Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Sören

Junior

  • »Sören« ist männlich

Beiträge: 917

Aktivitätspunkte: 4 620

Hunde: Einen Zwergschnauzer und fünf Riesen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Sonntag, 14. Mai 2006, 23:44

RE:

Zitat

Original geschrieben von fidibus
hättest du einen, würdest du sehr schnell merken, dass der Schnauzer durchaus der " Klein - Gebrauchshund" geblieben ist, der er mal war.


Hallo Viola,

das sehe ich nicht so. Ich merke immer mehr, dass Wesensmängel (mangelnde Schußgleichgültigkeit, allgemeine Unsicherheiten und Defizite im Sozialverhalten) zunehmen. Von der Eignung zur VPG-Ausbildung mal ganz zu schweigen. Du weißt das ich niemals abgeneigt war auch mit Mittelschnauzern ernsthaft im VPG-Bereich zu arbeiten. Mir sind in letzter Zeit keine Mittelschnauzer mehr über den Weg gelaufen, die den ohnehin wenigen Ausnahmehunden die es vor ein paar Jahren gab und teilweise immer noch gibt, das Wasser reichen konnten.

Daher hat Addi schon recht wenn er sagt, dass Merkmale, die züchterisch nicht oder nur unzureichend beachtet werden, irgendwann automatisch verkümmern.

Viele Grüße

Sören

22

Montag, 15. Mai 2006, 00:32

RE:

Z i t a t :

Zitat

Original geschrieben von fidibus

oooooooooooooooohhhmmmmmmmmmmmmmmmm

@ addi, ich bin so froh, dass du keinen Hund von mir hast -:-

Viola, ich aber auch. :-) :-)


Aber der Reihe nach,
die Fragestellung warum es immer weniger MS mit SchH-Prfg. gibt wurde nicht von mir gestellt, ich habe nur nach möglichen Ursachen gesucht. Ich habe die gesamte Schnauzerzucht angesprochen und nicht deine Zucht.
Da du so überzeugt bist, daß deine Schnauzer noch genetisch angelegte Gebrauchshundanlagen besitzen, habe ich mir mal eine Ahnentafel von einer deiner Nachzuchten angesehen und diesbezüglich ausgewertet:

(Ahnentafel des J-Wurfes; Daten habe ich von Akim`s Homepage)
Da väterlicherseits keine verwertbaren Daten angegeben sind, habe ich mich auf die Mutterlinie beschränkt.
.....von 31 Vorfahren sind 12 Hunde DTCH oder haben andere Schönheitstitel
.....lediglich zwei Vorfahren haben Schutzhundprüfung
.....aber ein Vorfahre mit Schönheitstitel wurde gleich dreimal eingesetzt

Wenn man die o.a. sachlichen Fakten (Abstammung) bewertet, kommt jeder objektive Betrachter zu dem Ergebnis, daß hier nicht auf Gebrauchshundeigenschaften gezüchtet wird sondern andere Dinge im Vordergrund stehen.
Diese Zuchtauslese hat negative Auswirkungen auf die Gebrauchstüchtigkeit der Schnauzer.

Deutlich möchte ich darauf hinweisen, daß dieses nicht nur in deiner Zucht so ist, sondern leider in der gesamten Schnauzerzucht .

Im Rassestandard (FCI) für den Schnauzer steht "…der auch Gebrauchshundeeigenschaften besitzt" und ich frage mich, ob das heute wirklich noch so ist ??

Viola, ich denke du solltest deine Ansicht von der Gebrauchstüchtigkeit der Schnauzer einmal kritisch hinterfragen.

Lieben Gruß addi



mercedes122

unregistriert

23

Montag, 15. Mai 2006, 00:34

Ich bin kein Züchter und habe meinen MS auch nie ausgebildet und sie hatte auch keine Papiere, da aus einem Heim.
Kann aber meine Große dennoch sehr gut einschätzen.
Wenn wir vor 12 Jahren die Möglichkeit gehabt hätten, hätte ich sicherlich mehr mit ihr machen können (allerdings hätte es auch nicht gezählt).
Sie hatte eine enorme Sprungkraft, war Neugierig, Ausdauer und war seeeehr wachsam.
Aber dennoch der ideale Familienhund. Vor ihrer Mutter habe ich "stramm" gestanden.
Warum sie damals mit ihrer Mutter dort war, konnte oder wollte mir niemand sagen. War mir eigentlich auch schnuppe.
Wer sich für einen Schnauzer entscheidet sollte auch schon vorher wissen was ihn erwartet.
Mir hat es immer gefallen, das so und nicht anders war.




24

Montag, 15. Mai 2006, 10:41

So , nu ich nochmal von der MS-Fraktion .

Ich glaube ,das der MS heute in einem anderem Licht zu sehen ist als vor 20-30 Jahren liegt auch daran ,das sich unsere Gesellschaft gewandelt hat und damit auch die Art der Hundehaltung.Liefen früher die mittelgroßen Hunde in der Familie nur so mit ,waren intelligente Hunde wie unsre Schnauzer gezwungen sich selber eine Beschäftigung zu suchen .Und da diese Hunde nun mal Schneid besitzen und auch ein gesundes Maß an Agression ,stellten sie sich in der Öffendlichkeit als Raufer und Beisser dar.
Heute ist es doch eher so ,das man sich von Welpenbeinen an mit dem Hund auseinander setzt , Welpengruppe , Hundeschule, Spaziergänge ,Lernspiele ,Agillity ,Dogdancing und und und . Sicherlich ist aus einigen Linien auch die übermäßige Agression herausgezüchtet worden ;und das ist auch gut so ,denn der größte Teil der mittelgroßen Hunde wird nun mal in den Städten gehalten und hier bläst der Wind für uns Hundehalter ganz schön von vorne .(Als ich für Adele einen geeigneten DecKrüden suchte ,war ich darauf bedacht ,einen ganz bestimmten Rüden ,den ich durch Adeles Vater reinbekommen habe und der in vielen Ahnentafeln zu finden ist ,zu vermeiden ,um nicht wieder diese "Schärfe " zu bekommen ,weil ich eben Familienhunde züchten wollte.Ein Bruder von Adele wird auch VPG -mäßig geführt ,macht aber keine Prüfungen weil das beim Schutzdienst mit dem Ärmel nicht so klappt )

Ich erkenne in den heutigen Schnauzern immer noch den schneidigen ,unerschrockenen Wächter aber ,er ist heute besser erzogen (nicht alle ,aber die meisten) und ausgelastet .Sicherlich gibt es unter den MS auch Exemplare ohne eigene Meinung ,genau wie es bei Labradoren und Golden Retrievern bissige Hunde gibt ,aber die sind dann doch eher die Ausnahme.

Gruß Erika

Penelope

unregistriert

25

Montag, 15. Mai 2006, 19:27

Hallo erika,
genauso sehe ich das auch. Wer sollte denn die "scharfen" Schnauzer kaufen??
die allermeisten leben doch heute in FAmilien und da ist weniger Schärfe nur von Vorteil. Vor 20 Jahren waren die hunde auf dem hof an der kette und wenig erzogen.
Und Schutzdienst ist für mich eine "sportart" wo der hund nur das Sportgerät ist, nicht aber der Partner des Menschen. Meiner Meinung nach gibt es für den hund sinnvollere Beschäftigungsmöglichkeiten.

Liebe Grüße
elke mit einer freundlichen und zum glück nicht schutzdiensttauglichen MSs-Hündin

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Montag, 15. Mai 2006, 20:54

Hallo Elke,

mein erster Hund (MSs) hat vor zwanzig Jahren auch schon in der Familie gelebt!!!!

War in der Familie superlieb, aber trotzdem Schutzdiensttauglich!!!

Gruss Anke

P.S. Ach übrigens, ein Hund der Schutzdiensttauglich ist, muss(darf) nicht "scharf" sein. Ganz im Gegenteil!!!!!

Nur Umweltsicher, arbeitsfreudig und Wesensfest!!!!

Da sieht man mal wieder, das sich solche Ammenmärchen hartnäckig halten!!!
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

27

Montag, 15. Mai 2006, 20:57

Zitat


Original von elke:
Und Schutzdienst ist für mich eine "sportart" wo der hund nur das Sportgerät ist, nicht aber der Partner des Menschen.
:m: :m:

Uups - da hab ich doch glatt vergessen, meine Sportgeräte in der Garage zu deponieren - so´n Mist - liegen die hier wieder auf dem Sofa rum ;) :p (**)


Grüssle,
Chris, die jetzt mal wieder ihre Sportgeräte schmusen geht

28

Montag, 15. Mai 2006, 21:14

@Elke: Entschuldigung aber wenn ich soviel gequirlte Ka... lese. Mann oh Mann das ist echt eine Frechheit! Nur mal so für Dich ein Foto von so einem bösem und bedauernswertem Sportgerät, was gerade auf der Couch mit den Zwergschnauzer-Welpen meiner anderen Hündin liegt!










Verärgerte Grüße
Manu

Penelope

unregistriert

29

Montag, 15. Mai 2006, 21:53

Hallo Nuki und die anderen ,
habe meine ganz persönliche Meinung geschrieben, sonst nichts. das tut ihr doch auch, oder ist das nur ne frechheit wenns andere tun??

hoffe ich könnt euch dann mal ausk......
gute nacht
elke





30

Montag, 15. Mai 2006, 21:55

nachdem ja nun die ahnentafel meines hundes (übrigens der h-wurf) so genau durchforstet wurde und sich nur 2 arbeitswillige hunde dabei befunden haben, bin ich aber richtig froh trotz allem einen kernigen mittelschnauzer an der leine zu haben, der sogar trotz schönheit noch für den sport taugt und gott sei dank nicht bei dem ersten knall den platz fluchtartig verlässt.

viola, ich glaube wir machen uns seit dem a-wurf viel zu viele gedanken um eine gesunde und gute zucht der mittelschnauzer mit einem für sportler und auch „nur“ familien angenehmen wesen ;) .
andere fahren auch zum rüden um die ecke und ziehen ihre hunde im stall auf..... :?:

dein co ;)

Social Bookmarks