Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

1

Freitag, 19. Mai 2006, 09:55

fängt die närrische Zeit im Norden erst jetzt an

Das Umfeld in dem ich wohne, ist ideal für Hundehalter, nur wenige 100 Meter und ich habe unbebautes Gelände mit einem kleinen unbefestigten Weg. Auf der einen Seite Wiesen, auf denen zum Teil Pferde gehalten werden, auf der anderen Seite Büsche, Gestrüpp, Bäume und eine ehemalige große Wiese auf der ein Wald angelegt wird. Der Nachteil ist, das man als Hundeführer Nachts mit Rehwild rechnen muss. Um den Kfz-Verkehr zu unterbinden, ist dieser Weg durch eingelassene Metallpfosten gesperrt., Von Radfahren, ist erlaubt, wird dieser Weg gerne als Abkürzung zwischen den Stadtteilen genutzt.

Heute Morgen, ich bin mit Rufus bereits auf dem Rückweg kommt mir wie so oft ein Radfahrer entgegen. Rufus untersucht gerade die linke Wegseite, es sind im Augenblick viele läufige Hündinnen unterwegs, daher habe ich auch keine größeren Probleme ihn auf dieser Seite zu halten. Man möchte ja als Hundehalter auch den übrigen Verkehrsteilnehmen Respekt zollen und sie nicht mehr als nötig behindern, gelegentlich wird einem diese Aufmerksamkeit durch kleine Gesten auch gedankt. Zu unserer rechten Seite ist soviel Freiraum, dass ein PKW vorbeifahren könnte.

Aber der Radfahrer, ein Herr etwa Ende 50, kommt weiter direkt auf mich zu und weiter auf mich zu, ich sehe ihn mir schon gespannt an und bin neugierig wann er endlich ausweichen will. Tut er nicht, unmittelbar vor mir, er muss schon stark abbremsen hält er an und sagt:

Guter Mann, wissen sie nicht, dass es in Deutschland das Rechtfahrgebot gibt, und das gilt doch wohl auch für Fußgänger, also auch für sie. :o

Im ersten Augenblick bin ich von soviel Gelehrsamkeit verbunden mit einer ausnehmend höfflichen Ansprache überrascht. Ich erkläre ihm, dass es für unbefestigte Wege eine dringende Empfehlung für Fußgänger gibt, die linke Fahrbahnseite zu benutzen. Diese Empfehlung kannte er nicht. So haben sich dann unsere Wege getrennt und ich sitze nun am PC und lächle immer noch vor mich hin, kann es einen schöneren Tagesbeginn geben?

Auf jeden Fall ist dieser Tagesanfang für mich besser als vor 3 Tagen, da hatte ich meine Reifen wechseln lassen. Nachdem ich etwa eine Stunde zurück war, kligelte es bei mir an der Tür, zwei Polizisten. Ich hatte nach ihren Angaben auf dem Hof des Reifenhändlers beim zurücksetzen ein anderes Fahrzeug leicht beschädigt. Ich hatte hiervon nichts bemerkt, Fahrerfluch! :o

Walther

2

Freitag, 19. Mai 2006, 11:17

Hallo Walther,

na das war ja einer schöner Tagesbeginn :D
Muß am Frühling liegen :D
Uns ist vor ca. 1 Jahr etwas ähnliches passiert, nur waren 2 Jugendliche auf dem Fahrrad und haben mit Absicht auf Hund + Herrchen draufgehalten :-o :nuho:
Also mein Freund ging mit Conan damals 5 Monate alt bei uns am See spazieren.
Da kamen ihm 2 Fahrräder entgegen - 1 bestückt mit 1 Jugendlichen und das andere doch gleich mal mit 2.
Als sie meinen Freund mit Hund sahen meinten sie doch glatt mal es wäre lustig zu versuchen über den Hund drüber zu fahren ;( ;)
Es waren noch mehr Hundehalter unterwegs die das genau beobachtet haben und auch sehr erschrocken waren.
Mein Freund aber blieb völlig cool und wartete bis die nah genug an ihm dran waren :D packte den einen Jungen an der Jacke :D so vielen sie halt um :p
Ok sie sahen schon ein wenig ramponiert aus,aber mein Freund hatte wirklich keine Ausweich möglichkeit mehr.
Die Zeugen dieses Vorfalls gingen lächeln an den Jungs vorbei und meinten nur: Ach ein Erdbeben :D

Kopf hoch es kommen wieder bessere Vormittage!

LG
Melanie

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Freitag, 19. Mai 2006, 11:27

Ach Walther,

was gibt es doch für merkwürdige Zeitgenossen :?: :D


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Freitag, 19. Mai 2006, 11:56

tzztzztzz..... komische Leut gibt's.......... ;) aber immerhin war er höflich....
Das ist hier die Ausnahme....... :nuho:
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

brummer

unregistriert

5

Freitag, 19. Mai 2006, 18:01

grinsel, das erinnert mich an so manche Begegnungen der 3. Art :-) :D die ich so in Wuerzburg hatte.... lach

6

Freitag, 19. Mai 2006, 18:10

hallo ,

solche Geschichten sind das Salz in der Suppe eines Hundehalters :-) :?:

Gruß Erika

7

Freitag, 19. Mai 2006, 18:46

das kenn ich!

und zwar von mir: ich stelle immer wieder fest, dass es mir unbehagen bereitet, (zu fuss) in gassen einzubiegen, die rechts ein einfahrt-verboten-schild stehen haben! da mach' ich dann fast automatisch einen umweg ueber die naechste einbahn in meiner gehrichtung .... :exla: :exla: :exla:

geht halt nix ueber gewohnheit! und es ist wahrscheinlich so aehnlich wie als altgedienter autofahrer mal auf dem beifahrersitz mitzufahren - und das wortwoertlich: ich schau mich immer um und bemerke, wie meine beine mitbremsen :D

weisst du, walther, du koenntest ja demnaechst mal versuchen, handzeichen zu geben, wenn du links um die ecke biegen willst


8

Samstag, 20. Mai 2006, 07:26

walther,
es ist schön, wenn die menschheit sich sorgen macht um die gehrichtung der hunde. :exla: :D

Gruss
Gabi

Lotusblüte

unregistriert

9

Samstag, 20. Mai 2006, 11:44

Hallo zusammen, laut StVO
(1) Fußgänger müssen die Gehwege benutzen. Auf der Fahrbahn dürfen sie nur gehen, wenn die Straße weder einen Gehweg noch einen Seitenstreifen hat. Benutzen sie die Fahrbahn, so müssen sie innerhalb geschlossener Ortschaften am rechten oder linken Fahrbahnrand gehen; außerhalb geschlossener Ortschaften müssen sie am linken Fahrbahnrand gehen, wenn das zumutbar ist. Bei Dunkelheit, bei schlechter Sicht oder wenn die Verkehrslage es erfordert, müssen sie einzeln hintereinander gehen.

Also Walther lehn dich entspannt zurück

LG
Gaby und Aaron

Social Bookmarks