Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

baluese

unregistriert

21

Freitag, 15. Juli 2011, 18:22

Hey Sandra,

geh auf "Forum", dann auf "Mitgliederneuvorstellung", dann aus "neues Thema erstellen" rechts oben.
dann kannst Du "loslegen"

Lg Barbara

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

22

Freitag, 15. Juli 2011, 18:41

Hallo Sandra,

Brust und Beine trimme ICH nur, wenn das Haar nicht zu weich ist. Sonst ist das für den Hund genau so unangenehm, als wenn weiches Rückenhaar getrimmt wird.
Wenn du selbst an deinem Hund noch nie etwas gemacht hast wäre es besser, du lässt dir das von einem guten Friseur oder einem Schnauzerhalter, der sich gut auskennt, zeigen. Nur theoretisch kann man das Trimmen nicht lernen. Ich habe vor 30 Jahren ein Jahr lang zugeschaut, wie mein Hund getrimmt und frisiert wurde. Dann habe ich mich selbst dran gewagt und bekam immerzu Schimpfe, weil ich wieder was verbockt hatte. Das Gute ist, dass die Fehler, die man beim Trimmen macht, wieder zuwachsen :D

Grüße von
Rita

23

Freitag, 15. Juli 2011, 18:50

hi Rita,
das währde ich woll mach, bei meiner züchterin die hatte mich damals gefragt was ich haben möchte und ich hate mich damals für das scherren entschiden und ich werde mit ihr reden da drüber!! :)
wir sehen uns ja nächste woche ;)

LG Sandra

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Freitag, 15. Juli 2011, 19:40

Huhu Rita,

ich glaub das hat Barbara von mir. Ich würde es nicht als "trimmen" bezeichnen, was ich da mache ;) ich zieh nur den Coatking durch, das Trimmmesser lasse ich an den Stellen wo es ist: In der Lade :D
Mit dem Coatking hole ich aber einiges an Fell raus. Kafka wehrt sich da überhaupt nicht, er lässt sich das locker gefallen - also scheint es bei ihm so falsch nicht zu sein.
Allerdings mache ich das auch NUR bei ihm, Easy hat bei weitem nicht soviel Fell wie Kafka. Aber bei Easy hole ich mit dem CK auch nichts groß raus - auch nicht auf dem Rücken, da schneide ich höchstens die Granne mit. Bei Kafka funktioniert er einwandfrei.

LG
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

25

Dienstag, 8. Oktober 2013, 23:36

Hallo,

Man bekommt auch mit einem groben Bimsstein die braune Unterwolle heraus....oder wie schon gesagt...Trimmen....bei meinem Zwerg ging es am effektiefsten mit dem Furminator!

LG Ulrike

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Mittwoch, 9. Oktober 2013, 10:07

Hallo Ulrike,

als oller Schnauzerfrisör muss ich nu aber intervenieren :huh:

Den Furminator durchs Fell ziehen hat nix mit Trimmen zu tun. Es hat zwar einen ähnlichen Effekt, aber die Arbeit mit dem Trimmmesser und das Durchziehen eines Hilfsgerätes sind zwei paar Stiefel. Ich habe oft bei Trimmkursen gezeigt, dass das Trimmen mit dem Messer immer noch Haar heraus holt, egal welches Gerät man vorher benutzt hat.
Es geht halt nichts über echte Handarbeit.

Grüße von
Rita

27

Mittwoch, 9. Oktober 2013, 13:41

Hallo :)

Ich schließe mich den Vorrednern an :Trimmen, trimmen, trimmen!

Ich habe das erst gestern wieder gemacht, bei meinem Zwerg merke ich dass auch dann immer das es mal wieder soweit ist, wenn auf einmal was braunes durchblitzt.
Vor 4 Wochen habe ich das letzte Mal getrimmt, und sie hat jetzt schon wieder so "gewuchert".

Nach einer dreiviertel Stunde, und einem Hund der währenddessen 2mal eingeschlafen ist, hatte ich links einen schönen schwarzen Hund , und rechts einen braunen Fellhaufen, der fast genauso groß wie der Hund war :D

Also bei uns wucherts auch regelmäßig braun durch, das bekommt man aber ganz leicht weg!
Eigentlich gehe ich regelmäßig, so einmal in der Woche, mit dem Furminator durch und hole da schon einiges raus....
Kann mir mal jemand sagen, ob das normal ist, dass mein Hund in innerhalb von 4-6 Wochen immer platzt vor Unterwolle? :D Auch das Fell wächst irre schnell in die Länge ?(


LG

Frifu73

unregistriert

28

Mittwoch, 9. Oktober 2013, 14:18

Hallo Zosi,

bei uns wuchert auch die Unterwolle rapido und das Haarwachstum ist enorm.
Prima zu sehen in meiner Galerie mit "vorher","nachher" Bildern.
Von kurz auf lang dauert bei uns maximal 9 Wochen,wobei sie da schon grenzwertig aussieht. :huh:

Liebe Grüsse.
Heike und Koko :)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

29

Mittwoch, 9. Oktober 2013, 14:45

Hallo Marielies,

je weicher das Haar ist, um so schneller wuchert es vor sich hin. Bei einigen meiner Trimmhunde muss ich richtig schuften, um der Wolle Herr zu werden. Andere sind relativ pflegeleicht, haben mäßig, bis wenig Unterwolle und eine richtig schöne, feste Granne.

Grüße von
Rita

30

Mittwoch, 9. Oktober 2013, 18:02

hallo marielies,

"eigentlich" sollte das für einen schnauzer nicht normal sein.
der hund sollte pflegeleicht sein. den aufwand, den du betreibst, kann man irgendwie nicht mehr als "pflegeleicht" bezeichnen. meiner meinung nach.

aber schnauzer, die auch nach schnauzer aussehen, wenn sie nur 2 mal im jahr das trimmmesser und etwas häufiger die maschine für kopf und po sehen, sind heute selten geworden. leider.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Social Bookmarks