Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Mittwoch, 10. Mai 2006, 14:22

@ Spassflieger,
ein unfriedliches Gegeneinander entsteht oft dann, wenn Menschen viiiiiiel Zeit haben und nichts oder wenig anderes zu tun haben als darauf zu achten, sich die Köpfe der anderen zu zerbrechen :-)
;) ...ein Erklärungsversuch ;)

Micky,
Spfs, Rüde unkastriert 1962 bis 1976, ernährt mit Teilbarf ( billigste Dose und Frischfutter), eingeschläfert wg. allgemeiner Schwäche und Arthrose ( HD???)
Biggi,
Spfs, Hündin mit 9 kastriert wg. Gesäugetumor, 1974 bis 1988, immer Dose und alles, was sie mopsen konnte - Frischfutter nur, wenn mal wieder ein Karnickel langsamer war als sie :-) Tischabfälle, eingeschläfert wg. inoperablem Tumor im Magen.
Bessi
Ss, Hündin, unkastriert, mit 9 Jahren an einer Zehe Krallenkrebs, ernährt wie Biggi nur ohne Karnickel, 1981 bis 1998, eingeschläfert weil sie sehr schwach war.

Nun haben wir Luzie, mittlerweile 13 Jahre alt, Spfs, sieht nicht mehr optimal, war nie krank, hatte 4 Würfe, nimmt noch sehr regen anteil am Familienleben hat jedoch im Alter Knoten im Gesäuge, die ich aus persönlichen Gründen nicht operieren lasse. Sie bekam zeitlebens teils TroFu - eingeweicht, teils Dose, teils Pansen, Blättermagen und ähnliches.

Ich glaube nicht, dass unsere Hunde, zumindest die MS ( nur bei denen habe ich den Vergleich) heute anfälliger sind als sie es früher waren.

Viele Grüße

Viola
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

sternenfee

unregistriert

12

Mittwoch, 10. Mai 2006, 21:25

Was darf es denn heute beim acht Stunden lang alleingebliebenen Schatzi sein: Das Luxus-Döschen Luxusfutter mit acht verschiedenen Geschmacksgauklern an multimarkt-frischer Petersilie und diversen Pülverchen auf angewärmtem Porzellanuntertässchen????? :D

Eine Belohnung statt Austoben auf einer Wiese, zwei Belohnungen statt ausgiebiger Beschäftigung, so sieht es häufigst aus ;D insofern spielt Ernährung wohl doch eine Rolle.
Aber ob die höhere Lebenserwartung am ROH oder TROFU Futter liegt????
Daran glaub ich nicht .... aber : Spiel,Spaß,Geistige Herausforderung und die Sozialordnung innerhalb der Familie ,dies sind die Komponenten die unseren Hunden eine höhere Lebenserwartung schenken...
RS 13 Jahre Rüde nur Trofu....jetzt erkrankt an einem Magentumor(inoperabel)
keine sonstigen Krankheiten in 13 Jahren.

Gruß Heike mit RS Gismo

13

Donnerstag, 11. Mai 2006, 13:58

Hallo,
ob es einen Zusammenhang zwischen der höheren Lebenserwartung und dem Futter gibt, weiß ich auch nicht. Aber es ist sicher ähnlich wie bei uns Menschen auch, durch den Fortschritt der Medizin werden auch wir immer älter.........aber nicht immer gesund alt. Denn der Hund kann sich genau wie wir, auch nicht der Umweltverschmutzung entziehen. Warum haben schon kleine Kinder Krebs???

14

Freitag, 12. Mai 2006, 10:07

Hallo ,

danke für eure posts .
Wenn ich mir das so durchlese ,seit ihr insgesamt doch der Meinung ,das die höhere Lebenserwartung unserer Hunde(abgesehen von den "krankgezüchteten" Rassen ) mit der sich im Laufe der Jahre gewandelten Einstellung zum "Partner" Hund zu tun hat ,auch damit ,das man heute mehr in die medizinische Versorgung inverstiert.
Unsere Schnauzer scheinen sowieso eine Sonderstellung einzunehmen ,die meisten werden alt ohne chronische Krankheiten zu haben (**) ,das sagt auch mein TA ,an Schnauzern verdient er nicht viel :)


Gruß Erika

15

Freitag, 12. Mai 2006, 10:41

Also,
Mittelschnauzerrüde Sammy, geb. 1981, gest. 1997, also fast 16 Jahre alt geworden, zeitlebens mit PAL und Matzinger-Flocken gefüttert.
Tessa, jetzt drei Jahre, gebarft, lebt auch noch :-)
Tango, jetzt 11,5 Wochen alt, gebarft, lebt auch noch :-)
Hunde aus unserer Familie haben auf dem Hof auch Mittagstischreste gekriegt. Ein Beispiel Babsi, Spitzmischling ist 17,5 Jahre geworden.

Und die Moral von der Geschicht: Die Problematik ist so vielschichtig, dass wir im Leben nicht rauskriegen werden, was der wahre Jungbrunnen ist. Leider. Leider.

Gruß, Susanne mit Tessa und Tango

16

Samstag, 20. Mai 2006, 20:18

hallo,

also ich denke schon das die ernährung was mit der lebenserwartung zu tun hat. beispiel. Alk, collie,81-92, hatte mit fünf jahren eine chronische gastritis, mit sieben jahren fehltem ihm schon sechs zähne. zeit seines lebens bekam er dose und trocken.wirklich fit war er nie.

charly, klm, 92-05, alle erdenklichen allergien, untergewicht, wäre mir wegen einem landtierarzt mit fünf jahren fast an diesen allergien gestorben, ( er hatte gerade mal noch 14 kg, und wir nen zusätzlichen kredit) immer trofu, weil ich es für das beste hielt. an einem hirntumor gestorben

yukon:16.06.05. bekam auch die ersten wochen trofu und hatte ständig blähungen und koliken, ausserdem war er vor barf super hibbelig, hat tagsüber nie geschlafen und war selbst für einen welpen unausstehlich.
seit dem er gebarft wird, sind die blähungen und koliken verschwunden und das schönste ist, das wir seit dem einen hund und keinen flummi mehr haben.

lg heidi mit yukon und charly im herzen

17

Sonntag, 21. Mai 2006, 11:15

Hallo

Da ich ja noch nicht zu den SChnauzerbesitzern gehöre..
Aber mir trotzdem gerade bei diesem Thema so meine Gedanken mache..

Habe ich angefangen mal auf den Plätzen auf den ich mich so rum treibe gerade bei den älteren Fitten Hunden nach zu fragen was sie denn zu fressen bekommen...
Des öfteren war ich echt erstaunt..

Meine eigene Erfahrung betrifft meinen ersten Hund..ES war ein Bobtail..Er war so gute 70 cm und wog gute 42 kilo,in bester Zeit,meist lag er aber so um die 38-40 kilo..Also kein ganz so kleiner..
Er fing mit 8 Monaten mit Allergien an..Die aber erst ein gutes halbes Jahr später von einer Homöopathin erkannt wurden..
Ich wechselte sein Futter,bis da gab es MAtzinger Hundeflocken und Royal..

Ich hatte das Glück ein Amy trofu zu finden,das er vertrug..
Außer zu den Impfen oder einer Arthrose im Vorderbein mußten wir nicht zum TA..

Er mußte kurz vor seinem 13 Labensjahr,wegen der Knochen.Arthrosen,dadaurch fehlende Muskeln in der Hinterhand,eingeschläfert werden..


Zu meinen Recherchen..
Meine Oma hatte immmer SCHäferhunde,sie bekamen auch Abfälle vom Tisch..Als ich nach Krankheiten fragte,sagte meine Oma,klar waren die Hunde auch Krank,aber zum TA kamen sie nie..Es wurde alles selber soweit Versucht zu machen..
Einige wurden Überfahren manche gingen wegen Agggression zur Polizei..Keiner davon wurde also alt bei meiner Oma..

Als ich dann so rum fragte bekam ich folgendes raus..
Viele von den älteren Hunden alle über 12 JAhre und größer,über 60 cm..
Sie bekamen teilweise billigfutter,etliche Royal...
Sind alle noch Fit,machen ab und an sogar noch SD...


Selber gekocht,DSh die wurden dann auch schon mal 15-16..
Selber gekocht RS sie wurde nur 8 JAhre Krebs..
Diese FRau hat wieder zwei Riesen,sie kocht nicht mehr für ihre Hunde...Sie bekommen Trofu.


Ansonsten kenne ich etlihce Hunde die mit Trofu,und wie gesagt sogar günstigem gut alt geworden sind...Ach ja Krankheiten kaum..


Ich fand es sehr Interessant..


Viele grüße
Erna

Social Bookmarks