Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 10. Mai 2006, 16:40

Wann ist ein Hund ein Senior ?

Hallo!!!
ich hab eine Frage aus reiner Neugier
-Wann ist ein Hund ein Senior ?
- Wie merkt man das der Hund jetzt ein Senior ist ?

LG und danke

Karin1233

unregistriert

2

Mittwoch, 10. Mai 2006, 16:54

Hallo Bonito,

ich würd mal sagen ab 8 Jahren .
Merken, ist von Hund zu Hunde verschieden. Mein Großer sprang noch mit 10 über alles. Danach schonte er seinen Rücken, aber bis zum Schluß eine Kampfsau. :-) :-)

LG Karin1233

3

Mittwoch, 10. Mai 2006, 16:57

also lt der hundefutterindustrie glaube ich mit 8 jahren, da war mein alter schnauzer herr aber noch topfit und hat mit viel spass im vpg bereich gearbeitet.
bis zu seinem 10. lebensjahr hat sich das auch nicht allzu sehr verändert.
doch so mit 11 jahren merkte man schon, dass er nicht mehr so konnte wie er wollte.
seine hinterläufe hatten nicht mehr die kraft um zu springen und jetzt mit 13 jahren ist er wirklich ein echter senior. er hört schlecht (zeichensprache kann er aber gut :) ), die knochen machen nicht mehr so richtig mit und er schläft viel. spaziergänge fallen sehr kurz aus, am liebsten will er nur auto fahren.

wir nennen ihn nur noch unseren opa. machmal schaut er richtig niedlich verwirrt, wenn er aus dem schlaf gerissen wird und ein bisschen tüddelich ist er auch geworden.

gruss
kirsten, die ihren senior so liebt wie er ist, auch wenn er manchesmal auch anstrengend sein kann


Nico

Junior

  • »Nico« ist weiblich

Beiträge: 647

Aktivitätspunkte: 3 350

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Riesenschnauzer "Nicodemus vom Wendehammer" *1998 +2012 - Boxermädchen "Etienne von St. Vith" *2001 +2014 - Boxermädchen "Berubina von Laguna Blue" * 03/2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Mittwoch, 10. Mai 2006, 18:11

Offiziell ab 8 Jahren. Auf den Ausstellungen beginnt die Senioren- bzw. Veteranenklasse ja auch ab dem 8. Lebensjahr.

Mein Nico wird jetzt auch 8, klar ist er ruhiger geworden, aber ein Senior, neeeeeeeeeeeeeee :D


Gruß Silke
Signatur von »Nico« - LG von Silke mit Boxermädchen Ruby an meiner Seite und Etienne und Nico in meinem Herzen-
**Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume**

5

Mittwoch, 10. Mai 2006, 18:30

Hallo Bonito!

Mein erster Zwergi ist 15 Jahre alt geworden. Er mußte letztendlich eingeschläfert werden, weil er nicht mal mehr die Kraft hatte, alleine aufzustehen bzw. zu fressen. Zum Schluß ist es ziemlich rapide schnell bergab gegangen. Die ersten Anzeichen, daß er alt wird, kamen so mit 12 J. bei ihm. Er wurde "tüddelig" und konnte immer schlechter hören und sehen.

Gruß, Sandy

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 10. Mai 2006, 19:54

Hallo Bonito,

unsere Hauptzuchtwartin - eine Schnauzerfrau - sagte mal, dass man beim Schnauzer von Alter erst so ab dem 12. Lebensjahr reden kann.
Bei unserer Omi Angie stimmt das, allerdings bemerke nur ich oder Menschen, die sie sehr gut kennen, diese Anzeichen des Alters. Wenn sie die Kellertreppe hochrennen will wie eine Zweijährige, dann verstolpert sie sich schon mal mit den Hinterläufen, oder der Sprung aufs Sofa klappt auch ab und zu nicht auf Anhieb, und sie rennt den Kaninchen nicht mehr so weit hinterher. Bei allem anderen sehe ich noch keine Veränderungen, Am Sonntag ist sie noch mit Begeisterung in den See gehüpft zum Schwimmen und ist danach noch wie eine Dolle durch den Wald geflitzt. Ich hoffe, sie bleibt noch lange eine so fidele Omi (**)

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

7

Mittwoch, 10. Mai 2006, 21:28

Hallo,
habe vor Jahren mal irgendwo folgenden Spruch gelesen:
Von 0-2 Jahren hast Du einen jungen Hund
Von 3-6 Jahren hast Du einen guten Hund
Ab 7 Jahren hast Du einen alten Hund.
Würde beim Schnauzi aber auch das Senior-Alter höher ansetzen.

Gruß, Susanne mit Tessa und Tango

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Mittwoch, 10. Mai 2006, 21:32

Hallo,

ab wann ein Hund ein Senior ist, hängt auch mit der Grösse zusammen!!!!

Grosse Rassen altern schneller, als kleine!!!!

Da ist die Lebenserwartung ja auch nicht ganz so hoch, wie bei den Mittleren und den Kleinen!!!

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

9

Mittwoch, 10. Mai 2006, 23:12

RE:

Zitat

Original geschrieben von fiska . Von 0-2 Jahren hast Du einen jungen Hund - Von 3-6 Jahren hast Du einen guten Hund - Ab 7 Jahren hast Du einen alten Hund.

:-) den Spruch kenn ich anders :-)

3 Jahre einen jungen Hund,
3 Jahre einen guten Hund,
3 Jahre einen alten Hund....

LG Astrid mit Zwerg, der noch 6 Jahre da dran hing und RS, die auch schon 1/2 Jahr über dieser Rechnung ist (und ein Flummi ist) ;)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

stritzel

unregistriert

10

Sonntag, 2. Juli 2006, 22:41

Ich war im Mai in der Westphalenhalle und bin durch die verkaufsstände mit meinem Hund gegengen und da wurde mir empfohlen meinem Hund schon Senior futter zu geben. Mein Hund ist jetzt aber erst 7 Jahre alt und ein mittelgroßer (unter 40cm) mischlingsrüde. Braucht er jetzt wirkich schon senior Futter?

Social Bookmarks