Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Upsi und Michi

unregistriert

1

Mittwoch, 10. Mai 2006, 12:37

zuviel Haare in den Ohren

Hallöchen,

war vor kurzem beim Tierarzt und er meinte,dass meine Zwergschnauzerhünding definitiv zu viele Haare im Ohr hätte. Als sie mir dann noch sagte, dass müsste man rauszupfen bin ich vor Schreick zusammengezuckt. Das tut doch weh oder ? :-o Muss man unbedingt diese Haare rauszupfen?

Bekommt Sie sonst irgendwann Probleme mit den Ohren, reicht es nicht die Ohren ein bisschen mit einem Tuch auszuwischen und spezielle Ohrentropfen ab und zu einzuträufeln?

Hoffe auf viele Antworten, die mir weiterhelfen können.

Danke,

die Michaela mit der Upsi

2

Mittwoch, 10. Mai 2006, 12:42

Hallo Michaela,

die Haare müssen unbedingt ausgezupt werden aber nur die die wirklich aus dem Gehörgang kommen, sonst können sich die Ohren entzünden.
Ich mache das bei meinen regelmäßig dann ist es nicht so viel auf einmal.
Vorher rasiere ich die Ohren aber von außen und innen schön kurz dann kann man anschließend genau sehen was wirklich gezupft werden muß.
Bei Fa. Ehaso bekommt man sehr gute Rupfklemmen damit geht es wirklich einfach.


Liebe Grüße Anja

Upsi und Michi

unregistriert

3

Mittwoch, 10. Mai 2006, 12:46

Hallo Anja,

danke für die schnelle Antwort. Kann mich irgendwie so gar nicht damit anfreunden dass ich das machen muss. Aber was sein muss, muss wohl sein.....

Wenn ich die Haare rauszupfte, kann sich dann irgendwas entzünden, kann ich ihr sehr damit weh tun.

Sorry für die viele Fragen, bin aber einfach ein "frischling"

4

Mittwoch, 10. Mai 2006, 12:48

Ein wenig Babypuder in die Öhrchen, dann kann man die Haare besser greifen, wegen Ohrenschmalz sind sie glitschig.

Und beherzt zupacken.

Beim ersten Mal vielleicht nicht alles auf einmal,. aber nícht auffhören wenn der Hund quitscht.

Is wirklich nicht schlimm.


LG Judy

5

Mittwoch, 10. Mai 2006, 12:58

wer Trimmt denn Deinen Hund?, am besten Du läßt es Dir ein oder zwei mal zeigen dann weißt Du wie es geht.


Liebe Grüße Anja

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 10. Mai 2006, 13:02

Hallo Michaela,

gerade Zwergschnauzer sollen besonders viele Haare in den Gehörgängen haben - meine Kleine gehört leider auch dazu.

Lässt du deinen Zwergschnauzer trimmen ? Dann kannst du das Haare-aus-den-Ohren-zupfen doch dort gleich mitmachen lassen.
Ich habe zwar auch eine solche Rupfklemme von der Anja schreibt. Mit dieser lassen die Haare sich gut fassen und ausrupfen, aber ich überlasse das sich Unbeliebtmachen ;) lieber unserer Trimmerin. Diese bleibt auch konsequent und rupft weiter, wenn sie rumzappelt und quietscht - wie Judy auch schreibt. Seit das regelmäßig gemacht wird, sind es auch nicht mehr zu viele auf einmal.

Grüßlis
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

7

Mittwoch, 10. Mai 2006, 13:07

hallo , aus erfahrung mit früheren hunden , habe ich es mir bei meinem ersten zwerg angewöhnt gleich damit anzufangen .. zuerst hat er sich gewehrt aber nun da ich nicht abgelassen habe,mußte er er es sich eben gefallen lassen .. und das ist bis heute so ..

die zweite zwergin war es auch schon vom züchter gewohnt . man darf es aber nie zulange ausfallen lassen ... ich mache es alle 14 tage .. sie bleiben liegen wie die lämmchen!!! :-)

nun mache ich es mit der klemme und das geht wunderbar .... -:-

klitschig sind bei meinen zwergen die häärchen nicht ... vieleicht weil ich es sooft mache.

lg alexis

Upsi und Michi

unregistriert

8

Mittwoch, 10. Mai 2006, 13:11

Vielen Dank für eure Antworten, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als dies auszuprobieren. Werde es aber auch dem Trimmer überlassen (dem Züchter) damit ich mich nicht unbeliebt mache.

Gruß Michi

Nautilus

unregistriert

9

Mittwoch, 10. Mai 2006, 13:36

Hallo Michaela,

frag dein Tierarzt doch mal ob wenn er dir das schon vorhält,nicht direkt selbst machen kann??

Mein Tierarzt macht das von sichaus bei jedem Besuch.Zur Pflege nehm ich dann immer Marengo Ohrpflegemilch.

Lg Valessa

10

Mittwoch, 10. Mai 2006, 14:36

Hallo Michi,

ja das mit den Ohren ist so eine Sache für sich, da geht nicht mal gern der Tierarzt ran, weiß ich von meinen Kunden.

Ganz viele ZS sind sehr empflindlich, wenn es darum geht die Ohren auszuzupfen, die meißten benötigen einen Beißkorb,
den Zwergschnauzers mahnen selten an, die schnappen gleich zu.

Sie stehen schon ganz angespannt auf dem Tisch, wenn ich die Ohren innen und außen schere.

Da sehr viel Haar in unsere ZS gezüchtet wurde, sind einige Hunde auch in den Ohren sehr plüschig.

Viel Spass noch beim rupfen.

Barbara

Social Bookmarks