Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Dienstag, 9. Mai 2006, 10:03

Hallo zusammen,

ich habe mir angemaßt vom richtigen und falschen Weg zu sprechen, weil immer mehr Hunde nach Trofufütterung erkranken, bei Frischfütterung so gut wie nie. Lest euch mal durchs
Gesunde Hunde Forum, da könnt ihr jede Menge Erfahrungsberichte von leidgeprüften Hundehaltern und Hunden lesen.
Der falsche Weg ist auch, zu rauchen. Es ist erwiesen, dass rauchen zu Lungenkrebs führen kann, trotzdem tun es immer noch und immer wieder Menschen. Es ist erwiesen, dass eine zu fette und zu süße Ernährung zu Übergewicht und Diabetes führen kann, trotzdem gehen immer wieder viele Menschen diesen falschen Weg. Das ist ihre eigene Entscheidung und sie sind dann an ihrem Elend auch selber Schuld. Unsere Hunde sind aber von uns abhängig und können nicht für sich entscheiden, den richtigen oder falschen Weg zu gehen.
Wir haben diese Abteilung für Frischfütterung eingerichtet, damit sich die Portaler, die diesen Weg gehen wollen, in Ruhe austauschen können, ohne sich immer wieder gegen Angriffe aus dem Trofulager wehren zu müssen. Wem dieses Thema und die Art der Ernährung unserer Hunde nicht passt, der möge sich bitte raushalten und diese Threads erst gar nicht öffnen.
Ich persönlich laufe niemandem hinterher und versuche, ihn von der Frischfütterung zu überzeugen. Wer mich anspricht, bekommt jede Hilfe, die ich geben kann. Wer darüber nix wissen will, der lasse aber bitte auch die Barfer und mich in Ruhe.


Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

sternenfee

unregistriert

12

Dienstag, 9. Mai 2006, 11:37

och manno all`Ihr Leute hier im Portal....
was soll denn das? ;(
Rita missioniert doch nicht ,für all diejenigen die Interesse am barfen haben gibt Rita eine Auskunft.....fertig! Missionieren hört sich doch anderst an.... :?:
Ich fütter seit 13 Jahren nichts anderes als Trofu und Rita hat noch nie versucht an mir rum zu stänkern...Ihr müsst die threads über barfen ja nicht aufmachen ;)
Was ist denn so schlecht mit back to the roots????
Mein nächster Hund wird auch gebarft ,weil es mir logisch erscheint.... ganz einfach und wenn ich die Möglichkeit habe (Beschaffung u. Lagerung) was spricht dagegen?
Wer keine Lust hat zu barfen ,der soll es lassen....
Es muss sich doch keiner rechtfertigen was Er verfüttert :) ,jemandem zu unterstellen das Er wegen der Art des Fütterns seinem Hund nicht gerecht wird ....na das wäre starker Tobak :m: :m:
Ich fühle mich in keinster Weise angegriffen ,weil ich meinen Hund mit Trofu fütter... lass mir auch kein schlechtes Gewissen machen,denn vor 13 jahren sah vieles anders aus....
viele haben einfach nicht die Zeit und die Muse zu barfen,keine Lust Fleischstücke zu zerhacken,Pansen zu schnüffeln ..... manche haben einen Ekel....
Wauzis Trofu stinkt beschiss... ,nach sovielen Jahren Trofu weiß sein Magen mit Fleischstücken nicht mehr umzugehen , hab es probiert.... und hat nicht sollen sein :-o
Ein wenig mehr Toleranz auf beiden Seiten wäre nicht schlecht ;)
Gruß
Heike mit RS Gismo

nutellaman

unregistriert

13

Dienstag, 9. Mai 2006, 11:51

Und schon werden namen ins spiel gebracht um die es mir im einzelnen gar nicht ging.
Also, hey hallo rita, hörma, ich meine nicht dich persönlich. Irdenwann werden wir uns ma treffen und dann barfen wir beide, Hack und Zwiebeln ;-)
Hab nu aber auch keine lust, mich bei allen mitgliedern einzelnd zu entschuldigen.
Und ausserdem nehme ich mir die freiheit, das zu nennen was mich bewegt und halte dagen:
Wer meine antworten nicht lesen mag, solle sie nicht öffnen :D

So nu gehe ich raus, bevor es auch draußen anfängt zu donnern :D

ingo

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Dienstag, 9. Mai 2006, 12:06

Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen und sehen womit er (und Hundi) glücklich werden...... ich könnte mich jedenfalls beißen wo ich nicht rankomme, daß nicht auch Paulchen und Olli damals schon frisch ernährt wurden...... 8-| Für manches braucht es eben etwas länger - ich konnte ja dann auch nach zig Jahren noch das Rauchen sein lassen...... :D
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

franzel

unregistriert

15

Dienstag, 9. Mai 2006, 12:43

....

Also das Füttern von Trockenfutter will doch hier kein halbwegs Normaler mit dem Rauchen vergleichen oder irre ich da?
Ihr könnt doch Euren Hunden füttern was Ihr wollt aber müsst nicht das Trockenfutter verteufeln.. :m:
Ansonsten ist dem Schreiben von Norbert von meiner Seite nix hinzu zu fügen....

chrishol

unregistriert

16

Dienstag, 9. Mai 2006, 13:11

In viele Posts die ich lese fühle ich mich als Barfer haüfig "angegriffen" von TroFu-Fütterer (in andere Forum) und darf mich scheinbar nicht dagegen wehren, sonst heisst es wieder "diese Fanathiker....". Ich sage auch schon in letzter Zeit überhaupt nichts mehr, nur wenn das Thema Barfen kommt. Ich mische mich ja auch nicht in Tro-Fu postings ein... kann da immer nur von meine 2-monatige Erfahrung mit TroFu schreiben

Apropo... habe ein sMS-Rüde der seit seiner kindheit barft! Leider hatt glaube ich Kareem Riesen, oder? Könnten aber dann eine neue Rasse gründen BarTro-MittelRie-Schnauzer :D

Und tut mir leid, aber für mich ist TroFu doch schon was sehr schlechtes.... 8-)

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Dienstag, 9. Mai 2006, 13:17

RE:

Zitat

Original geschrieben von chrishol

In viele Posts die ich lese fühle ich mich als Barfer haüfig "angegriffen" von TroFu-Fütterer (in andere Forum) und darf mich scheinbar nicht dagegen wehren, sonst heisst es wieder "diese Fanathiker....". Ich sage auch schon in letzter Zeit überhaupt nichts mehr, nur wenn das Thema Barfen kommt.

*zustimm* geht mir auch so..... ärgert mich jetzt schon wieder, daß ich vorhin überhaupt was geschrieben hab..........
@ Franzel - so sorry wenn es so rüberkam - hat nur für mich diese Bewandtnis..........
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Dienstag, 9. Mai 2006, 13:19

Wer nicht will, braucht doch den Bereich >>Frischfütterung und Barfen<< überhaupt nicht zu lesen.

Wenn jemand nach Trofu fragt, wie letztens nach Bosch bzw. Platinum, hat es auch nur fachliche Informationen gegeben und das auch von Frischfütterern ! Da wurde nicht versucht jemanden zu überzeugen wie früher mal. Solltet Ihr vielleicht mal richtig schauen.

Wundere mich also etwas über diese Aufregung nun mal wieder.
Soll jeder seinen Hund füttern wie er will, er hat es selbst zu verantworten.
Und wenn sich für einen Portaler Fragen ergeben, kann jeder andere ihm ja Ratschläge geben wie er will nach seinen Erfahrungen.

Trockenfutter ist halt wie Convenience Food * für uns Menschen, die ich auch die Woche über meistens esse. Aber das wähle ich für mich, auch wenn ich weiß, dass es gesünder wäre, frisches mit Obst und Gemüse zu essen. Für meinen Hund muss ich wählen, er hat keine Chance und ist mir ausgeliefert und ich muss mein Handeln vor ihm verantworten können.


Grüßlis
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:




zur Info: * Convenience ist die englische Bezeichnung für Bequemlichkeit, Annehmlichkeit. Bei Convenience Food handelt es sich um Fertigmenüs oder Fertigmenükomponenten, die ausschließlich auf Verzehrtemperatur wiedererwärmt (regeneriert) werden müssen und dann verzehrfertig sind.
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

19

Dienstag, 9. Mai 2006, 13:47

genau Mona , -:- -:-

für mich ist Trofu auch wie fast-foot für Hunde :o

und ,,jeder soll so wie er will ;)

Gruß Erika

20

Dienstag, 9. Mai 2006, 13:49

jetzt hab ich kapiert, ihr auch???

Bisher habe ich mit Interesse die Theorien rund ums Barfen verfolgt und hatte den Eindruck, dass sich hier fachkundige Personen sehr idealistisch für eine vermutlich gute Sache einsetzen.
Wenn ich jetzt aber lese, dass Trockenfüttern die gleiche Ignoranz beinhaltet, wie Zigaretten zu rauchen (ich bin Nichtraucher), finde ich das heftig. Wenn dann noch behauptet wird, dass es halt schlimm sei für jemanden, der den richtigen Weg kennt (=Barfen), zusehen zu müssen, wenn andere den falschen Weg (=Trockenfüttern) gehen, dann erlischt mein Interesse schlagartig.
Wenn ich dann zufällig im Thread zum Thema Zahnstein wieder über merkwürdige Äußerungen zum Thema Trockenfutter (natürlich von einem Barf-Pabst) stoße, kann man nur noch mit dem Kopf schütteln: Angeblich haben Hunde, die Trockenfutter bekommen, eine alkalische Magensäure! Gut aufgepasst: Hier stimmt was nicht! Entweder Säure oder Alkalische Lösung. Es kann keinen funktionierenden Magen geben, der nicht Magensäure enthält - und Säure ist niemals alkalisch, sonst könnte sie auch nicht ihre Aufgaben erfüllen und der Hund bräuchte gar kein Futter mehr...
Schade - ich sehe nun natürlich auch andere so sichere Äußerungen in anderem Licht.
Belehrungen zum Thema "Barfen" haben sich für mich erledigt.
Wichtig: Ich finde es völlig okay, zu Barfen, aber auf Teufel komm raus auf Kosten der Glaubwürdigkeit Barfen schön und Trockenfüttern schlecht zu reden, finde ich abstoßend.
Gruß, Stefan

Social Bookmarks