Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

baluese

unregistriert

11

Freitag, 15. Juli 2011, 15:31

Oh Sandra,

ich habe nur eines, es ist rot und von "mikki". Da gibt es sicher unterschiedliche Empfehlungen.

ich habe meines damals gleich bei der Züchterin gekauft.

Sicher gibts hier "Fachleute", die Dir was empfehlen können.

Du könntest auch noch mal über die "Suchfunktion" forschen - das wurde schon öfter gefragt..

Lg Barbara, die sich freut, von ihrer Züchterin damals mit der notwendigen Grundausstattung "versorgt" worden zu sein

Fuchstanz

unregistriert

12

Freitag, 15. Juli 2011, 15:36

Unterwolle auskämmen

Hallo Sandra,

ich versuche mich mal an einer Antwort, welche praktischen Erfahrungen ich gesammelt habe:


- 3 praktisch Trimmmesser helfen dir: 1. MARS 99M329 ; 2. ein rotes und ein blaues Trimmmesser (aus dem Fachgeschäft deiner Stadt)

- Damit gehst du regelmäßig 1X Woche kämmend durch das Fell, damit abgestorbene Haare und Unterwolle hängen bleiben, ohne zu schneiden. Anmerkung: das breite Trimmmesser hilft dir nicht beim feinen Haar, das schmale Trimmmesser schneidet dir dickes Haar ab. Du passt das Trimmmesser den Haaren an Körper, Beinen und Kopf an.

- eigentlich könnten die Trimmmesser in dem Fall auch Kämmmesser heißen

-------------------------------------------

Mir fällt auf, das dein Hund auf dem Foto geschoren aussieht. Vielleicht verzichtest du vorerst auf das Scheren, damit das Haar eine Länge erreicht, an dem abgestorbene Haare und Unterwolle entfernt werden können. Optimalerweise wird Welpenhaar komplett bis zum ersten Lebensjahr vollständig entfernt - z.B. mit 6 und mit 10 Monaten, damit das Erwachsenenhaar vollständig nachwachsen kann. Nach meiner Beobachtung bleibt beim Scheren - egal bis zu welcher Kürze - auch ungünstiges Haar und Unterwolle haften, welches sich ausbreiten kann. Damit meine ich, das Unterwolle das Deckhaar verdrängen kann.

Ich hatte auch mal einen schwarzen Riesen. Bei der Farbe schwarz habe ich damals noch nicht verstanden, worauf ich achten muss. Schließlich sind alle Haare schwarz. Erst seit ich Pfeffis hatte, kenne ich den Unterschied. Mein Pfeffi war als Welpe obendrauf komplett schwarz. Nach meinen Auskämmaktionen bis zum 6. Monat saß schwarzes Fell noch obendrauf und untendrunter schimmerte es "silbern" durch. Es war klar, das alles schwarze Fell - auch an den Beinen, Kopf und dem Bauch getrimmt werden musste, damit mein Pfeffi wie ein reiner Pfeffi aussah. Und da verstand ich auf einmal, das man bei den anderen Farbschlägen im günstigsten Fall bei entsprechend trimmbarer Fellstruktur auch so vorgehen muss.

Am Computer ist es schwer, etwas in Worte gefasst zu erklären. Konntest du mit der Erklärung etwas anfangen?

LG Steffi

13

Freitag, 15. Juli 2011, 15:43

Hallo Steffi,
ich habe was andres , sondern Mars Coat-King mit PVC griff ist das so was??

LG Sandra :)

Fuchstanz

unregistriert

14

Freitag, 15. Juli 2011, 15:48

Coat King

Hallo Sandra,

ein Coat King ist etwas anderes. Den empfehle ich nicht.

Du kannst einen guten Thread dazu hier: wieder mal trimmen
nachlesen. Mit Fotos und allem drum und dran von den langjährigen Fachleuten hier im Portal.

LG Steffi

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Freitag, 15. Juli 2011, 16:33

Hallo Sandra,

wie wärs eigentlich mal mit Vorstellen? :rolleyes:
Ich arbeite immer mit dem CoatKing vor, wenn der nichts mehr rauszieht nehme ich die Trimmmesser.

LG
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

16

Freitag, 15. Juli 2011, 16:49

Hallo Susanne,
ich habe sonst auch immer mit dem ck gearbeitet wehn ich meine groß gebürst habe, aber meine wurde auch immer geschorren!
und nun bin ich beim überlegen ob ich nich trimmen möchte!

LG Sandra :)

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Freitag, 15. Juli 2011, 16:54

Hallo Sandra,

scheren ist nix für Schnauzerfell, wenn es nicht a) ne scheiß Fellstruktur ist oder b) ein Hund ist, der nicht ausgestellt werden soll und man die Unterwolle vorher rauszieht (sofern er welche hat, ich kenn mich mit der allgemeinen Fellstruktur von Riesenschnauzern nicht aus)...

und immernoch hast du dich nicht vorgestellt.

LG
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

18

Freitag, 15. Juli 2011, 17:54

hi Susanne,
was möchtest du wissen??? :O

LG Sandra :)

baluese

unregistriert

19

Freitag, 15. Juli 2011, 18:09

Hallo Sandra:

..der "klassische" Weg ist:

man eröffnet in der Rubrik "Mitgliederneuvorstellung" ein neues Thema und erzählt über sich:


wie man heisst, wie alt man ist, wo man ungefähr in Deutschland wohnt, welche Hunde man hat, wie die heissen und was man sonst noch über sich sagen mag.


Das gehört hier zum netten Umgang miteinander, wenn man "dazugehören" möchte....

Lg Barbara

20

Freitag, 15. Juli 2011, 18:20

hi Barbara,
und wo finde ich das ???

LG Sandra :)

Social Bookmarks