Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Heute, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Freitag, 12. Mai 2006, 10:13

Hallo ,

mein erster Schnauzer war auch so ein Exemplar das nicht spielen wollte :o .Dafür war sie für Aufgaben jeder Art zu begeistern ,z.B. apportieren ,Spurenlesen und ä. . :)
Meine beiden jetzigen Mädels spielen gerne ,aber jeder anders :
Nicki liebt es ,wenn ich ihr einen Luftballon aufblase ,mit dem sie dann durch die Wohnung toben kann . :D
Adele ist ein Laserpointer-Junkie . :-o Sie weiß genau wo das Teil liegt und wenn ich nur in die Nähe komme setzt sie sich erwartungsvoll hin .
Wenn ich die beiden müde kriegen will ,nehme ich sie mit in die Fußgängerzone der Innenstadt ,da gibt es so viel Reize ,das sie anschließend ganz müde sind und nur noch schlafen wollen :-)

Gruß Erika

mercedes122

unregistriert

22

Freitag, 12. Mai 2006, 10:58

Ich habe mal irgendwo gelesen, daß Welpen bis zur 12. Woche lernen zu spielen. Was darüber hinaus geht ist dann schwer noch beizubringen.
Ich habe beim Spaziergang immer etwas mit rumgeschleppt. Ohne Erfolg. Da sie Leckerlis ablehnt, habe ich Wiener klein geschnitten als Motivation, hat auch nicht viel geholfen. Momentan habe ich es aufgegeben.
Am Mittwoch vor dem Stammtisch waren wir den ganzen Tag im Garten (mein Vater mit), um uns immer beobachten zu können, hatte sie ganz schön zu tun. Anschließend der Stammtisch. Sie war komplett überfordert.
Sie war noch nie so müde gewesen.

23

Freitag, 12. Mai 2006, 12:58

Hallöchen,

wir hatten am Anfang das gleiche Problem mit Ivo. für nix war er zu interessieren, außer für Zerrspiele, das kam aber zu dem Zeitpunkt noch nicht in Frage. Ich war auch völlig verzweifelt, wie ich ihn mal beschäftigen kann, vor allem wollte ich mitmachen, und ihm nicht nur immer etwas zum kauen etc geben.
Dann habe ich mit dem Clickern angefangen, und nachdem er das Prinzip verstanden hatte, dreht er total auf und ist absolut mit Begeisterung dabei. Ich kann, wie gesagt, euch nur mal empfehlen, es auch auszuprobieren. Ein Clicker kostet 3 eur, ein paar leckerlies, und Anleitung findet ihr im Internet. Mehr braucht ihr nicht, außer ein wenig geduld beim Anfang :-)

Liebe Grüße, Alke

24

Freitag, 12. Mai 2006, 13:17

Hallo,

@Alke: kannst du den Clicker - Link bitte mal bekanntgeben, würde mich interessieren. Danke -:-

@mercedes122.: ein bunter Mix aus Erziehungsspiel, Unterordnung und Übungen aus dem Dog-Dance (Drehen , rückwärts-gehen...) beschäftigt unseren Spielzeug-uninteressierten Zwerg ganz gut. Wir gehen da ohne großen Ehrgeiz und mit viel Zeit ran, bauen auch mal kleine Hindernisse zum Drüber - und Drunterlaufen auf, je nach Lust und Laune :) ...Probier doch einfach viele Elemente aus, Literatut gibt`s da ohne Ende...

Viel Spaß,

Elke

Jackos Frauchen

unregistriert

25

Freitag, 12. Mai 2006, 20:58

Hallo,

also. clickern ist auf jeden Fall empfehlenswert, wenn man (z.B.) dem Buch von Birgit Laser folgt, kann man meiner Meinung nach auch nichts falsch machen !

Viele Grüße,

Sabine

26

Freitag, 12. Mai 2006, 22:50

Hallo,

ich hab auch dass Buch von Birgit Laser, habe mich aber doch mehr an den Infos aus dem Internet orientiert.

Schau mal unter www.clicker.de, und dann links im Menü auf Clickertraining, da kannst du dich erstmal am besten von oben an durchlesen. Ist zwar etwas zeitaufwendig, aber es lohnt sich!
Interessant finde ich auch diese Seite: http://www.selbstbewusste-hunde.de/ einfach nur für infos, wie man mit dem clickertraining seine Hunde beschäftigen kann. Ich find diese Seite einfach ganz nett.
Es gibt noch ein paar andere gute Seiten, aber zu denen kommt man mit ein bißchen Stöbern über diese beiden links.

Vielleicht schreibt ihr ja mal, wie es euch gefällt, würde mich interessieren!

Liebe Grüße, Alke

sternenfee

unregistriert

27

Freitag, 12. Mai 2006, 22:55

Hallo Michi und Upsi,

vielleicht solltest Du probieren die "Teile/Spielzeuge" für Deinen Hund interessant zu machen , nicht alle Hunde sind immer gleich so begeistert ,was die Menschen so anschleppen und Ihnen nur so hinlegen.Magst jetzt lachen ,aber unser Hund hatte anfangs null Lust Bällchen zu spielen. ;( und ich warf ,lief selbst hinterher :o :m: , ohje ich stellte mich an wie "Trottel".
Ich hatte den Eindruck das Er sich eher über mich lustig machte.... :D
Irgendwann setzte ich mich auf den Boden mit einem Bällchen und spielte für mich ,Hund lag aber in sichtweite,der Ball kullerte hin und her,schob Ihn ,ließ Ihn leicht hüpfen und das ging eine kurze Zeit... dann robbte Gismo immer näher, beobachtete mich ,legte mich hin und legte den Ball auf den Bauch....irgendwann wollte Er partout den Ball und war wie jeck .... aber ich stand auf und legte den Ball auf ein Regal,wo Er nicht hinkam....ging weg und tat so als machte ich was anderes ,hatte Ihn aber im Blick. :) Sehnsüchtig starrte Er auf das Bällchen (**) ,keinen Zentimeter wich Er zur Seite... nach einer gewissen Zeit ging ich zu Ihm ,nahm das Bällchen und lief mit dem Teil in den Garten,Gismo wich mir nicht von der Seite(Hand) :D .Seither ist das "Neugierig + Interessant" Machen ,nie mehr problematisch gewesen.Wobei ich eigentlich finde das Schnauzer seeeeeehr neugierig sind :D ,doch ich hatte immer den Eindruck ,dass unser Hund denkt:"dass was Frauchen toller findet ,als mich,dass muß ich auch mitmachen" :exla:
Natürlich hat Er das Bällchen nicht zu seiner freien Verfügung :D ,das muß Er sich erarbeiten :D
UO Aufgaben sind da sinnvoll und zur Belohnung Bällchen :-)
Du beendest auch das Spiel ,gerade am Anfang unterbrichst Du ,wenn es für Dein Hund am schönsten ist.......gemein was?
Obwohl mein alter Bär so krank ist ,mag Er nie seinen Ball umsonst haben ,das schmerzt mich sehr ,wenn Er sich halbert verrenkt und fast nicht mehr hochkommt,aber als ich es Ihm so geben wollte ,da hat Er sich beleidigt unter den Tisch verzogen und geschmollt :-o
Ich wünsch Dir und Deinem Kammeraden ganz viel Spaß beim Sport und Spiel und Eurer Phantasie sind fast keine Grenzen gesetzt :D
Gruß Heike und RS Gismo

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 032

Aktivitätspunkte: 10 675

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Samstag, 13. Mai 2006, 22:52

Hallo zusammen,

noch ein Nachtrag zu meinem Geschreibsel :-) :-) :-)
Meine Zwergpinscherhündin spielt unheimlich gerne mit Eierkästchen, Papprollen
und Wäschekugeln... und die klackern dann so herrlich auf den Fliesen :-) :-)

LG Susanne
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

29

Samstag, 13. Mai 2006, 23:48



hallo zusmmen

ich nehme oft zeitungspapier knülle das zusammen mit leckerchen drin findet hundi gaaanz toll

lege auch fährten mit trockenpansen usw und ballspielen sowieso fange auch an mit ihr

fahrrad zu fahren aber höchstens 2km da die kleene erst 8,5 monate ist und wir fahren auch nur

zweimal die woche hundi wartet schon auf auf´s radfahren :)

grüsse ella

30

Sonntag, 14. Mai 2006, 00:10

Hallo!
Unser blinder KLM ist eine echte Spürnase und kann mit Fährtensuche im Garten gut beschäftigt werden. Ebenso liebt er Zerrspiele, Dinge apportieren und agility.
DP Gorky ist mit "Spielzeug" überhaupt nicht zu motivieren. Körperlich lastet ihn Fahrradfahren aus, geistig agility ( da hat er mittlerweile richtig Spaß dran - lasse ich mal den typischen Pinscherstursinn ausser acht :D ) und Leckerchensuchspiele in Haus und Garten. Was ihn rassegerecht richtig auslastet: stundenlang im Garten sitzen und aufpassen, dass kein Nagetier seinen Weg kreuzt (wir haben son Haus von den Stadtwerken auf dem Grundstück, wo Kannikel drunter sitzen - da sitzt er vor und passt auf :D )
Bei Dauerregen baue ich einen "Hausparcours" oder beschäftige beide mit den allseits bekannten Holzleckerchensuchspielen - Marke Eigenbau :D
UO steht bei uns drinnen und draußen je nach Bedarf auf dem Plan.........dabei ist eins besonders spannend: Gorky reagiert gut auf Handzeichen: ich stehe in der Wohnung so, dass er mich nur im großen Spiegel im Flur sieht. Und dann UO auf Handzeichen im Spiegel! Da ist er besonders aufmerksam..... :-)
Und heute gehts zum agilityseminar....
LG
Barbara

Social Bookmarks