Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

1

Montag, 8. Mai 2006, 12:57

Erstmals Wurf gebarft...dritte Rückmeldung.

Hallo, unsere Welpen sind jetzt in der siebenten Woche und total gut beieinander, nur gebarft und so klasse beisammen. Das Frischfleisch mit verschiedensten Zutaten wir gierig verschlungen... nur leider weiß ich von einigen zukünftigen Besitzern, dass sie sicherlich auf Fertigfutter umsteigen werden und ich habe also angefangen die Kleinen auch an Fertigfutter zu gewöhnen.. naja , gewöhnen kann man es eigentlich nicht nennen, denn das Fertigfutter wird richtiggehend verschmäht von den Rabauken, auch untergemischt in kleinen Portionen wird ganz genau rausgesucht, was frisch ist. Eigentlich ist das ja sehr instinktsicher, doch ich habe die Angst, dass die Welpen in ihrem neuen Zuhause erst einmal das Futter verweigern und schon sind die Probleme da. Was soll ich tun????

Eine andere Frage an die versierten barfer: Wie klein gebt ihr die rohen Hühnerhälse in diesem Alter?


Bin sehr gespannt auf Eure Antworten

L:G: Karin mit einer superfitten, gebarften "Riesenbande"

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 8. Mai 2006, 19:00

Hallo Karin,
vermutlich machst Du Dir zu viele Gedanken.
Es gibt doch 2 Möglichkeiten:

1. Der Besitzer läßt den Welpen 1 Tag hungern - dann wird er wohl oder übel das TroFu fressen
oder
2. Der Welpe erzieht seinen neuen Besitzer so daß er doch weiter frisch füttert!

Bei Dir wissen die Hunde doch, daß da auch was besser kommt!

Wegen der Hühnerhälse:
Habs doch schon ein paar mal geschrieben: Meine DP-Welpen bekommen die HH ab der 5. - 6. Woche AM STÜCK!!! Und noch ist keiner erstickt (lese mal die köstliche Story vom Unschuldslamm - und da war das Teil ja wohl noch ein ganzes Stück größer!). Also hab' mal keine Bedenken bei Deinen jetzt 7 Wochen alten Hunden. Die "atmen" die einfach ein!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

3

Montag, 8. Mai 2006, 20:12

@Karin

Mach dir nicht so viele unnötige Gedanken!

Als ich mein BARF Baby holte, hatte ich gerade kein Fleisch mehr, gab Trofu.
Der Dicke fand das total interessant auch mal was anderes probieren zu können. Hab mich auch gewundert, aber er fraß gleich am ersten Tag. Klar, nichts geht über Frisches, aber der Hunger treibt es schon rein. :D

Ich würde die Welpenkäufer nur darauf hinweisen und wenn die Kleinen dann nicht fressen, wird bestimmt schnell was Vernünftiges rangeschleppt. DAs wäre dann eine tolle erzieherische Maßnahme! :-)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Montag, 8. Mai 2006, 21:09

Hallo Karin,

selbst wenn die Käufer Trofu füttern wollen, haben deine Kleinen den besten Start bekommen, der ihnen für ihre weitere Entwicklung unersetzlich ist. Trofu und Fleisch zusammen füttern, ist nicht so gut. Habs schon ein paar Mal erklärt warum, aber wenn du es auf die Schnelle ohne Suchfunktion möchtest, dann sag Bescheid. Unsere Welpen bekamen einen kompletten Trofu Tag (es hat mir in der Seele gequietscht) und haben es eingeweicht auch ganz gut gefuttert.
Zu den Hühnerhälsen hat Elfriede dir ja schon alles erzählt.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 607

Aktivitätspunkte: 54 835

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

5

Montag, 8. Mai 2006, 22:39

Gib den Welpenkäufern doch einfach 3 - 4 eingefrorene Mahlzeiten und eine Liste von Bestelladressen mit ;)

Manch einer merkt schon, wie unterschiedlich die Hunde fressen
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Montag, 8. Mai 2006, 22:49

Zitat

Original geschrieben von Schnauzilie

Gib den Welpenkäufern doch einfach 3 - 4 eingefrorene Mahlzeiten und eine Liste von Bestelladressen mit ;)

Manch einer merkt schon, wie unterschiedlich die Hunde fressen



Finde ich eine sehr gute Idee :D :D Und die entsprechenden Futterpläne/-vorschläge gleich mit.

Es ist halt für viele einfach ungewohnt und man wird ja auch vielfach verunsichert von seinem Umfeld. (siehe letztens noch Susanne/fiska)

Grüßlis
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

7

Dienstag, 9. Mai 2006, 09:56

Hllo Ihr Lieben,

Danke für die beruhigenden Worte! Ich werde mal versuchen, das Ganze ein bißchen entspannter zu handhaben... Mir graust es auch bei jeder Trofu-Gabe. Die Idee mit den Futterpaketen ist ja genial, die Adressen für das Frischfleisch habe ich schon im Infobrief für die Welpenkäufer, aber Ihnen ein paar Päckchen Frischfleisch mit zugeben ist einfach perfekt!

Ich habe die Hälse immer ein bißchen klein gehackt,ist wohl wirklich nicht mehr nötig!!! Unsere kleinen "Schieter" sind so heiß auf ihr Fleisch,dass es eine wahre Freude ist,am besten kommen die stinkenden Pansen und Blättermagen an.

Vielen Dank nochmals ,

habt alle einen herrlichen Frühlingstag!!!

LG Karin

8

Dienstag, 9. Mai 2006, 12:03

Noch `ne Hilfe

Hallo Sira,

als Hunde- und erst recht B.A.R.F. - Anfänger habe ich unheimlich von dem hier auch schon mehrmals vorgestellten Buch "B.A.R.F. - artgerechte Rohernährung für Hunde " aus dem Kynos-Verlag profitiert ( und meine Hunde erstmal.... :D ) .
Ist bestimmt ein guter Tip und eine Hilfe für deine Welpenkäufer , - denn wenn`s gedruckt ist, wird`s wohl stimmen :D ;) ...

Viel Erfolg :)

und LG

Elke & Charlie & Jasper

Unschuldslamm

unregistriert

9

Dienstag, 9. Mai 2006, 16:19

Noch ein kleiner Tipp dazu: ich werde meinen künftigen Welpenbesitzern die praktische Liste aus dem Buch kopieren (alle Lebensmittel auf einen Blick) und in mein Welpen-Infopaket dazulegen.

So haben auch jene, die das Buch nicht kaufen (wollen) eine Info, die nicht nur von mir allein stammt. (Da hat Elke schon Recht: wenn's in nem Buch steht, stimmts vielleicht :D )

Ausserdem finde ich die Liste so auf einen Blick sehr praktisch gerade für Anfänger.

das Lamm

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 607

Aktivitätspunkte: 54 835

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

10

Dienstag, 9. Mai 2006, 23:15

Manch ein Züchter gibt eine Leine mit, ein anderer vielleicht das Barf Buch 8-| ? ;)

LG Astrid, die die Tage vor guten Ideen nur so sprüht :-)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Social Bookmarks