Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Sonntag, 28. Mai 2006, 21:27

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von Schnauzilie

Der Standard der RS beläuft sich auf 60 - 70 cm, es sind keine Rüden / Hündinnengrößen festgeschrieben!

Unsere Hündin z. B. ist "nur" 60 hoch, wurde fast immer als ZU KLEIN betitelt. Erst auf meine Diskussion hin, dass der RS Standart bei 60 losgeht, wurde eingelenkt :m:


:-) :-) :-)
... und meine Candy - stolze 67cm, in Ausstelungskondition 41Kg - hat in jedem Richterbericht "mittelgross" stehen :exla: :exla: :exla:
... so ein süsses kleines Mädele :exla:

ralalla

unregistriert

12

Montag, 29. Mai 2006, 15:03

Unser "kleiner" schwarzer Riese, Zandra von Elberfeld ist 65cm groß. Ich finde die Größe genau richtig.

Schnell, flink und sehr beweglich. Aber wie schon einige zuvor geschrieben haben hat man nie eine Garantie wie groß oder klein ein Hund wird.


Liljakk

unregistriert

13

Montag, 29. Mai 2006, 15:07

Huhu Chris, bei uns steht auch immer drin: Mittelgroße Hündin, was ja auch zutrifft :-)

@Gaby,

hmmm also ich habe auf den paar Ausstellungen bei denen ich bisher war (ich gestehe sooo viele waren es nicht :D ) auch immer eher das Gegenteil gesehen.. da werden Rüden mit 66 cm als untere Grösse bezeichnet :-o :-o :-o dagegen stehen dann 72 Rüden mit einem V1 :(

Ich frage mich nur ob wir wirklich die rauhaarige Dogge züchten möchten ????

Mir ist ein mittelgroßer (65-67 cm) Rüde allemal lieber für den Sport ;) und meine Hündin hat die Größe die ich mir für eine Hündin wünsche .
Hab ich wohl glückgehabt :-) :-) :-)

LG Kerstin

14

Montag, 29. Mai 2006, 22:11

Also, auf meiner zweiten Ausstellung kam der Richter mit dem Messomaten in den Ring. Grübel :?: Ich dachte ja, dass mein kleiner Riese ihm zu riesig erschien, aber......
er nahm nicht bei meinem Hund Maß, sondern bei den Anderen. Grübel....Die anderen Teilnehmer im Ring waren älter, aber kleiner. War der Richter nun am Zweifeln, ob die Anderen zu klein waren??? Meiner ist ziemlich groß, die Anderen hatten das normale Maß.
Mein "Kleiner" kann da aber auch nichts für, seine Eltern sind auch normal groß! :D
Es gibt da wirklich keine Garantie.

Asterix

unregistriert

15

Dienstag, 30. Mai 2006, 08:32

Also auf meinen Ausstellungen, habe ich immer erlebt das die größern Hunde eine schelchtere Bewertung bekommen haben!

Kann mich den Erfahrungen von manchen hier nicht anschließen, das die großen Hunde immer vorne laufen und dann meist ein V1 bekommen.

Aber ich finde einen Rüden der 67cm hat ist auch klein, weil ich eben auf die 70cm großen Rüden stehe, finde Rüden einfach besser in der größe. (Aber das ist mein Geschmack)

Viel wichtiger ist für mich dann, ob der Hund gesund ist usw, und solange er nicht über die vorgeschrieben Zuchtausschließende Maß geht, finde ich das völlig okay, da braucht man auf die paar cm, die er vielleicht auch nicht weitervererbt echt nicht zu schauen.

So das war meine Meinung

Nadine

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Dienstag, 30. Mai 2006, 09:03

Züchterisch ist es doch erstrebenswert, die geschlechtlichen Unterschiede zu erhalten.
Und Hündinnen sind nun mal kleiner als Rüden, ist bei den Wölfen doch ebenso?

Meine Meinung:
Züchte mit Hündinnen im Bereich von 62-66 und mit Rüden im Bereich von 66-69, versuche über die Verwandtschaft was rauszubekommen und die Gefahr, daß die Nachzucht zu klein bzw. zu groß wird, ist minimiert (natürlich nicht ausgeschlossen).

Was vielleicht aber auch noch eine Rolle spielt: Die Ernährung?

Melle



Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Dark Angels

unregistriert

17

Dienstag, 30. Mai 2006, 10:08

RE:

Zitat

Original geschrieben von Melle

Was vielleicht aber auch noch eine Rolle spielt: Die Ernährung?

Melle



Moin Melle !

Jetzt stelt sich die Frage wie Du das mit der Ernährung meinst.

Die Endgröße ist genetisch festgelegt, mit der Ernährung kann man da nichts dran ändern, das einzige was Du mit der Ernährung beeinflussen kannst ist, wie schnell der junge Hund bis zu dieser Endgröße wächst. Und schnelles wachsen ist bekanntlich ja nicht gut.

Vielleicht beziehst Du Deine Frage aber auch auf die allgemeine Nahrungssituation. Wenn man zurückblickt, könnte man wegen dem immer besser gewordenen Nahrungsangebot (sowie die medizin. Versorgung) über die Generationen hinweg, schon eine Zusammenhang sehen. Die Menschen wurden ja auch immer größer.




18

Dienstag, 30. Mai 2006, 10:30

Hallo

Die Antworten sind doch recht Interessant..

Klar kommt es auf ein paar cm nicht an..

Aber ich bin auch der Meinung,wenn ich eine Hündin kaufe,sollte sie auch wie eine Aussehen..

Und wenn ich es aussuchen könnte...grins...
Wäre die Hündin so um die 60-65cm...

Ob ich zu einer Ausstellung gehen werde,weiß ich noch nicht...

Mir muß der Hund gefallen,klar gefällt er mir auch wenn er größer wird... ;)



Ich sehe einfach das die Rassen,immer größer werden..

DIe Standartmaße werden eher Über als Unterschritten..
Und ich denke das möchte doch eigentlich keiner??

Hier die RS Rüden sind nicht kleiner als 70 cm...
Sie sind eher bis zu 75 cm...

Die meisten Hündinnen die ich kenne,Pendeln sich bei 64 cm ein..


Zur Ernährung...

Auch beim MEnschen habe ich mir so meine Gedanken gemacht..
Auch wir,(na ja ich nicht..zwinker)...werden immer größer..

Wenn ich daran denke wie groß die Mädels in meiner Klasse waren..
Wir waren fast eine größe...

Heute wird man als klein bezeichnet,aber das Wachstum wird auch immer größer...

Meinst du das mit Ernährung??

Wer weiß was die Hormone im Fleisch und co alles so bei uns und den Hunden anstellen...
Aber das ist ein anderes Thema...



Viele grüße
Erna

Asterix

unregistriert

19

Dienstag, 30. Mai 2006, 11:00

Hallo Erna,

ich kenne auch Hündinnen die mit 68cm tortzdem noch wie eine Hündin aussehen, natürlich finden es die meisten schöner oder besser wenn eine Hündin 60-65cm hat, aber das kann man sich leider nicht aussuchen!!

Welche Rassen meinste denn auch noch die immer größer werden?

20

Dienstag, 30. Mai 2006, 16:14

Hallo, für mich muss ein Rüde nicht unbedingt Endmaß haben, aber kompakt muß er sein bzw. rüdenhaft wirken.Aber so 67 oder 68 cm sollte der Rüde meiner Wahl schon haben.Meine Hündin ist relativ groß (68cm) und kompakt , wirkt aber trotzdem feminin.Obwohl mit einem 70 er Rüden verpaart , mißt ihre Tochter fast 1-jährig gerade mal 64 cm-völlig ausreichend .Sie ist schön quadratisch oder filligraner als ihre Mama in diesem Alter.-(hat ja noch Zeit sich auszulegen).Ihre Wurfgeschwister insbesondere einige Rüden und eine Hündin haben jetzt schon 70 cm, worüber ich auch nicht sehr glücklich bin.Vielleicht sollte ich den nächsten Rüden kleiner wählen , wenn Mama so groß vererbt.Da steckt man nicht drin-und ich bin noch in den Anfängen.Klar wirken die Riesen so groß impossant -gefallen mit ehrlich gesagt auch.Aber der Standart ist nun mal bis 70 cm -und wenn der Kerle übers Maß schießen, kann die Gesundheit auch Schaden nehmen. :?: Lieben gruß Christiane
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Social Bookmarks