Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 24. Mai 2006, 12:11

Sport mit Hund

Hallo @ all!!

Also, ich bin verwirrt.... :?:

Seit Ende Februar habe ich ja nun meinen DP, der vor Energie und Kraft nur so strotzt. Deswegen möchte ich auch unbedingt etwas mit ihm machen.

ABER WAS?? :o

Diesbezüglich bin ich ziemlich unerfahren. Ich weiß so ungefähr was es gibt, Agility, Dogdancing, Obdience.....
Aber da sind noch soooo viele Fragen! Was z. B. wird in einer Begleithundeprüfung genau verlangt? Was gibt es da für Voraussetzungen? Was z. B. ist Turnierhundesport?

Gibt es im www eine Seite wo alle Sportarten aufgeführt und vielleicht sogar noch verglichen werden?
Was würdet ihr mir mit einem DP empfehlen?
Zur Zeit beherrscht mein Wuffel die gängigen Kommandos, in gewissen Situationen (z. B. viele andere Hunde oder viele Kaninchen in Sichtweite :-o ) vergisst er all die gute Erziehung. Kann ich mit ihm z. B. direkt mit einem Agility-Kurs anfangen, damit sich unsere Bindung noch verbessert, auch auf die Gefahr hin, dass er auf dem Platz zwischen all den anderen Hunden keinen Befehl mehr von mir ausführt (zumindest am Anfang)? Oder sollte ich lieber zuerst irgendeine Art von Unterordnungskurs bzw. Familienbegleithundkurs (was genau ist der Unterschied) buchen?
Anfang Juni fahre ich in Urlaub und danach möchte ich gerne mit irgendwas anfangen. Find es sehr schwer einen geeigneten Kurs/Sport zu finden und auch eine geeignete HuSchu, aber vielleicht ist das letztere Problem ja ab Freitag Vergangenheit, :wi: ;) @fritzgorky!!

Bin gespannt auf Eure Antworten und Tipps!!

LG
Ulla

2

Mittwoch, 24. Mai 2006, 12:50

hallo Zindi,

ob es im www eine Seite gibt auf der alle Hundesportarten vorgestellt werden weiß ich nicht ,aber
so auf die Entfernung ist mein Rat : sieh dir das alles doch möglichst einmal "life" an ,dann merkst du ganz schnell ,was für dich und deinen Hund passen würde .
ich wünsche dir viel Spaß dabei

gruß Erika

3

Mittwoch, 24. Mai 2006, 13:05

Hallo Ulla,

mir ging es noch vor kurzem genauso wie dir!
Ich habe diverse Leute gefragt, viel herumtelefoniert, hab mir einiges angesehen und viel im web gestöbert.

Letztlich wurde mir übereinstimmend gesagt, daß als Vorausstetzung für alles ersteinmal gilt, daß der Hund gehorchen muß, auch unter Ablenkung. Daher wurde mir empfohlen, erst einmal für die BH-Prüfung (BH=Begleithund) zu üben. Da sind ja auch andere Hunde dabei, der Hund lernt also auch gleich daß er trotzdem das tun soll was man sagt :D
Ich habe das erstmal in Angriff genommen und informiere mich, bis das alles so klappt, weiter über die verschiedenen Möglichkeiten. Sobald dein Hund (es muß ja noch nicht perfekt sein!) dann etwas zuverlässiger hört, kannst du bestimmt auch mal "Schnupperstunden" bei Agility etc machen und schauen, ob das überhaupt etwas für deinen Hund ist oder nicht.

Liebe Grüße, Alke

kiramix

unregistriert

4

Montag, 26. Juni 2006, 14:53

Hallo Zindi,

schau doch mal beim www.dvg-hundesport.de nach da wird einiges zu den einzelnen Sportarten erklärt.

Yeannie73

unregistriert

5

Montag, 26. Juni 2006, 19:28

Tip:

z.B. sehr interessant:

www.eschweiler-hundefreunde.de


www.psk-og-aldorf.de


www.psk-og-koeln.de



Viel Spaß!! :)

Schnauzbart

unregistriert

6

Montag, 26. Juni 2006, 19:30

Hallo Ulla,

die meisten gehen bei uns aus dem Welpenspiel in die Grunderziehung.
Will man dann aktiv in den Hundesport einsteigen, macht man erst seine BH. Außerdem empfiehlt es sich den Hund HD-röntgen zu lassen.
Wir haben uns auch einiges an Hundeplätzen mit ihren Angeboten angeschaut und dann erst entschieden wo wir mit den Hunden am besten aufgehoben sind.

Viel Glück bei der richtigen Wahl,
Marion.

Yeannie73

unregistriert

7

Montag, 26. Juni 2006, 20:44

BH?!

Also wir waren jahrelang schon im Verein und haben Welpengruppe, Junghundgruppe usw. besucht - danach kamen unsere ersten kleinen Turniere...Bis zu unserer ersten BH haben wir gewartet, weil Frauchen zu unsicher war :exla: :exla:

- und Vierkampf bzw. Turnierhundsport kann man auch ohne BH machen!

Mittlerweile haben wir natürlich auch zweimal die BH und zweimal Teamtest - man will ja auch zeigen, was der Hund gelernt hat! :nuho:

Aber man kann ja auch einfach so zum Training - für den Hund, sich selbst, die Gemeinschaft, den Spaß... :)

8

Montag, 26. Juni 2006, 21:15

Hallo Yeannie73,

also mit THS ohne BH ist es ab 2007 vorbei. Dann braucht man meiner Kenntnis nach für fast alle Disziplinen des THS eine bestandene BH.

Es sei denn, man ist mit diesem Hund vor 2007 (also z. B. 2006 :D ) in dieser Disziplin gestartet - dann gilt Bestandsschutz.

Auch für Agility braucht man - so man an offiziellen Turnieren teilnehmen will - eine bestandene BH. Nur Spassturniere kann man ohne bewältigen.

Allerdings würde ich mit dem Training für THS und Agility nicht warten, bis der Hund die BH hat. Da ist der gerne schonmal 2 Jahre alt und auch jungen Hunden macht Hindernisse überwinden - so sie altersgerecht gestaltet sind (also z. B. entsprechend niedrig) viel Spass.

Q ist jedenfalls schon mit 4 Monaten über den Agilitysteg gegangen und 10 cm hohe Hürden gehüpft und die flach gelegte A-Wand hat er auch schon in diesem Alter kennengelernt - den Tunnel nicht zu vergessen. Spass hat es ihm und auch mir riesig gemacht - und gelernt (und Selbstvertrauen gewonnen) hat er auf jeden Fall.

Also immer ran an die "Buletten" - wie "man" hier in Berlin sagt.
Ich würd mir anschauen, was bei mir in der Nähe angeboten wird und dann entscheiden. (Bzw. hab das so gemacht :D )

Herzliche Grüße,

Claudia & Q, der es manchmal echt blöd findet, daß Frauchen weder Agility noch THS so richtig toll findet, wo er doch für sein Leben gern über die Hindernisse sprintet
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 032

Aktivitätspunkte: 10 675

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Montag, 26. Juni 2006, 21:15

:daumen: :daumen: Yeannie73

ja, ich meine aber ab nächstes Jahr braucht man die BH-Prüfung, bevor man beim Turnierhundsport auf ein Turnier geht. Aber man kann ja trotzdem THS schon mal vorher ausprobieren. Meine kleine Maus, ZP 15 mon., macht auch schon THS, die UO vom VK kriegt sie schon hin, aber glaube für die BH reicht's noch nicht so ganz.
Unser 1. Ziel im Okt. erstmal einen Vierkampf und nächstes Jahr zuerst Team-Test und dann BH.

@ Ulla DP's eignen sich hervorragend für Hundesport. Mache mit meinem seit 6 Jahren Turnierhundsport.
Obedience würde ich erst für einen Hund empfehlen der etwas ruhiger und ausgeglichener geworden ist, speziell bei unseren Rassen. :-) :-) :-) Ist meine Meinung.

Liebe Grüße
Susanne, DP "Ingo" und ZP "Sammy-Jo"
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 032

Aktivitätspunkte: 10 675

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Montag, 26. Juni 2006, 21:17

@Claudia R. zeitgleich :-) :-) :-)
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

Social Bookmarks