Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Heute, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Martina

unregistriert

1

Dienstag, 9. Mai 2006, 10:52

Opa Ari soll kastriert werden!!!! Hilfe!!!!

Halloli ihr Lieben,

erst mal muß ich mich gaanz herzlich für eure lieben postings bedanken, ich war soooo gerührt!!!

Aber jetzt brauch ich eure Erfahrungen mit alten Hunden:

War gestern mit ihm beim TA und der meinte, Ari hätte am Popöchen lauter kleine Geschwürchen, die nicht bösartig werden, aber im alter weiterwachsen könnten und dann müßten die wegoperiert werden und damit das nicht mehr kommt, müßte man den Hund kastrieren!!!!!! Ich dacht, ich falle um!!! Den alten Herrn!! Die TA meinte, das käme von den hormonen und dadurch wäre das behoben durch die Kastration!!! Helft mir bitte, das will ich dem kerl wirklich ersparen, gibts da nicht was anderes??? Muß das sein???
Außerdem hat er Herzprobleme und bekommt jetzt Medis. Seine Augen werden trübe und er hört so gut wie nichts mehr!!! Das kratzt ihn aber alles nicht!!! :D Die Nase funktioniert noch super!!! Immer wieder kippt ihm das Hinterteil weg und er steht sehr schwer auf, aber das seien wohl normale Alterserscheinungen. Auch säuft er unswahrscheinlich viel, kann das ein Zeichen von Nierenleiden oder Diabetis sein???
Ich werde morgen nochmals zu einem anderen TA gehen und mir eine zweite Meinung einholen!!!
Aber ich muß sagen, auf eure Erfahrungen lege ich viel mehr Wert!!!! 8-)

Liebe Grüße und Danke im voraus
Martina

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 9. Mai 2006, 11:01

Hallo Martina,

da hat der TA mal wirklich recht. Diese Knubbel sind ein androgenes Problem - also die Hormone spielen verrückt. Da hilft auf Dauer wirklich nur die Kastration. Aus unserer eigenen Zucht hatten es zwei Rüden und ich kenne jede Menge andere, die das gleiche Problem hatten und wo letztlich nur die Kastration half. Eine Halterin hat es immer wieder mit wegschnippeln lassen und auch Homöopathie versucht - die Biester kamen immer wieder. Letztendlich ist der Hund gestorben, weil sein ganzer After zugesessen hat, und er keinen Haufen mehr machen konnte. Hätte der TA da noch operiert, hätte der Schließmuskel nicht mehr funktoniert und was das für Hund und Halter bedeutet hätte, kann man sich vorstellen. Eine OP ist natürlich immer ein Risiko, aber auch herzkranke Hunde können heute gut auf die OP vorbereitet werden und es gibt auch TÄte, die eine art Lachgasnarkose machen. Hier in Wesel ist so einer, der schon Bandscheiben-OPs damit gemacht hat. Ich halte für Opi Ari die Daumen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

3

Dienstag, 9. Mai 2006, 11:07

Ohje! :(

Ist es denn schon so schlimm mit den Gnubbelchen? Oder sollte man es in Anbetracht seines Alters und seiner Alterserscheinungen nicht erstmal nur beobachten?

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Dienstag, 9. Mai 2006, 11:13

tja, ich weiß nicht - ich glaube ich würde ihm in diesem Alter keine OP mehr zumuten. :?: Wer weiß, wie lange er das schon hat und damit bislang (relativ) gut gelebt hat?
Schwere Entscheidung........
liebe Grüße
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Dienstag, 9. Mai 2006, 11:20

Hallo Martina,
Ari ist jetzt 13 Jahre alt und hat/hatte bisher wohl keine Probleme.

Wenn Du meine Meinung hören willst: Solange es keine Probleme beim Kotabsatz gibt würde ICH nicht operieren!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

6

Dienstag, 9. Mai 2006, 11:21

Hallo Martina,

ich würde die Entscheidung wegen der Kastration von den Ergebnisssen einer Untersuchung der anderen Organe abhängig machen.
sprich Blut und Urinwerte, sollte da nämlich schon ein irreperabler Schaden vorliegen, dann würde ich ihm mit der höchst dosierten noch vertretbaren Medikation eine schöne schmerzfreie Zeit geben.
Wenn jedoch Nieren und Bauchspeicheldrüse funktionieren, dann ist das Narkoserisiko wohl bestimmt in den Griff zu kriegen.



LG Judy, die auf dem Standpunkt steht, dass im Alter durch Tabletten nix mehr so wirklich kaputt geht, wenn man dem Hund dadurch Schmerzen ersparen kann.


7

Dienstag, 9. Mai 2006, 11:22

hallo martina,

ich gebe rita recht. leider hat der ta recht. die knubbel kommen immer wieder und werden auch grösser.

auch ich musste meinen alten herrn (er ist übrigens mittlerweile auch 13) kastrieren lassen, allerdings weil er ein prostataproblem hatte und beinahe an darmverschluss gestorben wäre. er hat die op auch gut überstanden und wir haben ihn dadurch noch ein paar jahre länger.

er hat genau wie ari auch probleme beim aufstehen und hört nicht mehr so richtig, aber er ist ein liebenswerter alter opa mit diversen schrullen.

kirsten

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Dienstag, 9. Mai 2006, 12:17

RE: Opa Ari soll kastriert werden!!!! Hilfe!!!!

Zitat

Original geschrieben von Martina
.........

Aber ich muß sagen, auf eure Erfahrungen lege ich viel mehr Wert!!!! 8-)

......




Hallo Martina :D

Leider kann ich dir keinen Rat geben, aber diesem Satz von dir kann ich nur zustimmen ! ::

Prima, was du machst für Ari -:- Alles Gute für deinen alten Herrn.

Liebe Grüße
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Unschuldslamm

unregistriert

9

Dienstag, 9. Mai 2006, 14:32

Hallo Martina,

auch ich bin an und für sich ein Gegner von Kastrationen im allgemeinen und insbesondere bei älteren Hunden. In dem Fall aber sehe ich das genau wie Rita; auch mir sind ähnliche Fälle bekannt, bei denen Probleme wie bei Ari geschildert lagen.

Wenn die Hormone beteiligt sind, kommen die Knubbel wohl meist gern wieder, und zwar nicht immer an Stellen, die für den Hund gut (angenehm) sind. Bei schonenden Narkosemethode (Inhalationsnarkosen) sollte die OP auch bei einem älteren Herrn kein Problem sein.

Wie auch immer Du Dich entscheidest, ich finds einfach super, dass Du Dir so viel Gedanken machst und nicht "blind drauflosschneiden" lässt.

Alles Liebe vom Lamm

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

10

Dienstag, 9. Mai 2006, 23:07

RE: Opa Ari soll kastriert werden!!!! Hilfe!!!!

Zitat

Original geschrieben von Martina. Auch säuft er unswahrscheinlich viel, kann das ein Zeichen von Nierenleiden oder Diabetis sein???

Bei unserem Zwerg vermuteten wir auch eine Nieren- oder Zuckergeschichte. Der Test ergab eine kranke Leber....
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Social Bookmarks