Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 18. Mai 2006, 23:32

scheren beim schnauzer pf/s


hallo,

spricht eurer meinung nach etwas dagegen einen schnauzer pf/s zu scheren z.b zweimal im jahr,
3mm und den rest des jahres mit dem trimmesser durchzukämmen und den shedder zu benutzen
und zwischendurch hals kopf und brust zu scheren


grüsse ella

2

Freitag, 19. Mai 2006, 09:49

Liebe Ella,
da gehen die Meinungen auseinander. Viele Leute scheren ihre Hunde kurz. Auch wir haben unseren ersten Schnauzer immer geschoren und hatten keine Probleme damit.
Aber man schert dem Hund sein ganzes Deckhaar ab, auch das, was noch gar nicht reif ist und den Hund vor Kälte, aber auch Hitze und Nässe schützen kann. Daher haben wir uns bei unseren jetzigen Hunden dazu entschieden, zu trimmen, so werden alle losen Haare entfernt und trotzdem hat der Hund noch sein schützendes Deckhaar.

Viele Grüße, Susanne mit Tessa und Tango

3

Freitag, 19. Mai 2006, 11:01

hallo!!!!

giacco wurde die 3 jahre, die er bei seiner ersten familie verbracht hat, geschoren. bei ihm hatte das zur folge, dass er eigentlich nur die weiche unterwolle als fell hatte. seit wir ihn haben (fast ein jahr) wird er getrimmt. anfangs war es ein riesenaufwand, weil giacco es auch nicht kannte, allmähöoch wird es immer besser und es kommt bei jedem mal härteres bzw. mehr hartes fell nach.
ich finde, man sollte sich für eine form der fellkürzung entscheiden, also trimmen oder scheren. ich hab bei einigen beiträgen hier auch gelesen, dass es durchaus hunde gibt, die trotz scheren supertolles hartes haar haben. bei unserem hund ist das leider nicht so. durch meine erfahrungen mit giaccos fell würde ich mich immer für das trimmen entscheiden.

ciao, julia und giacco :streichenln:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Freitag, 19. Mai 2006, 11:14

Hallo Ella,

schau mal in die Download Ära, dort findest du einen Beitrag der dir erklärt, warum Schnauzer getrimmt und nicht geschoren werden sollen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Enzopauline

unregistriert

5

Freitag, 7. Juli 2006, 09:09

Hallo,

Scheren ist klar abzulehnen. Du musst deinen Hund trimmen, wenn du ein ordentliches Schnauzerfell haben möchtest. Das ist besonders beim pfs Schnauzer wichtig, da das pfs Haar drei Farben hat. Zieh mal ein langes Deckhaar aus und du wirst sehen, daß es schwarz-grau-schwarz ist. Wenn du jetzt scherst, wird der Hund einheitlich grau. die Pfefferung geht dadurch verloren. Außerdem wird das Fell durch das Scheren weich. Damit du ein gutes Ergebnis erhälst solltest Du zwei Trimmmesser haben. Ein feines zum Ausziehen der Unterwolle und ein gröberes zum Trimmen des Deckhaars. Die Trimmprozedur sollte regelmäßig durchgeführt werden. Korrekt ist der Hund, wenn die Deckhaare schön am Körper anliegen und nix absteht. Wir machen das regelmäßig. Das bedeutet so alle drei bis vier Wochen auf den Trimmtisch und dann wir der Hund hergerichtet, damit er schnauzermäßig ausssieht. Geschoren wir der Hund nur an Hals und am Po. Am besten besorgst Du Dir eine Trimmanleitung, damit Du weißt wie es geht. Außerdem solltes Du Dir von einem Züchter oder sonst jemandem, der das Trimmen gut kann, zeigen lassen, wie es geht. Von manchen PSK Ortsgruppen werden auch Trimmkurse veranstaltet. Auch da kann man es lernen. Eine andere Alternative ist es zum Hundefriseur zu gehen. Das ist allerdings recht teuer und man muß jemanden finden, der das Schnauzertrimmen auch beherrscht.

Viele Grüße
Niki

canis

Junior

  • »canis« ist weiblich

Beiträge: 534

Aktivitätspunkte: 2 935

Hunde: Ein Haus voller Schnauzer pfeffer/salz

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Freitag, 7. Juli 2006, 12:36

Hallo
ich habe da ganz andere erfahrungen gemacht.es gibt hunde die kann man problemlos scheren und das haar wächst in hervorragender härte und in schönstem pfeffer/salz nach.das funktioniert leider nicht (mehr) bei allen hunden.ich habe früher alle meine hunde geschoren ohne einbusen der farbe oder der fellqualität und nur zur ausstellung noch mal kurz übergetrimmt um noch etwaige unterwolle rauszuziehen.
einmal ist es mir passiert das ich eine junge hündin geschoren habe und es hat dann volle 10 monate gedauert bis das haar wieder nachgewachsen war,dies kann dann passieren deshalb wird sie auch des öfteren liebevoll drahtbürste genannt
Meine älteren damen schere ich alle .
die jungen damen werden teils geschoren teils getrimmt je nachdem.
ach dann wie immer nichts für ungut
liebe grüße
martina


Ps.meine sind wenn ich ein langes deckhaar rausziehe schwarz /weiss
Signatur von »canis« Mittelgroß,kräftig,eher gedrungen als schlank,rauhaarig,lebhaftes Temperament mit bedächtiger Ruhe gepaart

Hundewandy

unregistriert

7

Freitag, 7. Juli 2006, 13:31

Scheren?

Einen SPfs zu scheren ist geschmakssache, es stimmt, dass das haar weicher wird auf der anderen seite muß dir der Hund gefallen. Wenn du auf Ausstellung willst solltest du volgendes ausprobieren den Hund ca. 8/9 Wochen vor der Ausstellung Scheren bis auf den Kopf und die Pfoten, werden immer getrimmt, und dann ca 1,5 Wochen vorher noch mal mit dem Trimmesser bearbeiten. Mit diesem Verfahren haben wir einen RsPfs Besitzer und seinen Hund glücklich gemacht wil er nicht 3,5 Stunden beim Trimmen stillsitzen muß. Er ist immer V1 gelaufen.
Gruß Hundewandy

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Freitag, 7. Juli 2006, 13:34

@canis

-:- -:- -:- -:-

Das sind auch meine Erfahrungen!!!

@Hundewandy

Du scherst alles, nur der Kopf und die Pfoten werden getrimmt :?:

Warum das???

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

9

Freitag, 7. Juli 2006, 15:13

:?: :?: :?:


Erika

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Freitag, 7. Juli 2006, 15:39

Hallo ihr Lieben,

es gibt - auch heutzutage - noch Pfeffis, die kann überhaupt nix entstellen. Die könnte man auch

mit einer Schleifmaschine oder einem Rasenmäher bearbeiten und es passiert nix. Für den

gesunden Haaraufbau ist aber immer Trimmen das Mittel der Wahl.

Ansonsten wie Anke und Erika :?: :?: :?:


Grüße von der verwunderten
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks