Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Upsi und Michi

unregistriert

1

Mittwoch, 10. Mai 2006, 13:08

wie sichere ich meinen Hund im Auto ?

schon wieder haben ich eine Frage an euch und zwar:

habe meinen Zwergschnauzer während der Fahrt im Auto im Kofferrau (natürlich ist die Kofferraum- Abdeckung weg). Da hinten hab ich ihr dann ein Körbchen reingestellt auf einer Anti-Rutsch-Matte für sicheren Stand.

Ich frage mich jedoch, wie dies rechtlich vorgeschrieben ist. habe gehört, dass man den Hund in einer Transportbox befördern soll, dies will ich auf keinen Fall. Möchte aber auch kein Risiko eingehen, wenn dann ein Unfall passiert ist und ich nicht richtig aufgeklärt war.

Meine Überlegung war: Hund im Kofferraum im Körbchen und ich kauf mir noch ein Gitter /Netz fürs Auto. Wär das eine Lösung ?

2

Mittwoch, 10. Mai 2006, 13:20

Hallo,

Also ich transportiere meine in einer Transportbox, falls ich mal eine Vollbremsung machen muß brauche ich keine Angst haben das ich einen Hund im Nacken habe.

Es gibt aber auch Anschnallgurte für Hunde die man einfach in den vorhanden Gurt einklinken kann. Damit kann der Hund rausschauen aber er kann sich auch ausreichend bewegen hinsetzen oder legen.

Liebe Grüße Anja

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Mittwoch, 10. Mai 2006, 13:24

Hallo Michaela,

wenn dein Zwergschnauzer schon im Kofferraum mitfährt, dann würde ich sie auch in einer Gitterbox unterbringen.
Da ist sie dann gleich richtig geschützt, du kannst ihr ein Kissen, Decke etc. reinlegen und andere Ladung daneben kann nicht auf sie drauffallen und sie verletzten.

Wenn sie ohne Box im Kofferraum mitfährt, solltest du den Raum von Rückenlehne bis Himmel mit einem Gitter (oder Netz) abdecken, damit sie nicht bei einem Unfall dort durch nach vorne fliegt und Euch und sich verletzt.
Durch die Aufprallkräfte erreichen ja auch Zwerge ein Vielfaches ihres Körpergewichtes und stellen eine Gefahr dar.

Unser Zwerg fährt mit Sicherheitsgurt auf der Rückbank mit, weil ich sie nicht im Kofferraum hinter der Rückbank unterbringen will.

Allzeit gute Fahrt und liebe Grüße
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

4

Mittwoch, 10. Mai 2006, 13:26

hallo ,

als ich noch eine Limusine gefahren habe ,waren meine Hunde mit den von Anja erwähnten Gurten auf dem Rücksitz gesichert .
Jetzt sind meine Hunde mit dem gleichen Gurten auf der Ladefläche meines Kombis gesichert .Die Gurte sind dort eingeklinkt wo die Schlaufen für die Gepäckgurte sich befinden .
Die Hunde einfach nur auf der Ladefläche/Kofferraum zu lassen ,wäre mir zu unsicher .Was passiert,wenn durch einen Unfall oder was auch immer die Heckklappe aufgeht ?

Gruß Erika

5

Mittwoch, 10. Mai 2006, 13:36

Hallo Upsi und Michi,

unter Anschnallpflicht hatten wir dieses Thema erst kürzlich.

Walther

MausiMaus65

unregistriert

6

Mittwoch, 10. Mai 2006, 15:11

Hallo Upsi und Michi,

ich transportiere unsere beiden auch in ihren Gitterboxen im Auto. Wenn sie in den Boxen sind, dann schlafen sie meist oder sind zumindest sehr ruhig. Wenn sie frei im Rueckteil des Autos sind (Sitze weggeklappt fuer mehr Platz), dann sind sie sehr unruhig.

In der Box sind sie sicher, fuehlen sich sicher und werden auch nicht von einer Seite zur anderen geschwungen in jeder Kurve.

LG
Britta

7

Mittwoch, 10. Mai 2006, 20:57

hallo!!!!

als wir giacco letztes jahr abgeholt haben, hatten wir für ihn einen sicherheitsgurt besorgt, wie er schon beschrieben wurde. ich war nach einer weile von diesem gurt nicht mehr so begeistert.
1. giacco hat sich manchmal umgedreht und war dann völlig im gurt verheddert.
2. er hat es hin und wieder geschafft, sich abzuschnallen, indem er mit der pfote auf den anschnaller getreten ist
3. er war unruhig, ist nicht sicher sitzengeblieben und der fahrer hatte schonmal eine schnauzernase im ohr

ausserdem war ich mir nicht so sicher, ob dieser gurt bei einem unfall gut schützt oder alle knochen bricht.
jetzt haben wir eine box. giacco klettert rein, legt sich hin und ist ruhig.

ciao, julia und giacco:ga:

chrishol

unregistriert

8

Donnerstag, 11. Mai 2006, 10:52

RE:

Zitat

Original geschrieben von erko

Was passiert,wenn durch einen Unfall oder was auch immer die Heckklappe aufgeht ?


Ich fahre einen Peugeot 206 und diese Angst habe ich auch, da ist mir der Kofferraum für meinen MS wie eine Falle... Ich habe einer der Sitze runtegeklappt und da einen grossen VariKennel festgeklemmt.

Jackos Frauchen

unregistriert

9

Donnerstag, 11. Mai 2006, 22:24

Hallo,

also wir haben verschiedene Erfahrungen gemacht. Unser Zwerg (eher ein ruhiger Kandidat) saß bzw. lag immer auf der Rückbank (ohne Gurt), es gab nie Probleme. Dann kam Quincy (MS, ziemlich temperamentvoll), erst auch auf der Rückbank, ohne Gurt ging es aber gar nicht, da hat er sogar einen Unfall verursacht, indem er während der Fahrt nach vorne gesprungen ist...
Mit dem Gurt hat er sich aber ständig verheddert, im Kofferraum (Kombi) ungesichert ging auch nicht, weil er in den unpassendsten Situationen raussprang (z.B. Autobahn - Tankstelle !!!)
Also blieb nur Transportbox, wollte ich erst auch nicht, fand ich ein bisschen wie "Viehtransport".
Aber siehe da, der Hund fand es in Ordnung und war von Stund an im Auto viel ruhiger, wir auch, weil nichts mehr passieren konnte...
Bei Jacko war es dann kein Problem mehr, der liebt (der Züchterin sei Dank) jede Art von Box, ob sie nun im Auto steht oder nicht...

Also, ich finde die Box inzwischen am besten !

Viele Grüße,

Sabine

10

Freitag, 12. Mai 2006, 12:52

Hallo,

ich bin inzwischen auch überzeugt von der Box im Kofferraum, nachdem wir zunächst unseren 1. Zwerg angeschnallt auf der Rückbank transportiert haben - fand Hund zum K... :D

Außerdem brachte Hund an manchen Tagen doch erhebliche Schlamm - Mengen mit, was ich auf den Polstern auch nicht so toll fand ( Decke nahm er zum Knuddeln...).
Mit Zwerg 2 kam dann aus Platzgründen die Box, und siehe da: die Hundis mögen sie, das Auto bleibt fast sauber, und wir können die Sitze wieder nutzen! :)

LG, Elke

Social Bookmarks