Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

kathleen

unregistriert

1

Freitag, 26. Mai 2006, 08:19

Übersprunghandlung???

Hallo!

So ich habe gleich zwei Fragen, weiß jetzt gar nicht ob ich die richtige Kategorie gewählt habe :?: :?:

Zunächst, meine Kleine (RSs) spielt gern Ball also Fußball mit nem großen Ball, bzw. Sie liebt es hinter dem Ball (Wir nehmen einen harten Handball) herzujagen. Sie ist so aufgeregt, das sie jauelt, winselt, kurzum alle Geräusche macht, die man so machen kann als Hund. Wenn wir dann mit spielen beginnen, läuft sie nach ner Weile immer schnüffelnt rum und nimmt sich ein Spielzeug zB. Tau dazu und trägt es beim Ball spielen mit sich rum und läuft Kreise und spielt nicht mehr mit sondern läuft nur Kreise um uns und den Ball, ist aber immer auf Ball Konzentriert. Nehmen wir das Spielzeug was so auf dem Hof rumliegt weg, dann sucht sie immer, was dann muß auch mal ein Efeu blatt herhalten.

So ist das denn ne Übersprunghandlung, das sie so scharf auf den Ball ist, das sie nochwas in der Schnauze braucht, damit se ne nicht überschnappt???? :o :o :o Habt ihr auch solche Erfahrungen?

Dann das Zweite. Beim Spazieren gehen, ist sie auch mal aufgedreht, rennt vorraus, rennt zu mir zurück in einem Affenzahn, bremst kurz vor mir ab und rennt wieder weg....... Wil´l sie mich zum spielen annimieren??? Das ich ihr nachjagen soll??? Manchmal springt sie mich auch mit vollster Wucht an und rennt dann wieder weg. Das macht se den halben Spaziergang lang...... schnüffel, schnüffel, zu Frauchen sprinten anspringen und wieder wegsprinten und dann wieder schnüffel schnüffel.
Sie springt auch wie eine bescheuerte in jede Pfütze mit voll Gas.....platsch! Und dann springt se mich saudreckig mit Vorliebe an. :-) :-) :-)

Ist das das vielbesagte Schnauzertemprament?????? (**) (**) (**)

Also sie ist grademal 16 Wochen alt und voller Elan, daran liegt das sicher?????

Liebe Grüße
Kathleen mit Biene

2

Freitag, 26. Mai 2006, 11:19

...

Huhu Kathleen,
alles ganz normal, eben ein aufgewecktes Riesenteeny!!!! Freu Dich darüber, dass sie so ist!
Ich freue mich schon, sie morgen kennenzulernen!!! ...dann können wir auch weiter schwatzen.

LG Anja

3

Freitag, 26. Mai 2006, 11:26

Hallo Kathleen!!

Mmmhh....*grübel*... :?: sehr interessant das Verhalten von deiner Hündin!!

Versteh' ich das richtig: ihr wollt mit ihr und dem Ball spielen und sie rast um den Ball drumherum, nimmt dabei aber noch zusätzlich was ins Maul, ein anderes Spielzeug oder notfalls ein Blatt? Was macht sie denn dann wenn ihr den Ball wegschmeißt? Holt sie ihn und läßt die Sache aus dem Maul fallen oder wie?
Häufig ist es ja so, dass Hunde wenn sie etwas ins Maul nehmen und um den Besitzer "jagen", sagen wollen: "Hey, schau' mal her, was ich hier tolles hab'!" Das ist sicherlich gerade bei einer so jungen Hündin eine Spielaufforderung, erst recht in Verbindung mit ensprechenden Gesten ("vorne runter, hinten hoch", aufforderndes Bellen und Rennen), Du solltest aber immer darauf achten, dass DU diejenige bist, die Spiele einleitet und auch beendet! Gerade im Spiel wird auch bei jungen Hunden schon getestet wie weit man gehen darf!
Deswegen würde ich ihr die Anspringerei bei den Spaziergängen nicht erlauben! Wenn gespielt wird, leitest Du die Spielzeit ein und wenn keine Spielzeit ist, muss sie lernen "vernünftig" zu laufen.
Natürlich sollte bei einer so jungen und energiegeladenen Schnauzerhündin sehr häufig Spielzeit sein :D , das versteht sich von selbst!

Gruß
Ulla

Nautilus

unregistriert

4

Freitag, 26. Mai 2006, 11:28

hallo kathleen,

lies mal hier unter abends total überdreht,ich denke mal der beittrag von rhio ist ganz schön erklärt und wird dir weiter helfen.es wird zwar von abends gesprochen,nur bei ari beschränkt sich das nicht auf eine tageszeit.wenn wir raus gehen ist das das selbe spiel wie bei dir.ob im freilauf oder an der leine.erst läuf alles normal dann fängt er auf einmal wie von der tarntel gestochen an los zu laufen.bleibt dann plötzlich stehn ,dreht sich um und kommt auf uns zugewetzt.ich würde das in den meißten fällen als spielaufforderung sehen.wenn er an der leine ist,ist das allerdings nicht so schön,hat mämlich jetzt schon fast 30kg,und wenn die plötzlich durch die leine in deinen arm knallen...autsch.aber wir üben ja fleißig an der leinenführigkeit.das mit dem spiel würde ich als beuteverteidigung sehen!!???wenn wir mit 2 spielzeugen spielen macht ari das auch ,erst spielt er schön mit,dann holt er sich das zweite dazu und gibt es nicht mehr her.wir spielen jetzt immer nur mit einem spielzeug,da ich der meinung bin das es manchmal auch ein entscheidungskonflikt für meinen hund ist,spiel ich jetzt damit oder damit.

Lg valessa

kathleen

unregistriert

5

Freitag, 26. Mai 2006, 11:29

....ich mache mir ja gar keine Sorgen, wollte nur mal die Erfahrungen von Euch wissen!!!! :-)

Mal so ein paar witzige Welpenstories von euch!!

Und ne Erfahrung ob das nur Schnauzer mit ihrem temprament machen oder alle Welpen???

Schwiegers Labbi war da nicht so aufgedreht, wie nach 3 Espressi..... so wie mein Ungetüm. :-) :-)

LG
Kathleen

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Freitag, 26. Mai 2006, 11:32

Hallo Kathleen,

ist der Ball vielleicht so groß, dass sie den nicht in den Fang nehmen kann? Dann wäre ihr Verhalten einleuchtend. Sie möchte das Teil ja gerne in die Schnute nehmen, geht aber wegen Größe nicht, dann muss eben etwas anderes her, was sie festhalten kann.
Das Anspringen würde ich sofort unterbinden. Du findest es ja nicht so lustig mit schmutzigen Pfoten, aber wie soll der Hund wissen, ob er saubere oder schmutzige Pfoten hat. Außerdem ist das Anspringen bei einem ausgewachsenen RS nicht lustig. Also - wehret den Anfängen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

kathleen

unregistriert

7

Freitag, 26. Mai 2006, 11:45

@Ulla
Sie nimmt sich das Tau zum beispiel und hat es einfach nur im Maul und trägt es mit sich beim Spiel mit dem Ball, sie ist dadurch aber gehandicapt und kann nicht mehr so schnell rennen, läßt es aber nie fallen. Sie fängt an mit Ball zu spielen und Quieckt und winselt und sucht dann bald das tau oder halt notfalls ein Blatt. Sie läuft trotzdem noch mit wenn se das im Mail trägt.
meinst du sie will uns ablenken mit dem tau damit wir den Ball Ihr überlassen??? Könnte sein, denn das Tau lässt se sich schwer abnehmen, beim Ball spielen, sie flüchtet dann damit und weiß schon dass sie schneller als ich ist.

Ich lasse mir das anspringen nicht gefallen und es wird ach niemals gespielt wenn sie es will, schon gar nicht mitten auf der Straße.

@Nautilus
Hatte dein Beitrag gelesen......Mußte schmunzeln und dachte mir so..:"jaja das kenne ich"
Aber ich meinte nicht Ihre 5 minuten, sondern ganz normal immer.
Ihre 5 Minten hat se noch Extra!!!! Habe schon etliche Löcher im Garten und die Tulpen sind alle geköpft und das Steingartenbeet ist Plattgelegen....die Plastik Teichente ist rausgefischt und kaputtgebissen.... :-)

Meine ist ja noch klein und hat grade mal 15Kg, das ist das noch nicht wild nd wir üben kräftig Leine gehen, aber wenn se zeiht schafft sich mich jetzt schon. Aber sie fährt nicht so auf leckerchen ab, da macht das mit Fuß nicht so Spaß, aber was muß das muß.

LG
Kathleen

8

Freitag, 26. Mai 2006, 11:46

hallo kathleen,

meine beiden Mädels haben auch einen Lederfußball zum spielen .Allerdings wird er nicht richtig aufgepumpt damit die Mädels ihn auch durch reinbeissen aufnehmen können .
Versucht es doch auch einmal mit weniger Luft und nicht so festem aufpumpen .
Das andere von dir beschriebene Verhalten finde ich für einen jungen Hund ganz normal ,nur gegen das Anspringen würde ich etwas unternehmen .

Gruß Erika

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Freitag, 26. Mai 2006, 13:39

RE: Übersprunghandlung???

Zitat

Original geschrieben von kathleen
Sie springt auch wie eine bescheuerte in jede Pfütze mit voll Gas.....platsch!


Ist das das vielbesagte Schnauzertemprament?????? (**) (**) (**)


also das mit der Pfütze auf alle Fälle............... :exla: wasserscheu sind sie nicht........ :D
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

sternenfee

unregistriert

10

Freitag, 26. Mai 2006, 13:47

Hallo Kathleen,

:D ich denke das kennen die meisten Hundeleute *grins*
Interessant ist aber ,was machst Du dabei :o
d.h. wie reagierst Du während der Aktionen Deines Hundes?
Gruß Heike mit RS Gismo

Social Bookmarks