Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 28. Mai 2006, 08:36

Riesenschnauzer und wird auf die Größe geschaut??

Hallo

Da ich mich ja für den RS,und den MS Interessiere,versuche ich einiges heraus zu finden..
Jetzt habe ich mal eine frage,wegen der Größe des Riesen..
Gibt es Züchter,die darauf achten das die Hunde nicht ganz so groß werden.??..Für mich wenn ich Hundesport machen möchte,wäre eine kleinere RS Hündin besser..
Ich habe bis jetzt erst eine HP gefunden wo der Züchter schreibt,wir möchten den Mittelgroßen RS so um die 64 -65 cm..

Und in wieweit ist es überhaupt möglich,darüber aussagen zu machen???




Viele grüße
Erna

BlackGiants

unregistriert

2

Sonntag, 28. Mai 2006, 09:32

Hallo Erna,

die meisten Hündinnen die ich auf Ausstellungen treffe sind zwischen 62 und 65 cm groß,
die Rüden meistens zwischen 67 bis 71 cm.

Aber die Eltern geben nicht immer den Ausschlag für die endültige Größe der Nachzucht.


3

Sonntag, 28. Mai 2006, 10:03

Hallo Erna,
ich denke das jeder Züchter bestrebt ist, das seine Hunde im Maß bleiben und nicht zu klein oder zu groß werden. Aber eine Garantie gibt es da nicht.

Liljakk

unregistriert

4

Sonntag, 28. Mai 2006, 10:14

Hallo,

meine Hündin ist 64,5 cm.

Wie BlackGiants schon schreibt sind die meisten Mädels so zwischen 62-66, auch gibts mal Ausreisser von fast 70 cm aber die sind bei den Mädels eher selten.

Allerdings fällt mir im Gegensatz dazu auf dass bei den Rüden 70, 71 72 schon zur normalität gehören und mittelgroße Rüden mit 66 oder 67 cm als klein bezeichnet werden :?: :?: :?: :?:

diese Tendenz finde ich ehrlich gesagt besorgniserregend....

LG Kerstin

elrond1

unregistriert

5

Sonntag, 28. Mai 2006, 10:37

Hallo
Es gibt bei den RS "Arbeitslinien". Die Hunde solcher Züchter werden öfter bei Sport, Polizei und Zoll eingesetzt. Frage den Züchter nach Größe, Einsatz und Prüfungen seiner Hunde - dann anschauen der Eltern. Eine Größengarantie gibt es in keine Richtung, aber eine gewisse Wahrscheinlichkeit.

6

Sonntag, 28. Mai 2006, 13:35

Hallo Kerstin,
diese Rüden werden dann aber nur selten mit einem V bewertet (meine Erfahrungen auf Ausstellungen), was ich auch in Ordnung finde. Denn sonst ist der Riesenschnauzer dann irgendwann 76 oder 80 cm groß und das ist nicht im Sinne der Zucht.

7

Sonntag, 28. Mai 2006, 19:54

Hallo

Vielen dank für eure Antworten..

Ja ich finde es auch nicht so toll wenn die Hunde zu groß werden..

Ich kenne mich ja eher mit dem DSh aus..
Aber auch da sind in der Hochzucht,größen von 70 cm und drüber,keine seltenheit mehr..Wenn man dann Überlegt das es eine Mittelgroße Rasse ist..

Ich denke für den Sport,sollten die Hunde nicht ganz so groß und schwer sein..
Natürlich sollten sie schon im Standart bleiben,aber auch ich kenne einige RS Rüden die gute 72-75 cm haben..

Sehen schon Imposant aus,aber fürs Springen??



Viele grüße
Erna

8

Sonntag, 28. Mai 2006, 20:06

Hallo Erna,

ích hab auch lieber die etwas kleineren Hunde für den Sport. Die grossen müssen aber nicht unbedingt benachteiligt sein beim Springen. Akido vom Elberfeld ist auch nicht gerade klein (hab ihn nicht gemessen, aber so 72 cm wird er schon haben) und er war sogar auf der FCI-WM. Auch Jerome vom Elberfeld (steht in der Schweiz) ist wohlwollend gemessen 72 - reell gemessen dürften es eher 74 sein ;) - er springt aber mit seinen 9 Jahren noch immer jede Hürde absolut problemlos und ist auch noch sehr schnell.

Ich denke, dass die Riesenschnauzer da im Vergleich zu den DSH ein wenig im Vorteil sind durch ihre "kompakte Bauweise" (**)

Grüssle,
Chris

9

Sonntag, 28. Mai 2006, 20:45

RE:

Zitat

Original geschrieben von Gaby

Hallo Kerstin,
diese Rüden werden dann aber nur selten mit einem V bewertet (meine Erfahrungen auf Ausstellungen), was ich auch in Ordnung finde. Denn sonst ist der Riesenschnauzer dann irgendwann 76 oder 80 cm groß und das ist nicht im Sinne der Zucht.



Hi Gaby,
die Erfahrung hab ich so nicht gemacht. Eher das Gegenteil. ...und ich habe besonders in Dortmund erlebt, dass genau diese großen Rüden vorne laufen bzw. BOB machen. Meine Jungs mit 67-68cm werden auch eher als "klein" angesehen, wobei das für MICH die wünschenswerte Größe ist und mir diese Hunde einfach kompakter und im Sport einfach wendiger und schneller erscheinen. Ausnahmen bestätigen sicherlich die Regel, aber so sind halt meine Erfahrungen.

LG Anja


Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

10

Sonntag, 28. Mai 2006, 21:22

RE:

Zitat

Original geschrieben von Gaby . diese Rüden werden dann aber nur selten mit einem V bewertet


:exla: :-) :exla: das ist Wunschdenken. Eher das Gegenteil ist der Fall :m:

72er Rüden gehen mit einem V aus dem Ring und 66er werden mit einem G und als zu klein bewertet :m:

Der Standard der RS beläuft sich auf 60 - 70 cm, es sind keine Rüden / Hündinnengrößen festgeschrieben!

Unsere Hündin z. B. ist "nur" 60 hoch, wurde fast immer als ZU KLEIN betitelt. Erst auf meine Diskussion hin, dass der RS Standart bei 60 losgeht, wurde eingelenkt :m:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Social Bookmarks