Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 18. Mai 2006, 07:20

MENSCH & HUND

Vom animal-learn Verlag wird ein neues Buch vorgestellt:

[H4]MENSCH & HUND[/H4]
Gedanken zu einer besonderen Beziehung
Ein Gespräch mit Clarissa v. Reinhardt

In diesem über zwei Stunden langen Gespräch eröffnet Clarissa v. Reinhardt, international gefragte Referentin, Trainerin und Autorin kynologischer Fachliteratur eine Diskussion über die ethische Dimension unseres täglichen Umgangs mit Hunden.

Dabei nimmt sie Stellung zu grundsätzlichen Themen der Haltung und Erziehung und definiert Begriffe wie artgerechte Hundehaltung, Dominanz, Wesenstest und Bindung. Darüber hinaus beschäftigt sie sich aber auch mit dem veränderten Bild des Hundes in unserer Gesellschaft. Immer häufiger wird ein perfekter Gehorsam gefordert, der das Tier unter vollkommene Signalkontrolle seines Halters bringen soll, wofür immer neue Trainingstechniken und Ausrüstungsgegenstände entwickelt werden. Hunde-Nannys und Kynoexperten erklären im Fernsehen, wie mit dem vierbeinigen Hausgenossen umzugehen sei und propagieren dabei schnell herbeizuführende Erfolge, die den Hund so sein lassen, wie sein Halter es sich wünscht: wohlerzogen, ruhig, unauffällig, gesellschaftsfähig - in einer Gesellschaft, die immer weniger Toleranz für den ältesten Gefährten des Menschen aufbringt.

Aber führt uns dieser Ansatz wirklich zu einem tieferen Verständnis dieses uns anvertrauten Lebewesens? Clarissa v. Reinhardt warnt davor, verstrickt in allzu systemisches Denken über Lerntheorien und Erziehungsmethoden den Hund als beseeltes Wesen zu vergessen. Ein Wesen, das ganz ähnlich denkt und fühlt wie wir selbst.

An Stelle eines gefühlsarmen und harten, auf Kontrolle und Angst basierenden Trainings setzt sie auf ein respektvolles Miteinander, gegenseitiges Verständnis und Vertrauen. Anschauliche und ausführliche Beispiele aus ihrer täglichen Arbeit mit so genannten Problemhunden zeigen, was sie darunter versteht und insbesondere die ersten Begegnungen mit als besonders aggressiv eingestuften Rüden aus dem Tierschutz und die Arbeit mit Afra, einer ehemaligen Zuchthündin, vermitteln eindrucksvoll die Wirkung und Nachhaltigkeit ihres Ansatzes. Hombre, Ümit, Oscar und viele weitere Hunde begleiten sie auf ihrem Weg und geben dem Zuschauer Einblick in ein Training, das die Seele berührt.





2

Donnerstag, 18. Mai 2006, 08:01

Hallo Walther ,

danke für den Buchtipp. -:- Das hört sich spannend an .
das Buch steht jetzt auf meiner Wunschliste . :)

Gruß Erika

3

Freitag, 19. Mai 2006, 11:27

Hallo Rufus !
Ich war grad auf der Seite von animal learn. "Mensch und Hund" ist eine DVD, ca. 128 min lang, 29 € ;)
LG
Barbara

4

Freitag, 19. Mai 2006, 11:39

sorry Barbara, da habe ich geschlafen :schnarch: , ich sollte beim nächsten Mal doch meine Augen besser aufmachen. Da ja überwiegend Bücher angeboten werden bin ich auch hier von einem Buch ausgegangen.

Walther

Unschuldslamm

unregistriert

5

Freitag, 19. Mai 2006, 11:57

wäre vielleicht auch mal für die PUS was Neues; nicht nur Bücher, sondern auch DVDs vorstellen, was meint Ihr?

Schade eigentlich, dass ich solche Anregungen nur "privaterweise" bekomme (ob hier oder in anderen Foren), aber niemals in die Geschäftsstelle.....und das obwohl wir des öfteren zu hören bekommen, dass die PUS langweilig ist.

Danke, Walter!

6

Freitag, 19. Mai 2006, 12:09

ich kann mir vorstellen wie schwierig es ist, jeden Monat die PuS außer mit den OG-Nachrichten zu füllen. Meckern kann jeder, konkrete Vorschläge bringen das ist etwas anderes. Das kennen wir ja hier aus dem Portal.

Was ist mit deinen eigenen Beiträgen, die du hier schreibst, da sind doch wirkliche witzige Dinge dabei, die auch der PuS gut zu Gesicht stehen würden.

Walther

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Freitag, 19. Mai 2006, 16:53

Hallo Nicole,

fände ich prima, auch DVDs vorzustellen.

Ich muss mal in meinem Gehirnarchiv kramen, vielleicht fällt mir ja wieder mal was

für die PuS ein :?:


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

8

Freitag, 19. Mai 2006, 17:59

hallo Nicole ,

das was Walther vorschlägt finde ich auch :) .Deine Beiträge sind immer lesenswert und auch deine lyrische Seite ist beachtlich. 8-)
Stell dein Licht nicht länger unter den Scheffel und laß die ganze Schnaupigemeinde daran teilhaben . :)

gruß Erika


Social Bookmarks