Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich
  • »Uma-Lucy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Freitag, 26. Mai 2006, 16:21

Ohrenreiniger zB Surolan

Tach zusammen :D

Unsere Lucy schlackerte seit gestern Morgen immer mit dem Kopf und den Ohren. Sie hielt auch den Kopf leicht schief, so als wolle sie etwas daraus fallen lassen. Nachmittags waren wir zu Besuch und wurden dort auch gefragt, ob sie etwas mit den Ohren hätte.

Da wir heute sowieso zur Bioresonanz mussten, sind wir erst heute zum Tierarzt gefahren.

Die Untersuchung der Ohren ergab, dass sie sehr behaart sind (na das wusste ich ja, deshalb darf Rita sie immer zupfen). Im Moment sind diese Haare noch nachwachsend sehr kurz und es sind lose Haare, wahrscheinlich vom Scheren des Inneren der Ohrmuscheln, im Gehörgang. Das alles mit reichlich Ohrschmalz eingeschmiert, weil das Ohr diese Haare loswerden will.

Aber: Keine Entzündung, keine Rötung und daher auch keine Milben.

Ich habe dann einen Ohrreiniger mitbekommen, den wir nun 7 Tage lang anwenden sollen.

Auf der Flasche steht nur der Name >>SUROLAN SCS Ohrreiniger<< und Anwendungshinweise, aber keine Inhaltsstoffe.

Nun habe ich im Netz nachgeforscht und bin schockiert und brauche mal dringend Euren Rat.

Inhaltsstoffe: 1ml Surolan enthält 23mg Miconazolnitrat, 0,696 mg Polymycin-B-Sulfat (entsprechend 5500 I.E.) 5mg Prednisolon-21-acetat
D.h. Dieser Reiniger ist ein absoluter Hammer ! Anti-Pilzmittel, Antibiotikum und Cortison !

Da Lucy "nur" lose Haare und Ohrenschmalz zu entfernen hat, scheint mir dieses Mittel einfach zu scharf geschossen.
Ich möchte es nicht geben und wünsche mir von Euch Tipps/Namen für eine mildere Reinigungsmöglichkeit.

Gespannte Grüße
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

2

Freitag, 26. Mai 2006, 16:33

Hallo Mona,

Surolan ist mir (und Q) auch gut bekannt - und zwar von einer heftigen Ohrentzündung, die er hatte, als wir ihn bekamen. Dafür war das Zeug auch gut - aber es war auch schon richtig entzündet.

Jetzt benutze ich für die "normal" Ohrreinigung (wenn er also mal schüttelt, weil Sand oder sonstwas drin ist und weil er doch zu reichlich Ohrenschmalz neigt) folgendes Mittel:

Dr. Albrechts Kamillen Ohrreiniger

Der Reiniger ist mir von einer Vereinskollegin empfohlen worden und ich - und ich denke auch Q - bin sehr zufrieden.

Kostenpunkt: 8,39 EURO bei uns mit Futtermarkt.

Zusammensetzung:
Wasser, Propylen GlyKol, Disodium, Laureat Sulfocuccinat, Matricaria Chamomilla, Milchsäure.

Schau doch mal, ob Du das bei Euch bekommen kannst.

Herzliche Grüße an Lucy - ich wünsch ihr, daß die blöden Ohren bald aufhören zu stören.

Claudia & Q
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Freitag, 26. Mai 2006, 16:51

Huhu Mona,

diesen Hammer würde ich meinen Hundis auch nicht nur für Verunreinigung durch Ohrenschmalz in die Löffelchen geben :-|
Ich habe zwei verschiedene Reiniger. Einmal einen auf Alkoholbasis, das Canosept, was sehr schnell Ohrenschmalz und Schmutz löst, und einmal den von cdVet. Das ist eine milchige Flüssigkeit ohne Alkohol mit den Inhaltsstoffen Wasser, Emulgator, Neemöl, Lavendelöl, Teebaumöl und Geraniumöl. Den nehme ich zur regelmäßigen Pflege und nach der Haarentfernung. Danach nehme ich nicht den auf Alkoholbasis, weil der brennen würde. Immer wenn ich meine, dass die Ohren verschnmutzt sind oder womöglich ein wenig müffeln, nehme ich das Canosept. Ich habe es einige Zeit auch nur mit dem cdVet Reiniger versucht, aber damit habe ich schmutzige Ohren ( wenn es lange nicht geregnet hat und meine Mädels sich auf der Wiese rumwälzen, oder ihren Rüssel irgendwo reingesteckt haben, wo der nicht rein soll) nicht so gut sauber bekommen. Es gibt noch viele verschiedene Reiniger auch, wie manche Tierärzte empfehlen, auf Ölbasis. Die halte ich für überhaupt nicht geeignet, weil sich auf den Fettfilm im Ohr sehr viel Schmutz festsetzt, und damit erreicht man genau das Gegenteil von dem, was angestrebt ist. Mit meinen beiden Reinigern komme ich seit Jahren sehr gut zurecht und meine Mädels haben niemals irgendwelche Ohrprobleme.

PS Habe gerade den Beitrag von Claudia gelesen. Einen Reiniger auf Milchsäurebasis hatte ich auch mal, danach haben die Ohren meiner Mädels aber sehr gemüffelt.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

SchnauzSchnauz

unregistriert

4

Freitag, 26. Mai 2006, 16:58

auch so viel Ohrenschmalz

hallo,

also felix hat auch kräftig viel Ohrenschmalz (aber auch ohne Entzündung)!

Wir haben vom Tierarzt Otifree solution bekommen.
Ingredients: Water, Propylenglycol, Emulsifier, Callendula

ich weiß halt nicht, ob es das auch so gibt...!

Das Surolan bekommt ein Labrador, der hier oft zu besuch ist, wenn er Ohrenentzündung hat, aber für "nur haare" find ich das ein bisschen happig!!!!!!

liebe grüße

5

Freitag, 26. Mai 2006, 17:47

Surolan habe ich auch schon genommen, aber nicht zur normalen Ohrenreinigung.
Es war für eine eitrige Entzündung am Popo meiner Hündin und da hat es super geholfen, war nach 5 Tagen komplett abgeheilt.

Zur Ohrenreinigung nehme ich Oribalm, ist ein Balsam vom TA und wirklich sanft.

Zibirian

unregistriert

6

Freitag, 26. Mai 2006, 18:12

Wenn es nötig ist, aber nur dann, hilft Surolan super. Nicht nur in den Ohren, auch auf der Haut.

So just for fun ist das aber nix, ich nehm dann Epi Otic, gibbet auch beim TA.

Früher haben wir immer Auresan genommen, ich weiß aber nicht ob es das überhaupt noch gibt, wenn ja in der Apotheke.

Und ansonsten mal selber das Zupfen anfangen, so mit Spezialpinzette oder Rupfzange

liebe Grüße und frohes Schlackern Ingrid

7

Freitag, 26. Mai 2006, 19:38

Hallo Mona,

also ich benutze auch seit jahren das Epi-Otic von Virbac bei mir im Salon und auch bei meinen Hunden ich bin damit bestens zufrieden, denn es ist eine sehr milde Spülung.

Von Spülungen die Alkohol enthalten halte ich persönlich gar nichts, damit habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht, weil es unter umständen sehr unangenehm für die Hunde sein kann wenn sie kleine Verletzungen im Gehörgang haben Z.B. nach dem Ohrhaarezupfen ist die Haut ja auch manchmal etwas gereitzt in den Ohren.


Liebe Grüße Anja


Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Freitag, 26. Mai 2006, 21:55

Hallo Anja,

hatte ich ja geschrieben, dass ich nach dem Zupfen den anderen Reiniger ohne Alkohol nehme und natürlich auch, wenn die Ohren aus irgendeinem Grund gerötet sind. Der Vorteil beim Alkoholreiniger ist der, dass er Ohrenschmalz sehr schnell auflöst, anschließend verfliegt und keinen Film im Ohr hinterlässt.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich
  • »Uma-Lucy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Sonntag, 28. Mai 2006, 00:41

Tach zusammen :D

Ich habe mir jetzt erstmal das Canosept heute morgen in der Apotheke besorgt.

Dann haben wir es natürlich gleich auf dem nächsten Gassigang (in Ermangelung eines eigenen Gartens) angewandt.
Puhhhh ... war das ein Kampf ... erst wollte sie es nicht reingespritzt haben, dann zappelte sie beim massieren rum ... ich hatte hinterher ganz verschmierte Hände und Zwerg einen verschmierten Kopf ... na wenn es denn hilft.

@Zibirian: Ich habe eine solche Rupfklemme, will mich aber nicht gerne selber unbeliebt machen :D Im Moment gibt es aber auch nichts zum Zupfen sagt TÄ, die Haare wachsen gerade erst nach. Allerdings sind halt die losen kleinen Härchen auch noch dazwischen und das ist wohl das Problem.

Grüßlis
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

snoopyhome

unregistriert

10

Mittwoch, 31. Mai 2006, 14:27

mmh, hab gerade das selbe problem. deshalb finde ich das thema sehr interessant. werd mir jetzt auch mal so´n mittelchen besorgen.

Social Bookmarks