grösser ist: die Chemie oder die drohenden Krankheiten durch Parasiten. Da heutzutage aber die Zecken schon viel agressiver sind als früher und sie wirklich schlimme Krankheiten übertragen können und da die Hunde nun auch noch vor Mücken und Sandmücken geschützt werden müssen, bleibt uns wohl keine andere Wahl als der Griff zur Chemie. Und wenn man all diese Risiken absichern will, so kommt leider nur das Scalibor in Frage :-|
Schönen Sonntag!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

23

Sonntag, 6. August 2006, 13:42

Hallo Anna,

ja gibt es auch in der Apotheke.



Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

chaotina

unregistriert

24

Montag, 7. August 2006, 13:28

spray??

hallo portaler,
wie funktioniert das mit dem spray, wenn es auf dem ganzen körper verteilt wird, leckt der hund dann nicht :o , ich habe frontline flüssig und da steht, es verteilt sich auch im unterhautfettgewebe und der hund kann es nicht ablecken, weil es ja zwischen die schulterblätter geträufelt wird, wo er nicht ran kommt. aber wie geht das mit dem spray? :?:
freu mich auf die antworten.
lg inka

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

25

Montag, 7. August 2006, 15:21

Hallo Inka,

das Fipronil, der Wirkstoff im Frontline Spray, setzt sich ins Oberhautfettgewebe und wird dort auch wieder abgebaut. Darum muss es auch auf der HAUT verteilt werden und nicht auf dem HAAR !!!!!!
Wenn der Hund nach dem Einsprühen wieder trocken ist, kann er ruhig lecken und jeder kann ihn wieder anfassen, da passiert nix. Was am Frontline Spray so stinkt, ist das Isopropanol, der Lösungsmittelträger. Das verfliegt nach einiger Zeit. Wenn ich meine Mädels eingesprüht habe, habe ich noch nie bemerkt, dass sie sich lecken wollen. Riecht wohl so unangenehm, dass sie da nicht dran gehen. Es ist aber auch sehr wichtig, dass das Frontline überall am Hund aufgetragen wird, sonst ist es so unzuverlässig wie die Tropfen. Da man den Hunden ja nicht ins Gesicht sprühen kann, gebe ich mir das auf die Hand und reibe es gründlich überall am Kopf ein.
Die Intervalle des Einsprühens haben wir auf dem Hupla ausprobiert und sind auf 3 Wochen Abstand gekommen. Sind es 4 Wochen, ist die Wirkung nicht mehr zuverlässig.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Montag, 7. August 2006, 15:45

Tach zusammen :D

Zitat

Darum muss es auch auf der HAUT verteilt werden und nicht auf dem HAAR !!

Genau da würde ich das Problem sehen, denn vor allem wenn das Haar länger ist, wird das sicher schwierig.
Mir ist das zu heikel, zusätzlich die Exposition auf meinen Körper trotz selbstverständlich benutzter Gummihandschuhe (Haut / Atmung ) beim Sprühen.

Wir verwenden ein Spot-on seitdem wir unsere Lucy haben, da sie ja bereits an den allerersten Tagen bei uns eine Zeckensammlerin war.
In den 2 1/4 Jahren hatte sie auch nicht an den verwinkelsten Körperstellen eine Zecke (*), das Spot-on verteilt sich auch so innerhalb der Haut.
Allerdings dauert es sicher ein paar Tage länger beim ersten Mal, als wenn es mit dem Spray sofort auf den ganzen Körper verteilt wird.
Außerdem verteile ich das Spot-on -obwohl kleiner Hund und das nur bei größeren draufsteht- im Nacken und an der Schwanzwurzel.

Grüßlis
Mona mit ab morgen Advantix-geschützter Uma-Lucy :streichenln:


(*) Außer der einen Zecke, die sich zunutze gemacht hat, dass ich den Abstand nicht auf 4 Wochen, sondern auf 4,5 Wochen gezogen hatte :(
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

27

Montag, 7. August 2006, 17:20

Hallo Rita, was die Aufnahme durch Lecken des Fells betrifft (was unsere Hunde eigentlich alle nie machen), so ist die Menge des Wirkstoffes absolut unwesentlich und sicher nicht hoch toxisch. Ein Hund kann sogar ein ganzes Scalibor aufessen, was auch in dieser Menge nicht tödlich wirkt! Das ist schon ganz erstaunlich! Ich weiss jetzt nicht, welches die toxische oder gar letale Dosis von Frontline oder anderen Mitteln wäre, da habe ich mich bisher nicht darüber informiert.
Ich zitiere:
"Deltamethrin ist ein sehr sicheres, nicht-systemisch wirkendes antiparasitisches synthetisches Pyrethroid, bei dem praktisch keine Resorption (Aufnahme) durch die Haut stattfindet. Auch mit den derzeit feinsten Nachweismethoden ist Deltamethrin während des Tragens des Scalibor im Blut nicht nachweisbar (die Nachweisgrenze liegt derzeit bei 5 ng/ml). Eine orale Dosis von 300 mg/kg ist nicht tödlich für Hunde, das heisst, selbst das Verschlucken des gesamten Halsbandes nicht - im Gegensatz zu vielen anderen Halsbändern"
Ich habe gerade heute ein Scalibor unserer Reika (11 1/2 Wochen) umgelegt, da wir in 2 Wochen nach Frankreich fahren. Es bleibt nun für 6 Wochen drauf und kommt eine Woche nach dem Urlaub wieder weg. Ich hoffe, dass sie es genauso gut verträgt wie alle unsere Hunde bisher. Falls nicht, würde ich darüber berichten.
Viele Grüsse!



Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Montag, 7. August 2006, 17:40

Hallo Naine,

dein Zitat ist original vom Hersteller !!! des Scalibor, dass er so schreibt, ist ja wohl auch nicht verwunderlich. ::
Wenn du es wegen der Sandmücken in Frankreich brauchst, dann hast du natürlich keine andere Wahl, aber für NUR gegen Zecken ist es viel zu nebenwirkungsreich.

Grüßlis
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

29

Montag, 7. August 2006, 19:03

Hallo Mona, mein Zitat stammt von Dr. Torsten J. Naucke (Parasitologe und Entomologe), welcher den Schutz durch Scalibor empfiehlt. Und dass der Hersteller sicher mit seinem Produkt Untersuchungen durchführen musste, bevor es zugelassen wurde, ist auch klar. Ich finde, dass man nicht alles verteufeln darf, nur weil einige wenige Hunde darauf mit extremen Nebenwirkungen reagierten. Es ist wohl sicher, dass Du genauso viele Hunde finden wirst, die dramatische Nebenwirkungen auf Spot-on -Produkte hatten (die ICH persönlich nun NIE anwenden würde!).
Genau die selben Argumente und Gegenargumente findet man ja für alle Imfpungen. Es gibt sicher dramatische Nebenwirkungen von Impfungen - doch sind sie SEHR (!) selten. Wenn man aber mal Kinder gesehen hat, die Masern durchmachten und anschliessend eine Meningitis bekamen, dann kann man diese wirklich ganz seltenen Reaktionen auf die Impfung glatt vergessen. ICH habe genügend solche Fälle gesehen. Und ich bin entsetzt, dass nun gerade in Deutschland wieder solche grosse Masernepidemien bei Kindern vorkommen, nur weil die Eltern sich vor dem Impfen fürchten!
Ich bin da nun vom Scalibor etwas abgeschweift, aber im Grunde genommen ist es dasselbe. Wie gesagt, es gibt gerade von den Spot-On-Präparaten SEHR viele Hunde, die schwere Nebenwirkungen bekommen, und ich persönlich würde sie nie anwenden.
Es ist einfach so, Chemie hat immer eine Nebenwirkung, aber eine schwere durchgemachte Krankheit kann zum Tode führen oder zu lebenslänglichen Schädigungen. So gesehen ist einfach jeder Einsatz von Chemie zur Zecken- und Parasitenprophylaxe eine potentielle Gefahr. Dass Scalibor da gefährlicher sein soll als all die anderen Mittel, das ist sicher nicht richtig.
VG und schönen Abend!

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

30

Montag, 7. August 2006, 19:31

Zitat

Original geschrieben von Naine
......... Dass Scalibor da gefährlicher sein soll als all die anderen Mittel, das ist sicher nicht richtig.
VG und schönen Abend!



Da sprechen aber die Erfahrungsberichte im Internet eine ganz andere Sprache ... die neurologischen Ausfälle/Störungen als Nebenwirkungen des Scalibors finde ich wesentlich schlimmer als die Hautirritationen/Juckreiz uä der Spot-ons/des Sprays.

Dir auch noch einen schönen Abend
Mona


Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Social Bookmarks