Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

mercedes122

unregistriert

1

Samstag, 27. Mai 2006, 19:56

Probleme mit dem Chip

Ich habe heute im Gespräch erfahren, daß es schon gehäuft Probleme mit dem Chip gegeben hat. Ein Hund ist im Alter von 4 Monaten verstorben ;( , weil der Chip durch das Wachstum verrutscht ist. Bei einem weiteren Hund ist der Chip nicht mehr auffindbar und hat nun schon den 5. :?:
Nach der Meinung der Hundetrainerin und Züchterin, ist es besser die Hunde erst nach dem Wachstum zu chipen. Bzw. im Alter von 12 Monaten.
Wenn ich z.B. einen Welpen haben möchte der nicht gechipt ist, ist das möglich? In welchem Alter werden die Welpen in der Regel gechipt?
Mich würde Eure Meinung dazu interessieren.

edit: habe ich vergessen. es handelt sich um DSH

fell-und-pfote

unregistriert

2

Samstag, 27. Mai 2006, 19:59

Hallo Evi!
Hmmm, das habe ich auch gelesen. Es hat vor einigen Monaten mal in einer Hundezeitschrift gestanden.
Ich glaube aber, dass das besonders die ganz kleinen Zwergrassen betraf.
Meine beiden haben überhaupt keine Probleme mit dem Chip - sind beide gut zu finden und ablesbar.
Grüße Petra

3

Samstag, 27. Mai 2006, 20:26

Hallo Mercedes,
also bisher hatte meine Hunde und auch Welpen keine Probleme beim chippen,
auch danach traten keine Probleme auf.
Ich stelle mal die Frage wie willst du es anders machen?
Weil nach der 8 Wochen werden die Tiere vom Tierarzt gechippt und diese Nr. wird dann in den Wurfbericht reingeschrieben bzw. reingekleppt.
Danach kommt der Zuchtwart vorbei und kontrolliert an den Tieren den Chip
und die eingetragen Nr im Wurfbericht.
Dieser Wurfbericht wird dann an den PSK / Geschäftsstelle geschickt,
damit der Welpenkäufer kurz danach auch seine Papiere erhält.
Weil so hast du wirklich auch eine Kontrolle,
ob du wirklich den Hund hast, mit den richtigen Papieren und dem richtigen Chip.
Außerdem falls dein Welpe mal abhanden kommen sollte
kann man anhand des Chips
falls du ihn (regestrieren lässt
sofort auch den Halter feststellen.
Also ich habe bisher keine negativen Erfahrungen gemacht! (**)
Weil einige Hundekäufer, die sich ihre Hunde aussetzten, ;(
(wie ich aus Zeitungsberichten entnehmen konnte)
haben den Tieren die Ohren abgeschnitten,
weil dort das ,, Tatu/ Nummer war und anhand dessen
hätte man darauf schließen können woher der
Hund kommt bzw. wer der Besitzer war.
Das ist auch einer der Gründe warum ich für den Chip bin.
Lieben Gruß Püppi

4

Samstag, 27. Mai 2006, 21:33

Sicher kommt es auch mal zu Problemen mit dem Chip, aber die sind sehr gering.
Es sollten alle Tiere gechipt werden, ist z. B. besser, als immer noch die Beringung bei Papageien, da kommt es heäufig zu Verletzungen. Mußte vor zwei Wochen erst den Ring bei einem Graupi meiner Mama entfernen. ;)

5

Samstag, 27. Mai 2006, 21:51

Alle meine Hunde und würfe wurden im alter von 8 Wochen gechipt und bis jetzt hatte keiner ein Problem damit, was natürlich nicht bedeutet das es nie vorkommen kann, aber ich denke das es echt ausnahmen sind wo was schief geht.

6

Samstag, 27. Mai 2006, 21:58



bei meinen beiden grossen gab es den chip nicht sofort beim züchter.. die sind beim tierarzt um die ecke gechipt worden und bei beiden ist der chip verrutscht..

den kleinen habe ich gechipt vom züchter bekommen und der chip sitzt immer noch an der gleichen stelle..

sollte mir das zu denken geben :?:

allerdings finde ich den chip immer noch die beste art zur kennzeichung.. denn früher wurden beim aussetzen der tiere einfach die ohren abgeschnitten oder bei einem in dieser ecke tot gefundenen boxer ein bein abgetrennt.. so war eine identifizierung auch nicht mehr möglich..

nachdnekliche grüsse manu und die drei gechipten fussenberger :ga:

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

7

Samstag, 27. Mai 2006, 22:01

RE: Probleme mit dem Chip

Zitat

Original geschrieben von mercedes122 . Ich habe heute im Gespräch erfahren, daß es schon gehäuft Probleme mit dem Chip gegeben hat.

WER erzählte das? Ein TA z. B., der logischerweise nur mit den Notfällen zu tun hat und die ganzen gesunden nie sieht? Ich weiß, dass es verschwindend wenig Ausnahmen sind, die Probleme haben, diese dann aber ausgeschlachtet und hochgeputscht werden.

Wir haben nun den 3. gechippten Hund (einer davon mit 8 Wochen) und keiner hat(te) Probleme. Auch haben sämtliche Hu-pla Kollegen keinerlei Probleme. Ich finde dies eine sehr sichere Kennzeichnung.

Ich weiß, dass die DSH sich dem Chip gegenüber noch sträuben, immernoch tätowiert werden (und auch oft nach- , weil nicht mehr lesbar ;D ). Wenn der Hund also zusätzlich gechippt werden soll (was auch ich bei 2 gemacht hab), kann man ja warten bis er ausgewachsen ist. Ich allerdings halte das für unnötig. ;)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

8

Samstag, 27. Mai 2006, 22:37

Hallo zusammen,

habe schon erlebt, dass der Chip noch nach 1/2 Std. raus kam.
Warum, weshalb, konnte mir keiner erklären.
Bei Hunden mit langem Fell besteht die Gefahr öfters, dass er raus kommt und im Fell hängen bleibt,
bei den kurzhaarigen kann man ihn in der Regel sehen.
Ich habe bisher noch nicht gehört, dass es Probleme mit den Chips gegeben hat.
Wenn ein Chip raus kommt, dann sollte dieser nicht mehr verwendet werden.

Heinz

9

Samstag, 27. Mai 2006, 23:40

Hallo,
bei meinem JRT ist der erste Chip wieder rausgekommen, dann wurde er erneut gechipt und der ist gewandert, oben im Vorderbein stehengeblieben und da ist er seit 8 Jahren. Bei den beiden anderen keine Probleme. Ich habe gehört, daß die neuen Chipgeneration mit kleinen Wiederhaken bestückt sind, damit sie nicht mehr wandern.

Viele Grüße
Bettina und Udin

10

Sonntag, 28. Mai 2006, 01:02

Hallo,
bei all den Hunden die ich kenne die gechipt wurden traten keine Probleme auf.
Wenn aber die TatoNr. nicht mehr lesbar ist, müsste man Nachtatovieren unter Vollnarkose.
Selbst wenn der Chip wieder rausgehen würde, könnte ich einen neuen setzen ohne den Hund zu betäuben, dies wäre mir glaub lieber.
Das ein Hund gestorben ist, wegen der Chipung, dass habe ich noch nie gehört.
Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

LG
Seba

Social Bookmarks