Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Samstag, 13. Mai 2006, 16:52

Hallo Erna,

es ist immer schwierig, unter Liebhabern einer Rasse mit verschiedenen Schlägen einen Hund zu favorisieren oder zu beschreiben. Garantiert kommt zu der einen oder anderen Aussage sofort ein Posting, dass es ja alles üüüüüüüberhaupt nicht stimmt und genau das Gegenteil der Fall sei ;)
Es gibt total wibbelige, wuselige Riesen und sehr ruhige und ausgeglichene Schnauzer. Die Lebensumstände des Hundes spielen sehr oft eine nicht zu unterschätzende Rolle. Ein Schnauzer pfeffersalz, der in der Regel im wahrsten Sinne des Wortes Pfeffer im Hintern hat, wird im Laufe der Zeit bei einem Rentnerehepaar ohne Kinder wesentlich ruhiger werden, als der gleiche Hund bei einer jungen Familie mit Kindern, wo den ganzen Tag etwas los ist.
Es ist schon richtig, dass bei unseren verschiedenen Rassen ein Grundtemperament vorliegt. Im Allgemeinen sind die Riesen ein wenig abgeklärter und souveräner als die Schnauzer, die doch oftmals - schon durch ihre Größe bedingt - unruhiger und vor allen Dingen schneller sind. Meistens haben sie auch mehr Blödsinn im Kopf, als ihre große Verwandtschaft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Riese einer Katze hinterher auf einen Baum saust. Schnauzer können und tun das auch. Riesen kann man auch sehr gut mit Zwergen zusammen halten. Riese und Schnauzer geht in den seltendsten Fällen gut. Der Schnauzer gibt keinen mm nach, und der Riese ist ihm körperlich überlegen, was den Schnauzer wiederum nicht davon abhält, Kamikazehund zu spielen :nuho:
Ich denke die Entscheidung, ob Riese oder Schnauzer, muss jeder für sich selbst treffen.
Ich liebe die Riesen und finde, dass es ganz tolle Hunde sind, aber zum Zusammenleben sind sie mir einfach zu viel Hund. Da kann ich besser mit drei Schnauzern umgehen :D

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

12

Samstag, 13. Mai 2006, 17:03

Hallo

Ja tolle Hunde sind beide.... (**)

Das ist ja das Problem ;) ..


Ja das mit dem Temperament stimmt schon..
Meine Bekannte hatte vier RS Hündinnen,und einen MS Rüden..Alle Hunde kenne ich..
Der MS war fast der Agylste....

Wenn die neue Rs die aus dem letzten Wurf behalten wurde nicht so irre wäre....lach...
Meine Bekannte meinte aber schon,das wäre nicht so RS Typisch...Bis jetzt hat sie soetwas noch nicht gehabt...
Bis jetzt war immer mein MS der agylste,aber die RS Hündin steht ihm in nichts nach..


Zu uns,bis jetzt haben wir immer größere Hunde gehabt..SChulterhöhe zwischen 70-64 cm...

Eigentlich sollte schon der letzte etwas kleiner werden.... :-)


Aber irgendwie....


Dann ist ja auch noch mein Mann da, und der Tendiert,eher zu großen Rassen...
Obwohl,ich kümmere mich Hauptsächlich um den Hund,und Sportlich wird er auch von mir geführt...


Ich denke ich werde sehen wo die liebe hin fällt....


Aber ein SChnauzer wird es sein... ;)





Viele lg
Erna


sternenfee

unregistriert

13

Sonntag, 14. Mai 2006, 13:48

Hallo Erna,

wie ware es denn mit einem Zwergi???? :D
Gruß Heike mit RS Gismo,der Laminat zum schlittern liebt und den Jaura Steinboden zum Abkühlen, jedem Teppichboden vorzieht :D

14

Montag, 15. Mai 2006, 06:20

Huhu Sternenfee

Bite nicht böse sein...Bei mir sollte ein Hund schon so 50 cm haben...
Ein Mittelschnauzer ist also unterste Grenze....

Wenn ich dann mal älter bin,man weiß ja nie ;)


Deshalb Pendel ich ja so zwischen Riesen und Mittelschnauzer..

Ich mag nun mal gerne große Hunde.... :D

Aber auch der MS hat für mich seine Reize...

Darum wollte ich ja Wissen,ob der RS vom Wesen her anders Ruhiger ist..
Ich kenne ja fast nur RS...
Ich habe mal gezählt,ich komme auf 15 wenigstens...
Und da ist eine hibbelige bei..
Der Rest ist Souverän und Ruhiger...
Wie gesagt ich habe das Gefühl sie stehen über den Dingen...So nach dem Motto,das haben wir nicht Nötig...

Ansonsten denke ich das alle SChnauzer,ob klein oder groß,Charakterhunde sind...




Viele grüße
Erna

15

Montag, 15. Mai 2006, 10:20

RE:

Z.Zt. gibt es paralell 2 Beiträge, die u.a. die Eigenschaften der Mittelschnauzer beschreiben. Zum einen gibt es diesen, in denen der Mittelschnauzer so beschrieben wird, wie ich ihn kenne. Zum anderen gibt es den über die Eignung des MS zum VPG-Sport. Legt man beide Beschreibungen nebeneinander kommt man nicht auf die Idee, dass von ein und der selben Rasse die Rede ist.

@Astrid
Eigentlich antworte ich nicht gerne auf so Fragen um mich nicht in die Nesseln zu setzen.
:p Warum solltest du dich mit deinem Beitrag in die Nesseln setzen? Es gibt solche Schauzer. Ein solcher lebt bei einem Kunden meiner Frau. Das Grundstück ist wie von dir beschrieben eingezäunt, der Zaun wurde nachträglich nach innen abgeschrägt, der Zaun erhielt nachtraglich einen Betonsockel, der Hund ist aus dem 1. Stock gesprungen. Diesen Besitzer beneide ich nicht.

Walther

mercedes122

unregistriert

16

Montag, 15. Mai 2006, 10:54

Ich habe schon einmal an anderer Stelle betont wie temerametvoll meine MS war. Wenn ein Schnauzer solches Verhalten an den Tag legt. Sind die HH schlichtweg mit dem Charakter eines Schnauzers überfordert. Verschiedene Angewohnheiten sollten schon im Keim erstickt werden.
Ich hatte auch machmal das Gefühl jetzt passiert es. Ein harter Komtetar von mir aus dem Hintergrund wirk oft Wunder.
Für meine war ein Gartenzaun kein Hinternis. Ich hatte auch manchmal Probleme mit meinen Nachbarn, aber sie war eine rauhe Schale mit einem weichen Kern und hätte niemals jemanden verletzt.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Montag, 15. Mai 2006, 13:32

Hallo Walther,

unsere Zäune mussten, als Enja alt genug war, auch auf 1,90m erhöht werden und auch da hing sie schon mit den Vorderläufen oben auf dem Rand. Zum Glück war ich in der Nähe und ich hab sie angebrüllt und ihr was ins Kreuz geworfen. Sie hat sich so erschreckt, dass sie rücklings auf den Boden geknallt ist (oh mein Herz ;( ), aber danach war das Thema für sie erledigt. Mama Angie käme nicht mal auf den Trichter, über einen 1m niedrigen Zaun zu gehen, obwohl sie das leicht könnte.
Wir sollten unsere Schnauzer nicht als Hunde beschreiben, die nicht in den Griff zu bekommen sind, aber wir sollten sie auch nicht schön reden. Mensch und Hund sollten schon zusammen passen. Außerdem gibt es, wie in allen anderen Rassen auch, solche und solche. Ich habe an anderer Stelle schon einmal alle unsere Schnauzer beschrieben und da kann man sehen, wie unterschiedlich sie veranlagt waren.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

sternenfee

unregistriert

18

Montag, 15. Mai 2006, 14:28

Hallo Erna,

ich habe keinen MS und kann Dir leider nichts erzählen :( ,unser RS ist 13 Jahre alt und wohl ein eher untypischer RS*lach*,wenn ich als im Portal so lese.....
Ich habe Ihn z.B. nie als stur empfunden,war und ist leicht zu handeln,ein Charmeurbolzen ohne Ende ,spielfreudig u.v.m.Ich bin sicher dass diese Dinge auch auf den MS zutreffen oder auch auf Hunde einer anderen Rasse oder auch Mix :D
Charakter hat der Schnauzer aber sicherlich ein ganzes Stück mehr als viele andere Hunde,dessen bin ich mir gaaaaaaaaaaaaanz sicher . (**) (**) (**)
Mein RS ist sehr ausgeglichen und selbstbewußt,Er weiß wo Er steht und welches Verhalten erwünscht ist und mit viel Spaß und Spiel belohnt wird.Er war nie ein Hund der großartig mit anderen Hunden gespielt hat,da gab es immer so ein ,zwei Hundefreunde ,aber das war es dann auch.Beißerein gab es auch zwei.-drei Mal ,aber nix dramatisches.Hündinnen untereinander find ich heftiger....
Vielleicht werd ich jetzt gekreuzigt *grins*,aber ein RS ,der seine Sozialordnung ,die Stellung in dem Rudel kennt, genug sinnvolle Beschäftigung bekommt,dem Hund ermöglicht HUND auch sein zu dürfen,der wird einen treuen,alltagstauglichen,liebevollen,aufmerksamen und unbestechlichen RS begleiten dürfen. (**)
Entscheide aus dem Herzen heraus ....ich bin schon gespannt :)
Gruß Heike mit RS Gismo


19

Montag, 15. Mai 2006, 17:01

Hallo

Ich denke jede Rasse hat Vor und NAchteile...
Mit manchen kann ich eben leben,und andere wiederum muß ich nicht haben..Das sieht ja auch jeder Mensch Individuell...

Ja eine Rasse als ach so einfach anzupreisen finde ich auch sehr gefährlich..
Und ich denke je nach Rasse,haben einen die kleinen Gauner schupps um den Finger gewickelt...
Vor allem Rassen die ein sooo Niedliches Gesicht haben..

Ich denke jeder Hund sollte Wissen wo er steht,und wie seine Regeln sind...
Natürlich ist die Konsequenz das A und O...


>Ich wollte ja auch keine Enstcheidung abgenommen haben..

Nur eben Wissen ob der Riese wirklich der Ruhigere,und der MS eben der mit mehr Pfeffer im Po ist..
Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel...

Nach dem MS hatte ich ja auch schon gefragt...

Ich fahre gleich zum ersten PSK Platz,mal schauen was ich dort zu sehen bekomme ;)
Natürlich auch zu hören...


Auf das Herz hören ist immer so eine SAche...lach...

Da wo das Herz spricht,setzt meist der Verstand aus... :D


Mein Herz wird immer für den großen Hund sprechen...
Mein Verstand sagt,kommst du in jeder Situation mit einem Kraftpaket klar...??


Hat man einen Aggressiven Hund an der Leine,und das hatte ich schon,er mochte überhaupt keine anderen Rüden...Leider wurde er als Welpe mit 8 Wochen gebissen...
Hat man schon mit 42-45 kilo eine Menge Hund am Strick...


Es ging trotzdem,mit 11 JAhren wurde er dann Ruhiger,so das ich keine Probleme mehr hatte und er trotz kraft,die er immer noch gut hatte,sehr angenehm zu führen war...
Er stand dann über den Dingen..Und war nicht mehr so Aggressiv..
Oder einfach nur älter...
Er war übrigens bis zu seinem 13 Lebensjahr noch Top Fit..


Viele grüße
Erna


P.S fahre jetzt zum PLatz

Lotusblüte

unregistriert

20

Montag, 15. Mai 2006, 17:31

Hallo Erna, jetzt will ich aber auch noch schnell meinen Senf dazu geben.
Ich habe auch eine Rs und bin voll und ganz mit meiner Wahl zu frieden.
JA Aaron, ist ein Rüden unverträglicher Hund er mag auch lang nicht jede Hündin.

ABER das ist mir egal, er ist den Menschen und besonders den kleinen Menschen sprich kleine Kinder gegenüber absolut freundlich gesinnt.
Kleine Kinder reißen sich los und schnappen sich seinen Hals und knuddeln den großen schwarzen kraftprotz (Eltern, Großeltern einer Ohnmacht nahe) und Aaron steht ganz still und läßt es sich gefallen. Das ist das was mir so einen Spaß macht er schmust und wir spielen zusammen das es eine wahre Freude ist.
Apropo Laminat das macht ihm einen heidenspaß er nimmt Anlauf und rutscht seine Pfoten stehenlassend durchs Wohnzimmer, Er hat sichtlich Freude an dieser Disziplin. :exla:

Viel Erfolg bei der Entscheidungssuche aber ich denke wenn du immer große Hunde hattest wird die Umstellung auf einen fast 15 bis 20 cm kleineren Hund doch eine große Umstellung sein.

LG
Gaby und Aaron

Social Bookmarks