Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 19. Mai 2006, 23:58

fettleder



fettleder,mh les ich manchmal habe eine frage was ist das soll super weich sein
kennt das jemand


grüsse ella

2

Samstag, 20. Mai 2006, 05:48

Hallo Ella,

ich kenne Fettleder als besonders dicke, weiche und unbehandelte Qualität - weil ich aber nicht sicher bin, hab ich gegoogelt und folgendes gefunden:

Zitat

Bei Fettleder handelt es sich um naturbelassenes, farbgetränktes und nicht mit Farbe überdecktes Leder. Kleine Unregelmäßigkeiten im Leder, wie Insektenstiche oder Dornenrisse sind keine Fehler, sondern ein Zeichen der Echtheit und der Qualität dieses besonderen Softleders. Erkennungsmerkmal ist, wenn ein kleiner Tropfen Wasser rasch ins Leder aufgenommen wird und zu einer Verfärbung an dieser Stelle kommt, der nach Abtrocknung schnell verschwindet.


So isses also... Übirgens sollte man Aritkel aus Fettleder (auch Leinen und Halsbänder) vor der ersten Benutzung und danach ab und zu mit Lederfett behandeln.

Grüssle,
Chris

SchnauzSchnauz

unregistriert

3

Samstag, 20. Mai 2006, 11:42

ich liebe fettleder

hallo,

also, ich finde sachen aus fettleder super! ist ist echt ein schönes gefühl so eine Leine in der Hand zu halten, auch wenn es etwas mehr pflegeaufwand ist als eine nylonleine!
ich habe mit in dortmund eine 2,50 leine ohne schlaufe gekauft!
hab sie sirekt 2 mal eingefettet und sie ist sooo weich und trotzdem wohl unverwüstlich!

einige der hunde, die hier "ferien machen" haben Leine aus fettleder, die schon viele Jahre alt sind und sie sind echt super!

also, falls du darüber nachdenkst dir etwas aus fettleder anzuschaffen, ich kann es nur empfelen, das Geld lohnt sich!

liebe grüße

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Samstag, 20. Mai 2006, 12:23

Hallo Ella,

wir habe auch Leinen aus Fettleder und sie fühlen sich wirklich gut an. Was mir daran nicht gefällt ist, dass sie, wenn sie richtig nass geworden sind, total hart und steif werden. Man muss sie nach dem Trocknen wieder einfetten, damit sie geschmeidig werden. Ich habe diese Leinen in grauem Leder, sieht zu den Pfeffis klasse aus.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

5

Samstag, 20. Mai 2006, 17:56

Hallo,
ich habe auch eine Leine und ein breites Halsband aus Fettleder.
Die sind wunderbar weich, allerdings wasserempfindlich. Meine sind in einem dunklen Braun und ich finde sie sehr schön natürlich zum Pfeffersalzschnauzer.
Sie fühlen sich einfach toll an, ich würde sie wieder kaufen
LG Chaot

Social Bookmarks