Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

31

Mittwoch, 9. Oktober 2013, 18:25

Hallo Rita,

Da will ich dir mal nicht wieder sprechen ;-)
Bin auch erst Anfänger in der Szene ;)
Aber bei meinem Zwerg kann ich leider nicht so weit runter mit dem trimmmesser da es zu weich ist...dafür ist der Furminator die beste Lösung...
Wo kann man denn zu solchen Trimmkursen?


Lg Ulrike

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

32

Mittwoch, 9. Oktober 2013, 18:59

Hallo Ulrike,

solche Trimmkurse organisieren meistens die Ortsgruppen im PSK oder auch schon mal andere Organisationen oder Vereine. Die können mich dann einladen.

Bei weicherem Haar ist das Trimmen wirklich eine Schufterei, wenn es überhaupt geht. Ich hab einen Flokati Zwerg auf dem Tisch, da bleibt das Trimmmesser im weichen Haar hängen oder man hat das Gefühl, es zieht sich wie Gummi. Da hilft nur eim Kompromiss aus Maschine, Modellierschere und ein wenig ein weit gezahntes Trimmmesser.

Grüße von
Rita

33

Mittwoch, 9. Oktober 2013, 20:13

Hallo, danke für die Antworten,

dachte schon ich mach was beim trimmen falsch :D


Aber weich ist ihr Fell nicht, das ist wirklich sehr sehr drahtig, hart und dicht ?( Nur die Unterwolle ist weich und braun, und das trimmen klappt super, wie gesagt sie schläft sogar ein dabei. Einzig, die Pfoten sind ein bisschen weicher, aber auch nicht Sofakissen.


Na da hab ich Glück, dass ihr das trimmen nichts ausmacht.Sonst hätte ich wohl ein Problem bei der Menge:D
Was solls, so kann ich wenigstens regelmäßig üben :thumbsup:





Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

34

Mittwoch, 9. Oktober 2013, 21:19

Wo kann man denn zu solchen Trimmkursen?

Guck mal --> HIER <-- Ich weiß aber nicht, ob schon voll. Da hilft aber nachfragen ;)

VG Astrid, mit Coat King, Furminator, Kamm und Trimmmessergepflegten Hunden (drei pflegeleichte und ein Wolli :D )
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

35

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 01:08

Hallo Highlander

...danke für den Link....ich kann ihn nur leider nicht öffnen da ich noch als Benutzer geloggt bin :S ...aber ich hole es nach sobald ich die aktivitätspunkte erreicht habe. ;)

36

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 01:12

Hallo Rita,

ah okay dann weiß ich bescheid....aus welcher ecke kommst du?
gott sei dank lässt es trimmen...bin auch schon von weich bis mittelhart gekommen....mit Trimmkralle, Trimmmesser und nun für die Beine in verbindung mit dem Furminator.

Haste noch n guten Tipp für mich gegen Filz im Bart? habe nämlich keine Zeit morgens nach dem Nassfutter bzw Frischfleich jedes mal den Bart zu waschen und täglich kämmen schaffe ich auch nicht immer. :S

LG Ulrike

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

37

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 10:15

Hallo Ulrike,

ich wohne in Duisburg.

Die Bartpflege ist wirklich nicht zeitaufwändig. Meine Mädels bekommen nach dem Fressen die Bärte mit einem feuchten Microfasertuch abgerieben und es wird mit einem Papiertuch nachgewischt. Zeitaufwand 1 Minute.
Ich habe einen Kamm in der Küche in Reichweite liegen, den greife ich mir zwischendurch und Kämme die Bärte. Zeitaufwand für einen Hund 2 Minuten. Ich finde, das kann man wirklich in seinen Tagesablauf rein fummeln, man muss nur dran denken.
Wichtig ist, dass du den Bart kämmst und nicht mit einer Bürste bearbeitest, weil die nur oben drauf alles schön aussehen lässt und unten drunter klebt alles zusammen.Richtig kämmen ist die beste Vorbeugung gegen Filz.
Wenn schon Filz da ist kommt es drauf an, wie der aussieht. Man kann ihn auseinander zupfen, mit Filzspray einsprühen und dann auskämmen, aber oft hilft nur noch die Schere. Wenn ich total verfilzte Bärte auf dem Tisch habe, quäle ich die Hunde nicht, dann wird abgeschnitten. Oft ist dann eine Radikalkur nötig, aber das motiviert die Leute, die Bärte demnächst besser zu pflegen.

Grüße von
Rita

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

38

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 20:30

....ich kann ihn nur leider nicht öffnen da ich noch als Benutzer geloggt bin

:-O ops, sorry. Du hast PN -:-
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks