Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Nautilus

unregistriert

1

Donnerstag, 25. Mai 2006, 13:31

Beschäftige ich mich zu wenig?

Hallo ich hab da mal so eine Frage bzw brauche ich konfliktberater.

ich mein manchmal wir würden unseren ari zu wenig beschäftigen,und mein mann meint ich hätte einen knall,ich würde mich sogar zu viel drum kümmern und der hund würde ja sogar schon besseres fresschen bekommen wie er.daher meine frage.wie lange geht ihr so im schnitt mit euren hunden raus,und wie lang beschäftigt ihr euch noch nebenher ausser gassigehen??

Bin gespannt auf eure antworten

Lg Valessa

2

Donnerstag, 25. Mai 2006, 13:49

Hallöchen,

oh, das kann ganz unterschiedlich sein.
An normalen Tagen läuft Hundi morgens ne Stunde, abends auch ne Stunde und zwischendurch gibts noch 2 kleine Runden um den Block zum Pischern und eben den Garten.
Dabei machen wir ein bißchen Gehorsamstraining, und zwischendurch, wie´s gerade paßt, wird nochmal hier und da 5 - 15 minuten geclickert, länger kann der Hund sich am Stück nicht konzentrieren.
Wie gesagt, das ist ein Standardtag, wenn wir Schleppleinentraining machen oder an den Strand fahren, gibts meistens nicht noch zusätzliches Training und die anderen Spaziergänge fallen dann manchmal ein wenig kürzer aus.

Wirklich beschäftigen kann man den Hund am besten allerdings mit Kopfarbeit, z.B. Clickern, Suchspiele (dafür stecke ich ein paar leckerchen in eine mini-Tupperdose die er dann suchen darf), o.a.. Es darf allerdings am anfang nicht zu schwierig sein, sonst verliert er schnell die Lust daran.

Liebe Grüße Alke

MausiMaus65

unregistriert

3

Donnerstag, 25. Mai 2006, 13:51

Hallo Valessa,

Der Hund bekommt besseres Fresschen als Herrchen :?: :?: :exla: :exla: :exla:

Diese Bemerkungen habe ich abgestellt, indem ich meinem Mann mal rohe Rinderleber mit rohem Gemuese angeboten habe. Seither habe ich nicht mehr gehoert, dass die Hunde besser essen als er. :exla: :exla:

Wir sind beide berufstaetig, versuchen also aus der relativ wenigen Zeit das Beste zu machen.
Wenn ich von der Arbeit komme, fuettere ich erst mal. Dann gehe ich pro Hund ca. 1 Stunde spazieren. 2-3 x die Woche fahre ich mit beiden Hunden zu Bekannten, die eine grosse eingezaeunte Wiese haben, damit beide sich mal richtig auslaufen koennen. Wir machen dann auch mit Worf und deren Huendinnen ein bisschen Training. Zu Hause spiele ich dann ausgiebig mit Kira und Worf noch fuer ca. 1 Stunde, ansonsten (waehrend ich Abendessen vorbereite) spielen die beiden im Haus miteinander.

Am Wochenende gehe ich ca. 1 Std. pro Hund morgens spazieren, spiele ausgiebig mit ihnen so gegen Mittag und gehe dann noch mal 1 Std. pro Hund abends spazieren. Zwischen Morgenspaziergang und Mittagspielstunde sind sie im Zwinger, damit ich ganz schnell die Hausarbeit erledigen kann. Danach sind sie im Haus. Wir bekommen demnaechst einen hohen Zaun, dann werde ich eine Hundeklappe in die Terassentuer bauen lassen, dann koennen sie sich zwischen Garten und Haus frei bewegen am Wochenende.
Sonntags gehe ich mit Worf zum Hupla von ca. 9Uhr bis ca. 15 Uhr. Wenn ich zurueckkomme geht Worf in seine Box im Haus und Kira bekommt einen extra langen Spaziergang.

Ich hoffe, dies hilft Dir ein wenig weiter. Und versuche mal Herrchen einen Teller "Hundefutter" hinzustellen :D .

LG
Britta

Nautilus

unregistriert

4

Donnerstag, 25. Mai 2006, 14:01

@ britta:das hört sich alles an wie bei uns.dann bin ich ja beruhigt.ich denke mal einen maßstab gibt es eh nicht.sind halt auch (noch)beide beruftätig,es ist aber fast immer einer von uns beiden da,da wir beide auf schicht gehen.im notfall wenn wir doch beide arbeiten sind,springt auch mal schwiegermom ein.das mit dem hundefutter werd ich gleich mal auprobieren. :-) :-) :-)

gruß valessa

5

Donnerstag, 25. Mai 2006, 14:04

Hallo Britta!

Gehst du dann immer mit den Hunden einzeln spazieren?

LG Alke

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

6

Donnerstag, 25. Mai 2006, 14:21

@ Alke - oft. So auch bei uns. Die Hunde sollen ihren eigenen Charakter entwickeln und kein Mitläufer werden. Wichtig z. B. bei jungen Hunden.
Wir drehen zwar auch oft unsere gemeinsamen Runden, aber ebenso oft auch einzelne. Der Jungspund braucht z. B. mehr Bewegung wie unsere "alte" Tante, die wiederum froh ist, mal Alleinschnüffler ohne Anrempler zu sein :D
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

7

Donnerstag, 25. Mai 2006, 14:46

Hallo ,

ich gehe mit meinen Mädels auch einmal am Tag eine längere Runde getrennt ,aus den gleichen Gründen wie Schnauzilie anführte ,meistens ist das abends .Morgens gehen wir für 1bis 2 stunden ins Hundeauslaufgebiet ,da kann dann jeder Hund wie er möchte .

Ein bis zweimal am Tag ,jenachdem wieviel zeit ich habe ,spielen wir im Garten ,mit eingebauten Übungsteilen .Da sind die beiden ganz wild drauf .
Einmal in der Woche (leider nur) gehen wir zum Hundeplatz ,das ist das" highlight "der Woche für beide.

Gruß Erika

MausiMaus65

unregistriert

8

Donnerstag, 25. Mai 2006, 16:04

Hallo Alke,

ja, weil beide total unterschiedliche Beduerfnisse haben und auch vom Alter her "nicht passen". Ich nehme nur beide zur gleichen Zeit mit, wenn wir zu den Bekannten fahren mit eingezaeuntem Grundstueck oder zum Hundespielplatz, der auch eingezaeunt ist. Da koennen sie dann nach herzenslust rumtoben. Aber wenn ich an der Leine gehe (habe es 2x ausprobiert ;( und werde es nie wieder machen :m: ) dann geht es nur einzeln. Zumindest bis Worf so gut erzogen ist, dass er nicht mehr jedem Hasen hinterherrennt und weitgehendst ohne Leine laufen kann :D .

Unsere Spaziergaenge sehen so aus:
Kira - alle 2 Schritte muessen wir stehen bleiben, weil ausgiebig geschnueffelt wird. Bei ihr geht alles ueber die Nase. Ihr ist das Laufen eigentlich total egal. Wenn sie eine sehr interessante Stelle findet, koennen wir da auch gerne 30 Minuten stehen bleiben bis sie sich ausgeschnueffelt hat und dann ruhig wieder nach Hause gehen :exla: :exla: . Sie haengt sich dann auch richtig in die Leine, wenn sie stehenbleiben will. Da ist mit zuegig Laufen ueberhaupt nichts ;( wo ich das doch sooooooo brauche um da mal ein paar Pfuendchen los zu werden :D .

Worf - er schnueffelt, erledigt seine Geschaeftchen, dann geht es mit hocherhobenem Kopf zuegig weiter. Man sieht ja nichts, wenn man die Nase auf dem Boden hat. Ab und an wird stehen geblieben um mal eben ein wenig zu schnueffeln, dann geht es weiter. Kaninchen sieht man, weil man halt weit guckt und so hat Frauchen auch kaum ne Chance die eher zu sehen :D deshalb auch die Leine :exla: .

Mit Beiden - rechter Arm steif nach hinten, weil da mal wieder eine stehen bleibt und sich richtig in den Boden stemmt :exla: Linker Arm gestreckt nach vorne, weil er ja weiter will und das nicht im Schneckentempo :exla: Also mal ganz schnell schauen, was die dumme Nuss da wieder macht, aber nicht grad an Frauchen vorbei sondern die Leine mal ganz schnell um Frauchens Beine wickeln, damit es lustiger wird. Dann mal eben ueber Kira drueberspringen, damit wir auch die 2 Leinen mal schnell verheddern koennen.... Wenn Du Dir das jetzt bildlich vorstellen kannst, Dich halb auf dem Boden rollst vor lachen, dann hast Du ein gutes Bild davon, wie es aussieht, wenn ich mit den beiden zur gleichen Zeit spazieren gehe :exla: :exla: :exla:

LG
Britta :-) :-)

9

Donnerstag, 25. Mai 2006, 16:17

Hallo !
Zum Thema Konfliktberater:
Manchmal ist mein Mann auch schon mal eifersüchtig aufs Hundi,
Letztlich verbringe ich auch wesentlich mehr Zeit mit ihm .
Gehe ca 2-3 Stunden täglich mit ihm spazieren ,pflege 2 mal täglich seine Ohren :D und
sein Fell.
Beobachte sogar sein Kacka mit Argusaugen
Weiß selbst wann er Schluckauf hat und damit es ihm auch nicht langweilig wird machen wir so am Tag 3-5 mal kleine Übungseinheiten auch mit kurzem Spiel...
Es gibt nur noch jemand der mehr Zeit und Liebe benötigt ,meine Söhne (**)
Und damit das Männe nicht ganz zu kurz kommt ,gibt es ab und an einen gemütlichen Abend ,mit gemütlichem belgischen Bier und Fernsehen und vielen Gesprächen natürlich über unsere "drei"
Jungs.
Aber irgendwann werden wir auch mal nur zu zweit in Urlaub fahren,
davon träumt er wenigstens :-)
Raffaela und Oscar

10

Donnerstag, 25. Mai 2006, 16:21

Hallo Valessa!

Diese Frage habe ich mir auch schon oft gestellt. Schön, daß du das hier im Forum mal ansprichst. -:-
Also, ich bin sozusagen "alleinerziehend", d. h. ich wohne alleine mit meinen zwei Hunden, habe keinen Partner, der sich mit um sie kümmert. :p
Dafür habe ich aber meinen Job gekürzt. Ich arbeite nur ca. 4 - 5 Stunden am Tag. Vor der Arbeit, also früh morgens gehe ich nur ganz kurz Gassi (ca. 20 Minuten), damit sie ihre Geschäfte verrichten können. Dann fahre ich zur Arbeit und komme meistens gegen 13 Uhr wieder.
Dann geht es direkt raus (ich fahre fast immer mit dem Auto in die Natur, wo ich sie frei laufen lassen kann) und dann gehen wir so 30 - 60 Minuten (aber die rennen dann wirklich ohne Leine durch Wiesen und Felder und haben Spaß), je nach Wetterlage (bei hohen Temperaturen hat besonders meine Mittelschnauzerhündin mit ihrem schwarzem Fell null Bock) spazieren.
Der Nachmittag wird ein Mix aus Fernsehen, Einkaufen und Hausarbeiten. Wenn ich einkaufen fahre, nehme ich die Hundis immer mit und die warten dann im Auto. Ich würde nie meinen Hund vorm Geschäft anbinden!.
Abends gehe ich dann auch nochmal eine kleine Runde (ca. 20 Minuten) im Wald oder in der Heide und ca. 2 x die Woche treffe ich mich zusätzlich mit anderen Hundebesitzern zum Gassi gehen, wo dann auch gespielt werden kann.
Ja, das war's mal so in Kurzform! Noch Fragen? :D

Liebe Grüße, Sandy (**)

Social Bookmarks