Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

31

Montag, 15. Mai 2006, 22:01

Hallo Elke,

du hast geschrieben:

Zitat

Schutzdienst ist für mich eine "sportart" wo der hund nur das Sportgerät ist, nicht aber der Partner des Menschen

In meinen Augen ist da schon die Grenze zum Angriff überschritten - ich jedenfalls fühle mich dadurch angegriffen!! Für mich hat das nich mehr viel mit lediglich "persönlicher Meinung" zu tun...

Kann aber auch sein, dass "wir Hundler" mit der Zeit etwas dünnhäutig geworden sind ob der vielen Verallgemeinerungen und undifferenzierten Angriffe... Trozdem gilt mein Angebot aus dem anderen Thread - schau dir bei uns das Training an und lerne!!!

Grüssle,
Chris

32

Montag, 15. Mai 2006, 22:10

jaaaa...

ich hab da auch so einen fidibussi und ich kann nicht gerade behaupten, daß er ein Couch-Potatoe ist, und er ist ein sehr hübscher, wie mir gesagt wurde, ich finds ja sowieso (**) (**) (**)
und gleichzeitig ist er ein kleiner Rüpel, aber absolut Rudelverträglich, dickköpfig aber gehorsam, in der Wohnung sehr ruhig aber trotzdem wachsam. Gesund ist er, und vorhin gabs in meinem Büro einen lauten Knall und ich bin hochgehüpft und er hat nur gerade mal so eben mit der Wimper gezuckt. Er ist sofort dabei, wenns was zu unternehmen gibt, aber ruhig und zufrieden, wenn sendepause ist. und demnächst werde ich mal ein wenig mit ihm sporteln, dann kann ich auch darüber berichen.

So, genug der Lobeshymnen ;) aber ich halte ihn für ein sehr gelungenes "Zuchtergebnis" und kann heute weniger denn je verstehen, warum er abgegeben wurde.

Liebe Grüße, Alke

33

Montag, 15. Mai 2006, 22:25

Grinssssssssssssss

MS und SD ??????


Ich hattte einen schwarzen Mittleschnauzer und der hieß WUM :-) :-)

Nomen est Omen!!!

Schutzdienst bei renomiertem Ausbilder..................Ärmel etwas zu hoch für kleinen Hund und der Kleene flog dran vorbei................macht aber nix......Kehrtwendung in der Luft .und Anbiss von rückwärts in die Buxe :D :D :D

Kommentar: "Lass man den SD sein...der meint mich und nicht den Ärmel." :exla: :exla: :exla:


LG Judy, die manche Schrulle mit dem Hund erlebt hat :-) :-)

Black Beauty

unregistriert

34

Dienstag, 16. Mai 2006, 06:29

Ich denke auch, dass nicht nur bei den Schnauzern die SD-Aktivitäten zurückgegangen sind, sondern auch bei den RS. Andererseits bringt es auch nichts, die AT voll mit Prüfungen zu haben, wenn die Besitzer nicht in der Lage sind, ihre Hunde auszubilden.
Sprich: Es gibt auch gut veranlagte Hunde, die Eltern ohne Prüfungen haben. Nur wenn die Besitzer der Eltern kein Interesse an der kompletten Ausbildung haben, so werden diese Hunde nie Prüfungen machen.
Meine Joy kommt aus einer Linie wo kaum Prüfungen enthalten sind, mit etwas Fleiß und Arbeit habe ich es dennoch geschafft mit ihr die VPG3 mit 2 Jahren abzulegen, nur einen Monat später hat sie die FH2 bestanden. Und ausser der IPO3 im SV hat sie alle VPG3-Prüfungen im Gesamt-SG absolviert.
Von den Geschwistern hört man in dieser Hinsicht nichts, wird man auch nichts mehr hören, weil die Besitzer (auch der Züchter) kein Interesse daran hat.

35

Dienstag, 16. Mai 2006, 12:05

Hallo zusammen,

na dann ist man mal ein paar Tage nicht im Portal und dann sowas :D

Da hier ja eine MS pfs Ahnentafel auseinandergenommen wurde, hab ich mal die bei mir liegenden MS s Ahnentafeln auseinandergenommen.

Die eine stammt von einem Hund, der am 20.12.1992 geboren wurde - Eltern, Grosseltern ohne Arbeitsprüfungen - der Hund hat mehrere Fährtenprüfungen (allerdings nur vereinsintern, da es damals noch keine FPr gab) und 2 x die BH erfolgreich abgelegt.
Da ich beruflich bedingt mit ihm ab Frühjahr 1995 nicht mehr gearbeitet habe (er genoss die volle Aufmerksamkeit meines Papas und turnte in dessen Garten in Hamburg rum, während ich 50-Stunden-Wochen in Berlin erledigte :D ), war dann Schluss mit seiner sportlichen Karriere. Das lag aber nicht am mangelnden Arbeitswillen und -können von ihm.

Die zweite Ahnentafel gehört meinem jetzigen MS s (07.12.2004) - da finde ich nur 3x AD und 3 x BH in den Grosseltern und Urgrosseltern.
Trotzdem ist er begeistert auf dem Hundeplatz - strotz vor Arbeitswillen - und so ich denn gut genug mit ihm weiter arbeite, hoffe ich doch mal mit ihm eine VPG 1 zu machen.

Nur - seien wir doch ehrlich - die Leute, die nicht absolute MS Fans sind, werden - wenn sie denn VPG machen wollen - sich keinen MS zulegen. Einfach weil dieser Sport mit einem MS wirklich Liebhaberei ist. Selbst wenn der Hund der Riesenkracher sein sollte (und die nötigen Punkte erreichen würde) - man könnte ja noch nicht mal bei der Meisterschaft des PSK starten - die ist nur für RS.

Meine Erfahrung ist, daß Schnauzer (egal welcher Grössenklasse) arbeiten wollen.
Wir haben einen Zwerg auf dem Platz, der jetzt auf die UPr1 vorbereitet wird und bereits 80cm Hürde mit kleinem Aportel unproblematisch (okay mit aufsetzen) nimmt.

Es ist schon erstaunlich, wie diese Hunde arbeiten wollen - auch wenn darauf nicht bewusst selektiert wird.
Allerdings ist die Population bei den MS ja auch ein gutes Stück kleiner, als bei dem RS und insoweit haben vielleicht die Gene der Arbeitswilligkeit mehr Chancen sich durchzumogeln.

Aber vielleicht nochmal zurück zum Ausgangsposting.
Ich persönlich würde mir überlegen, ob ich einen mittelgrossen Hund nehme, wenn denn mein Mann einen grossen unbedingt will (bei mir war es Gott-sei-Dank umgekehrt ;) ).

Mir ist oft gesagt worden, daß MS schwerer auszubilden sind, als RS. Ich habe das nie so empfunden, aber bis vor kurzem hat mir da auch der Vergleich gefehlt.
Ich bin jetzt seit 8 Monaten auf einem Platz, auf dem sonst fast nur RS sind - und hiess es erst meist: "Naja - ist ja nur ein Mittelschnauzer" (in dem Sinne: das Problem kann ja nicht so gross sein ...), so kam letztens von unserem Schutzdiensthelfer der Kommentar: "Riesenschnauzer sind ja schon nicht einfach, aber einen MS würd ich mir ja nicht antun wollen."

Ich brauche für meinen Hund schon ganz schön viel Grips, um nicht von ihm um die Pfote gewickelt zu werden und wirklich immer das zu erreichen, was ich will. Er ist oft ein gutes Stück schlauer als ich - aber das wird langsam besser :D

Überleg es Dir gut - es ist keine einfache Wahl - und sowohl RS alsauch MS sind wunderbare Hunde.

Ich würd allerdings immer wieder den MS wählen.

Gruß,

Claudia

P.S. Weiter oben gings doch um Zäune: Sowohl mein alter MS alsauch jetzt Q haben immer den 90cm Zaun um den Garten meiner Eltern rum respektiert. Auch Q - als Hund-gewordener Flummi - aus der Liegeposition senkrecht in 1,70 Höhe springen kann.
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Baschka

unregistriert

36

Donnerstag, 18. Mai 2006, 13:05

Sind nicht alle Sportarten mit dem Hund auch als Leistungssport zu betreiben/betrachten?:o Agility würde ich nicht nur als Freizeitspaß und Zeitvertreib bezeichen. Es ist Kopf, Wendigkeit, Mut etc. vonnöten. Dafür sind doch bei gutem Aufbau noch viele Schnauzer in der Lage, genauso wie Fährten etc. Die Discussion kocht mir schon wieder zu sehr in "beißt er" oder "beißt er nicht" hoch. Die VPG besteht doch aus so viel mehr! Und wer will behaupten der MS ist nicht zu guter Unterordnung in der Lage? Es ist natürlich ärgerlich, dass es einem eigentlich nicht viel nutzt einen MS im VPG zu führen, da wenige Mitstreiter zum Vergleich da sind, es keine Leistungszucht gibt und die Gebrauchshundeklasse abgeschafft wurde. Aber wie viele wollen mit ihrem Riesen nur die Prüfung schaffen, um sie eintragen zu können. Ist das Sport oder Qualitätssicherung? :o

Gruß Baschka.

Kleine Hunde

unregistriert

37

Donnerstag, 18. Mai 2006, 14:13

RE:

Zitat

Original geschrieben von Baschka

Es ist natürlich ärgerlich, dass es einem eigentlich nicht viel nutzt einen MS im VPG zu führen,


Na so ganz umsonst ist es nicht.
Bei uns gibt es für die bestandene VPG Prüfung 50% Hundesteuerermäßigung.

Und wenn einem die Sportart Spass macht ist es egal ob sie einem etwas nutzt oder nicht.
Im THS oder Agility ist es auch nicht anders.

LG Tanja


38

Donnerstag, 18. Mai 2006, 15:39

Liebe Penelope,

natürlich kannst du deine Meinung hier im Portal vertreten, die Reaktion der Sportler ist auch für mich nicht nachzuvollziehen, jedem seine Meinung. Die Reaktion der Sportler kann für dich allerdings nicht ganz überraschend gewesen sein, denn du bist ja schon längere Zeit Portalmitglied und kennst die Stimmungslage und auch die Reaktionen aus diesem Lager.


So möchte ich dir auch meine Meinung zu deinem Beitrag schreiben:

Glosse
Ich habe vor vielen Jahren einen Schnauzer von Steiff geschenkt bekommen, dieser Schnauzer war im Hause immer bei mir, bei ihm habe ich Trost gefunden, er hat mich erheitert und er hat mit mir gekuschelt. Durch das viele Streicheln musste ich dann doch vor ein paar Jahren Abschied nehmen, eine Reparatur war einfach nicht mehr möglich. Nach dem ich den Verlust überwunden hatte, habe ich mir Gedanken über eine Neuanschaffung gemacht. Der neue Schnauzer sollte die gleichen Wesenseigenschaften haben wie der alte. Was ich allerdings die ganzen Jahre vermisst habe, ist die Begleitung außer Haus, hier fühlte ich mich doch immer etwas einsam und das mitnehmen war doch manchmal etwas lästig. So habe ich mich für einen lebendigen Schnauzer, den ich von Fotos kannte, entschieden, er sollte wie schon gesagt die gleichen Weseneigenschaften haben wie mein jahrelanger treuer Begleiter, und mich allerdings auch auf meinen Spaziergängen begleiten. Gegen das Unbill der Witterung wolle ich ihn schon schützen. Auch fremdes Getier, insbesondere andere Hunde sollten ihm keinen Schaden zufügen, dafür wollte ich schon Sorgen. Über einen passenden Züchter habe ich lange nachgedacht, ich habe mich dann für einen dänischen Züchter entschieden, die Dänen sind ja ein fröhliches unkompliziertes Volk, warum sollten ihre Schnauzer nicht ebenso sein. Du wirst meine Enttäuschung verstehen, statt des gewünschten Schnauzers habe ich ein Sportgerät bekommen, bin ich betrogen worden, oder habe ich aufgrund meiner fehlenden Dänischkenntnisse einfach nur das falsche Haus betreten. Das sind Frangen, die mich nun schon seit mehr als 3 Jahren beschäftigen. Vielleicht kannst du mir ja helfen, welches Wesen hat nun diese Rasse, habe ich nun einen Schnauzer oder ein Sportgerät gekauft.


Liebe Sportler, Züchter usw, ich kann eure Aufregung nicht so ganz nachvollziehen, ihr kennt die Auffassung von Penelope aus ihren früheren Beiträgen, durch eure Reaktion bekommt ihr Beitrag einen Stellenwert, der alle bisher zu diesem Thema geschriebenen bei weitem übersteigt, das finde ich gegenüber diesen Schreibern, ach ich gehöre dazu, nicht ganz fair.

Nichtfürungut und nichtganzernstnehmen

Walther

39

Samstag, 20. Mai 2006, 23:42

Arbeitsprüfungen etc.

MOIN !

Ich hoffe mir als Neuling und nochnicht mal SchnauzerHalter sei auch eine Anmerkung erlaubt.

Eigentlich passt das auch gar nicht mehr zu der ursprünglichen Diskussion .. wird derartes hier nicht in ein NeuenThema verschoben? Finde mich gerade erst ein.

Mit uns lebt ein DoggenMix(16Monate) mit dem ich nie auf die Idee kommen würde auf irgend eine Art Schutzhundsport zu betreiben, da das einfach zu gefährlich wäre.

Davor habe ich einen Dobermann gehalten und der hatte die Anlagen, ich jedoch kein Interesse an Hudnesport.

Nun haben meine Eltern einen ZSss und der hat Schneid, da erschrecke/überrasche ich mich immer mal wieder.

Nun denn, der nächste Hund der in meine kleine Familie kommt ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Sps und mit diesen werde ich, so er die Anlagen besitzt, gerne im Bereich Schutz arbeiten, da dieses für mich -nach Trumler- einen Arbeitsbereich bietet, in dem der Hund mit mir arbeiten kann und seine Arbeitsfreude ausleben.

Zum Thema MS - RS kann ich auch nichts aus Erfahrung berichten, doch denke ich mir -für meinen Bescheidenen Teil- dass der Zwerg meiner Eltern viele Vorteile hat(Akzeptanz der Mitmenschen, kleine Häuffchen, fast überall Platz, im Auto können gerne 5 oder viel mehr Platz finden wo jetzt unser 'Kleiner' Mix liegt, Futter etc......) und er hört einfach verlässlicher, obwohl wir arbeiten daran. Wir tendieren aus rein praktischen Gründen zum S da er von der Größe angenehm, haltbar(auch durch meine Frau) ist, er jedoch nicht zu klein ist etc. also eine gelungene Mixtur der Größen und Anforderungen darstellt.
Wenn wir mal alle ein wenig älter und größer(die Kinder) sind dann kann ich mir jedoch auch vorstellen wieder einen größeren(RS) Hund zu halten. Das ist für uns eine Entscheidung der Umstände.

Nundenn .. erstmal alles Fiktion.
Boris;

froschi1

unregistriert

40

Sonntag, 21. Mai 2006, 11:48

@ addi
Ohhhhhhhhhhhhmmmmmmmmmmmmmmmmm!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Der J-Wurf von Fidibus sind ZS !!!!!!!!!!!!
Also mal besser aufpassen beim Auseinandernehmen von Ahnentafeln.

@akim und fidibus
Nicht aufhören mit den Gedanken machen .
Wäre schade .Sind doch so tolle Hunde dabei rausgekommen.
LG Carmen

Social Bookmarks