Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Dienstag, 9. Mai 2006, 14:24

Hallo zusammen,

da ch von Beruf Zahnarzthelferin bin werde ich das mal aus meiner Sicht schildern.
Wie es bei den Hunden ist weiß ich nicht genau aber meine Logik sagt mir das es nicht viel anders ist wie bei den Menschen.

- ob man gute oder schlechte Zähne hat ist einem in die Wiege gelegt die einen haben die Neigung zu Parodontose die anderen zu Karies beides liegt an den Bakterien in unserem Mund und in der Konsistenz der Speichels.

Und natürlich wie ist der Zahnschmelz beschaffen ,so hat das eine Kind gute harte Zähne und das andere eben schlechte obwohl sie gleich ernährt werden und gleich putzen.

Wenn bei einem Hund lange Zeit das Gebiss in ordnung ist und nicht viel Zst. vorhanden ist und von einem auf dem anderen Tag die Zähne raus müssen kann ich das nicht nachvollziehen denn wenn sich aus irgendwelchen Gründen mehr Zst. als sonst bildet merke ich das doch und muß es eben öfter wegmachen oder wegmachenlassen denn es ist ein langer Prozess bis sich da so eine Paradontose entwickelt das der Zahn gezogen werden muß.

Wie gesagt hab keine Ahnung ob es bei den Hunden so viel anders ist wie bei den Menschen. :-) Aber das ist meine Theorie

Viele Grüße Ute

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Dienstag, 9. Mai 2006, 23:45

Hallo Ute,

natürlich kommt der Zahnstein nicht von heut auf morgen so schlimm.

Ich habe selbstverständlich die Zähne meines Zwergis gut gepflegt, weil ich die Problematik bei den Zwergrassen kenne(berufsbedingt :D )

Sprich leichten Zahnbelag habe ich regelmässig selber entfernt, regelmässiges Zähneputzen gehörte auch zum Programm.

Nach meiner letzten Ausstellung im Oktober letzten Jahres habe ich die Zähne vom TA i.O. bringen lassen und trotzdem wackeln jetzt, ein halbes Jahr später, einige Zähne ;(

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

13

Mittwoch, 10. Mai 2006, 07:08

Hallo Halina,

das ist ja echt ne blöde Sache!!

Wie erklärt sich dann der TA das es dann doch so schnell geht .
War das Zahnfleisch auch mit betroffen? Ich meine war es sehr angeschwollen oder hat es sogar geblutet?Würde mich freuen wenn du mir deinen Fall schilderst denn es interresiert mich nicht nur beim Menschen sondern auch bei den Hunden denn es kann mich ja vielleicht selber mal treffen.

Bei den Menschen nämlich geht es nicht so schnell.Aber auch nur da kenne ich mich aus. :-)

Liebe Grüße Ute

Social Bookmarks