Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

1

Montag, 29. Mai 2006, 01:30

Zecken, die tot in der Haut stecken

Hallo @ all! :wi:

Bin etwas beunruhigt, aber vielleicht könnt ihr mir helfen...also:
Ich habe heute bei meiner Zwergschnauzerhündin eine Zecke entdeckt.
Das ist ja nicht unbedingt was ungewöhnliches, aber bei näherem Hinschauen sah ich, daß das Viech schon seit längerem TOT war... aber trotzdem steckte sie noch fest in der Haut. :?: :o
Der hintere Teil des Körpers (nennt man das so bei Zecken :o ) war abgebissen...! :(
Ich habe die Zecke ganz normal entfernt (mit Zeckenzange) - ging gar nicht so einfach wie sonst - und mir dann die Bißstelle angeguckt. Ein kleiner rötlicher Kreis blieb zurück.

Muß ich mir nun SORGEN machen? :?:

Hat von euch jemand schon mal so etwas gehabt und kann mir einen Rat geben? Ich würde gerne wissen, ob das gefährlicher ist als normalerweise... :o :(

Vielen Dank im voraus für eure Antworten. Grüße an alle (**) (**) (**)
Sandy

2

Montag, 29. Mai 2006, 09:16

Hallo Sandy,

ich kann dir zwar nicht sagen, ob eine Gefahr davon ausgeht. Aber unwahrscheinlich ist es natürlich nicht.
Wir haben bei Max auch vor ein paar Tagen eine solche Zecke gefunden. Genau wie du beschreibst war die tot! Unglaublich - er hat ja die Borreliose fast überstanden. Wir suchen uns die Finger wund nach Zecken. Leider kann man anscheinend nicht alle finden.
Selbst das Hammer-Chemie-Halsband Scalibor hilft nicht 100%, ganz im Gegenteil, er hat mehr "Beschwerden" dadurch, gerade die Haut und das Fell leidern erheblich darunter.
Also die Stelle wird auch nicht wirklich besser bei ihm.

Es hilft nichts, sicherheitshalber gehts heute zum TA. :?:
Denn lieber früher als später kontrollieren! Sicher ist nun mal sicher!

Ich will dich nicht beunruhigen, aber lass doch mal lieber den Doktor drüberschauen!

Grüsse Christian

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Montag, 29. Mai 2006, 10:32

Hallo Sandy,

Zecken werden unseren Hunden ja nur gefährlich, wenn sie die fiesen Krankheiten übertragen, und das tut nicht jede Zecke. Welche von den Biestern aber nun was übertragen kann, weiß kein Mensch. Darum ist Prophylaxe ja auch so wichtig. Es wird gesagt, dass Zecken erst nach 8 Stunden und mehr die Erreger in die Hunde bugsieren. Wenn wir sie also früh genug finden und absammeln, können wir auch noch Schlimmes verhindern. Ob die Zecke bei deinem Hund nun Erreger übertragen konnte, kann niemand sagen. Wenn die Zecke gestorben ist, bevor sie deinen Hund infizieren konnte, ist alles in Ordnung. Dass sie noch tot in der Haut steckte, könnte eine leichte Entzündung der Haut bewirken, die man ganz normal behandeln kann. Alles andere ist Sache des TA.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks