Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

31

Samstag, 10. Juni 2006, 20:13

Hallo Claudia,

ich denke auch, dass nach deiner Beschreibung die jungen Hunde in eurer Welpenschule unheimlich vielen Reizen ausgesetzt werden und dabei auch noch lernen sollen. Damit das Üben nicht ortsgebunden passiert, ist es schon sinnvoll, an wechselnden Plätzen zu üben - aber erst etwas später, wenn die Übungen in reizarmer Umgebung sehr gut klappen. Na ja, und zu Nackenfell und Klapperdose habe ich ja schon etwas geschrieben.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

32

Montag, 12. Juni 2006, 20:33

Hallo Zusammen

Ich habe diese Diskussion mit Spannung verfolgt!
Ja, ja, es ist schon so eine Sache.
Meine Meinung:
Welpenspielstunde...... JA, aber nur kontrolliert!!!!!!!!
In eine, wo Welpen das lernen, was sie für das Leben brauchen!!
Also wenn ihr eine Welpentante wie RIO findet ist das schon klasse!!
Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass die wenigsten solch einen Hundeverstand
haben!!
Bei uns war es auch so. Aber immer wenn ich Welpen habe musste jemand
die Welpenstunde auf dem Hundepatz übernehmen!!
Und schon blieben die Welpen weg da sie es bei mir anders gelernt haben!!
Ich glaube einfach, wenn man den Welpenbesitzer das Verhalten der Hunde
nahe bringen kann, hat man schon fast gewonnen.
Denn die Meisten wollen einen Hund mit dem sie durch dick und dünn gehen
können und das geht nur wenn Mensch und Hund sich verstehen und vertrauen!!

LG
Birgit

33

Montag, 12. Juni 2006, 20:35

sorry Riho

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

34

Dienstag, 13. Juni 2006, 00:24

@ Celina

;) :-) :-)


Grüße von Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Nicky P.

unregistriert

35

Dienstag, 13. Juni 2006, 07:40

Nachdem hier nun eifrig das Ja und Nein diskutiert wurde und auch geschildert wurde, wie es auf einem guten Hundeplatz aussieht, lautet nun meine Frage

[CENTER]Wo finde ich denn gute Hundeplätze???[/CENTER]

Momentan habe ich nur einen Platz, der von einer Schäferhunde-Ortsgruppe betrieben, empfohlen bekommen.
Dort will ich vielleicht mal mit meiner Romy reinschnuppern.
Als Gebrauchshunderasse würde es sicherlich nicht schaden, wenn ich mit ihr auch mal wieder etwas schaffe.

Aber wo finde ich denn noch andere Plätze???
Über's Tierheim, Tierarzt, über irgendwelche Vereine?
Im Telefonbuch bin ich nämlich nicht fündig geworden ....
Ich möchte ja gerne wieder einen guterzogenen Hund und möchte aber auch nicht ausgelacht werden, wenn ich mit einem Zwergenbaby irgendwo antanze.


:D Ich könnte meine kleine Spikey (so möchte ich meine neue Maus nennen), natürlich auch Klaus zur Arbeit mitgeben :D Dann könnten seine Kollegen von der Hundestaffel im Nachbargebäude ihre Erziehung übernehmen :exla:

Mal wieder ernsthaft: Führt der VDH vielleicht empfehlenswerte Listen über Hundeschulen/Hundeplätze?

36

Sonntag, 18. Juni 2006, 20:25

Hallo!

Also, ich habe mir Eure Meinungen echt zu Herzen genommen und mir "unsere"
Hundeschule nochmal mit quasi anderen Augen angesehen.
(Das Begrüßungspieseln hat sie übrigens schon von klein auf gemacht -
da glaube ich eher weniger, dass dies mit der Schule zu tun hat.)
Das Ergebnis sieht nun so aus, dass ich wohl aussteigen werde und
somit nun - wie auch Nicki - auf der neuen Suche nach einer guten Schule bin.

Falls jemand noch einen Tipp hat, wo + wie die zu finden ist, gerne!!!

Nach langem Suchen (Bekannte, Zeitung, Telefonbuch, Internet) habe ich drei
Schulen gefunden - bei zweien hatte ich auch schon je eine Probestunde.
Nur - :?: - ich frage mich langsam, ob ich etwas zu kritisch werde, denn bei beiden
werde ich, glaube ich nicht glücklich... :o

Nr 1: Indoorhalle, Probestunde ohne andere Welpen, daher weiss ich den genauen sonstigen Ablauf einer "normalen" Stunde nicht.
Kleine Übungen (Sitz, Platz..) und viiiieeelll Zeit für Fragen. :) :)
Allerdings gibt mir so mancher "Tipp" zu denken....so soll ich den Hund bei Ungehorsam
anknurren, bzw. sie auf den Rücken legen, eine Hand / Arm über sie stellen und dann knurren... :o :o :o
Ich komme mir dabei ziemlich blöd vor!

Nr 2 : Außenplatz, eingezäunt - "Lerneinheiten" abwechselnd mit viel Spielzeit.
interessante Dinge, wie z.B. Bällchenbad wurden gezeigt.
Aber, fast gar keine Zeit für Fragen :o (oder keine Lust?) und sehr merkwürdige Tipps, wie:
um dem Hund das Sofa abzugewöhnen, dies über Tag mit gespannten Mausefallen auslegen ... :-o

Nr 3 : Kenne ich bislang nur von Telefon. Hält nichts von Nackengriff und "Wurfgeschossen" :)
Hat für Welpen zwei Altersgruppen als Kindergarten mit einem erfahrenen erwachsenen
Hund als Aufpasser .
Kann so was funktionieren? Ich meine, das der Hund wirklich eingrifft bzw. zurechtweisst???
Ohne das gesehen zu haben, kann ich dass kaum glauben...
Da bin ich richtig gespannt auf die Schnupperstunde!!!

So, nach so viel Text :: zu meiner eigentlichen Frage:
Glaubt ihr, ich komme bei diesen Schulen "vom Regen in die Traufe"??? :?:

Oder bin ich einfach zu kritisch?

Liebe Grüße :wi:
Fibine

PS: Was "darf" so eine Welpenstunde wohl etwa kosten?

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

37

Sonntag, 18. Juni 2006, 21:25

Hallo Nicole und Claudia,

DIE Hundeschule werdet ihr wohl nicht finden. Ich habe von einigen Betreibern von Hundeschulen auch Bücher gelesen, und es war bei jedem etwas für mich Passendes dabei aber auch das Gegenteil. Vielleicht sprecht ihr Zwergenchef/Kathrin mal an. Sie hat sich selbst bei Animal learn zur Hundetrainerin ausbilden lassen und solche Trainer sitzen, soviel ich weiß, in ganz Deutschland verteilt. Vielleicht gibt es da eine Liste. Ansonsten müsst ihr einfach eine Schule ausprobieren. Ihr könnt ja dem Portal berichten und wir können dann meckern, wenn was faul ist im Gebälk :D

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

38

Sonntag, 18. Juni 2006, 21:41

listen, ranking !!!

na das waer' doch wieder mal was fuers portal: ein ranking der besten welpen- und hundeschulen in d-land!


ich fuer mein austriakisches teil bin nach all dem, was ich - nicht nur hier - ueber derlei institutionen gehoert und gelesen habe, relativ zuversichtlich, das mit einem "normalen umfeld" zu schaffen.
das ist kein generelles "rezept", sondern eine entscheidung. ich befasse mich, so gut ich kann, mit einschlaegiger literatur, raff meinen grips (jetzt weiss ich einmal nicht, wie man das richtig schreibt :nuho: ) zusammen und versuch das mal auf eigene faust.

so, geoutet: :hulla:



Nicky P.

unregistriert

39

Montag, 19. Juni 2006, 07:32

Hallo Rita,

wir waren mit der Briard-Dame bei einer Hundetrainerin von Animal Learn.
Um ehrlich zu sein: Mir ist dies für den nächsten Hund einfach viel zu teuer 8-|

*Kicher*
Wir hatten vor kurzem aber Mäuschen auf einem richtigen Hundeplatz gespielt.
Die erste Reaktion von Klaus war: "Huch, sind die Hunde denn alle taub?!"
Sitz!!! Platz!!! Fuß!!!!
Meine Güte, die Kommandos wurden regelrecht herausgebrüllt.
Unsere Romy würde tot umfallen, wenn ich sie so ansprechen würde.

Ich habe mich nun auch mit einem anderen Hundeplatz in Verbindung gesetzt.
Die größten Bedenken habe ich, dass ich mich woanders aber blamiere ...

Bei uns werden die Kommandos eher geflüstert.
"Schau mal her" statt "Hier"
"Leg Dich" statt "Platz"
Alles wird mit Uiii juiii juiiii, Knutschen und Schnalzen bestätigt.

Ich mach mich glaube ich zum Affen, wenn so richtige Hundesportler zugegen sind.

Der nunmehr von mir ins Auge gefaßte Hundeplatz bietet alle Möglichkeiten des Hundesports (BH, Agility, Obedience, Schutzdienst) und legt seine Prüfungen unter dem Reglement des VDH (?) ab.
Ich denke, dort werde ich mich anmelden (auch wenn die Kommandos und der Unterricht für Romy eine Umstellung bedeuten werden ...)

Für mich ist nur eines wichtig, dass der nächste Hund wieder eine Erziehung genießt, wir alle Spaß dabei haben und vielleicht noch ein paar nette Hundefreaks kennenlernen. So richtiger Drill liegt keinem von uns.

Ansonsten wurde unser Irish Wolf von Klaus erzogen und der pariert auch ohne Hundeschule bestens. Man kann ihn wirklich überall mit hinnehmen und er hört auch auf das leiseste Flüstern.
Wir haben auch die Erfahrung gemacht, dass sich ein neuer Hund immer an den Älteren orientiert und sich fast im Hand-um-Drehen selbst erzieht.
Unser Wolf war innerhalb von zwei/drei Tagen stubenrein und guckte sich alle Kommandos von Romy ab.
"Wie? Die setzt sich hin und bekommt Leckerlie dafür?! Das kann ich aber auch ..."
Aaaah, ich kratze an der Tür, piepse kurz und schon kommt einer angerannt und öffnet mir die Haustür ... :D

Schnuffel

unregistriert

40

Montag, 19. Juni 2006, 09:07

@Nickiy P.

Guten Morgen,

ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass sich der jüngere Hund am älteren Hund orientiert, aber .... nur bei den Dingen, die unerwünscht oder verboten sind!!! :p Nein, Du hast schon Recht, einiges gucken sich die jungen Hunde ab, aber ich denke nicht, dass sich ein Hund praktisch "von selbst erzieht" nur weil er einen älteren Hund zur Seite hat. Da haben wir wirklich ganz andere Erfahrungen gemacht.

Übrigens .... wir erleben manchmal auch genau Gegenteiliges.... z.B. dass unser Hunde-Senior einige Streiche von seiner jungen Freundin scheinbar ganz toll findet und dann an diesen Streichen, mit Begeisterung, teilnimmt. Unser Hunde-Senior ist dann immer richtig ausgelassen und wirkt irgendwie "stolz" (ich weiß, vermenschlichter Ausdruck ;) ), aber er wirkt den "fröhlichen Unfug-Ideen" der jungen Hündin nur selten entgegen. Nur, wenn es ihn wirklich nervt, dann brummt er einmal kurz.

LG und einen fröhlichen Tag

Schnuffel

Social Bookmarks